Thema: DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht Feldmerkmale
Max78 Am: 23.09.2014 04:11:50 Gelesen: 9570# 1@  
Walter Ulbricht: Feldmerkmal Mi. 846 Xx 1.2.2

In den nächtlichen Stunden, der Blick immer tiefer ins Glas (ausnahmsweise ist die Lupe gemeint) habe ich mir mal ein paar 846 Xx I2.2 näher betrachtet, die ich bei einem Durchgang von ca. 2000 Marken aussortiert habe, da mir ohne Lupe das "spitze Häkchen am ersten E von DEMOKRATISCHE" aufgefallen war. Hier habe ich mal 3 Beispiele dargestellt. Das interessante: 3 Daten in einer Zeitspanne von 8 Jahre (1962/1965/1970).

Nachdem ich die Marken gescannt habe, kamen noch zwei weitere Merkmale zum Vorschein; einmal die untere linke Ecke des ersten E von Deutsche und dann eine Einbuchtung im Bauch des U. Dieses Merkmal finden man aber auf fast jeder 3. Marke Type I2.2. Eine Druckzufälligkeit? Ein Plattenfehler wird es nicht sein, gehe mal eher von einem Feldmerkmal aus.

Da ich noch nicht lange mit diesen Marken vertraut bin frage ich schon wieder die wirklichen Fachleute. Ist Euch dieses "Feldmerkmal" bekannt und wenn ja, welches ist es denn (besitze keine Bogenware)?

mit Grüßen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7117
https://www.philaseiten.de/beitrag/91910