Thema: (?) (9) Marken bestimmen: Welches Land ist das ?
mljpk Am: 14.12.2014 17:45:20 Gelesen: 6205# 1@  
Bestimmen unbekannter Marken - Italien ? Privatpost ?

Liebe Briefmarkenfreunde,

in einem anderen Briefmarkenforum konnte mir bei der Identifikation der anliegend abgebildeten Marken nicht weiter geholfen werden. Daher bitte ich Sie hier um Hilfe und fasse meine Frage und Gedanken zusammen. Bereits jetzt herzlichen Dank für die Hilfe:

Trotz intensiver Googelei kann ich die beigefügten Marken nicht identifizieren. Auch der Stempel sagt mir nichts. Es könnte sein, dass es sich um Marken eines italienischen Privatpostunternehmens handelt. Ich bin über jede Hilfestellung und ggf. direkte Bestimmung sehr dankbar.

Da weiter kein Scanner vorhanden ist, musste ich mich mit einem Foto behelfen. Ich bitte um Nachsicht.

Zu den Marken: Der Kern besteht aus Abbildungen alter sizilianischer Marken. Deshalb dachte ich zunächst an einen Gag der italienischen Post die Landesbezeichnung in altitalischer/etruskischer Schrift darzustellen. Ist aber nicht der Fall, da bei der dortigen Post keine solche Ausgabe beschrieben wird. Hebräisch ist es auch nicht. Eine zentralasiatische/kaukasische Schrift wohl auch nicht. Der Stempel zeigt "18 SET 2014" in lat. Schrift, was wieder nach Italien führt. Ich stehe aber weiter vor einem Rätsel. Bereits jetzt Dank für weiteren Input zur Auflösung. Evtl doch Privatpostausgaben?

Es scheint eine Art westgriechische Schrift zu sein, die auch mal in Sizilien geschrieben wurde. Doch ein Gag einer Lokalpost auf Sizilien?

Rückmeldung vom Vorsitzenden der Arge Italien: Unbekannt.

Beste Sammlergrüsse
MLJPK


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7440
https://www.philaseiten.de/beitrag/97619