Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 10.10.2014 23:54:52 Gelesen: 266671# 283@  
@ dittrich [#282]

Hallo Dittrich,

die Zumstein Nr. 30 gibt's laut Zumstein Spezial (2000) in 7 verschiedenen Farbtönen (a,b,c,d,e,f,g). Preislich sind (oder waren) sie wie folgt geordnet:

30 a "braun bis dunkelbraun, mattbraun, stumpfbraun": CHF 1.00
30 f "lilabraun, hell bis dunkel": CHF 1.00
30 b "gelblichbraun": CHF 2.50
30 c "olivbraun (leicht grünlich)": CHF 7.50
30 d "fahlbraun, hellbraun": CHF 10.00
30 g "schwarzbraun": CHF 20.00

und die Krone hat:

30 e "graubraun, leicht olivstichig": CHF 35.00

Ungestempelt ist es ähnlich: von CHF 4.00 bis CHF 125.00; das sind schon Unterschiede.

Die Zuordnung ist aber zum Zähne-Ausbeissen, finde ich. Ich mag das nicht so.

In Lugano war soeben eine Wettbewerbsausstellung. Da wurde eine sehr interessante Farbstudien-Sammlung gezeigt. Der arme Sammler wurde aber gar nicht gut bewertet und dürfte wohl arg enttäuscht sein. Offenbar hat er einzelne Farben anders gesehen als der massgebliche Juror.

Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/92894