Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 16.11.2014 22:07:51 Gelesen: 1012732# 112@  
@ Marcel [#109]

Hallo Marcel,

da unsere Tochter und Schwiegersohn zu Besuch waren, bin ich einige Zeit nicht an den Schreibtisch gekommen. Anschließend haben wir beide gleichzeitig geschrieben. Als ich den letzten Beitrag verfasst angefangen habe, war Dein Beitrag [#109] noch nicht im Netz.

Wie ich sehe, hast Du Dich etwas intensiver mit Hans Grade befasst. Wenn Du noch mehr Informationen möchtest, kann ich Dir nur das Buch von Herrn Seifert empfehlen. Es ist die mit Abstand ausführlichste und beste Biographie über Hans Grade.

Auch Dein Einwand mit der historischen Luftpostbeförderung im Jahre 1909 ist berechtigt. Diese fand wirklich erst 1912 statt, allerdings nicht in der Maschine mit dem Bootsrumpf. Für die erste Luftpost wurde der klassische Grade-Eindecker mit dem "Liegestuhl" benutzt, dieser sah etwa so aus wie das Modell von 1909.



Das Modell von 1909 hatte allerdings noch einen ganz anderen Propeller aus Blech. Diesen siehst Du auf der Marke von 1978.

Vielen Dank für Deine aktive Beteiligung an diesem Sonntagsrätsel.

Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/95092