Thema: Bund Dauerserie Blumen: Unterscheidung von Bund Mi. 2515 und Mi. 2687
gestu Am: 29.12.2014 19:31:13 Gelesen: 11811# 19@  
Spezialisten ...

Jetzt möchte ich auch meinen "Senf" zu diesem Thema abgeben.

Ich finde es toll, wenn sich Sammler ganz intensiv mit den Marken auseinandersetzen und so die Möglichkeiten finden, wie man verschiedene Ausgaben mit dem gleichen Markenbild sicher unterscheiden kann. Ob es nun Reinier mit den Selbstklebenden Marken oder mit den Plattenkanälen und Streifengummierungen ist oder ob es Henry ist, der viele Unterschiede bei den Pluskarten bei seinen Nachforschungen festgestellt hat: Es ist doch schön, wenn Sammler relativ schnell und aktuell solche Sachen erforschen und dann hier den anderen Sammlern mitteilen!

Ob nun andere Sammler das erkennen oder nicht, spielt dabei meines Erachtens keine große Rolle. Wenn man die Feinheiten erkennen will, dann muss man sich intensiv mit der Materie auseinander setzen. Jeder Sammler, der seine Sachen ordentlich sortieren will, kann sich daran orientieren und danach verfahren. Und wenn es nicht ganz so einfach ist, dann muss man sich etwas intensiver damit beschäftigen. Wer das nicht möchte oder nicht die Zeit dazu hat, muss es ja nicht....
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/828
https://www.philaseiten.de/beitrag/98765