Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Textänderungen auf Berliner Ersttagsbriefen
Didi Am: 24.02.2017 20:50:49 Gelesen: 2570# 1 @  
FDC Berlin Michel Nr. 123

Hallo zusammen

ich bin im Besitz des FDC Mi. Nr. 123 Bauten III Grunewald mit einem Fotoattest von H.D. Schlegel aus dem Jahr 2004. Qualität einwandfrei.

Schon länger ist mir aufgefallen, dass in der linken unteren Ecke bei der Beschriftung des FDCs Erstausgabe: 23. Okt. 1954, unter dem Text 1954 andere Jahreszahlen stehen. Man kann es nicht genau erkennen aber ich denke es heißt 1951, siehe Fotos. Es sieht mir aus wie wegretuschiert.

Nun frage ich mich wie kommt so etwas zustande? Kann so etwas beim Druck entstanden sein? Oder wurde der Umschlag schon vorher mal bedruckt dann nicht verausgabt und später für diesen FDC wiederverwendet. Oder wurde es durchgedruckt von darüberliegenden Umschlägen ?

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und es gibt noch weitere Beispiele. Bei meinen anderen FDCs der Anfangsjahre von Berlin ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Didi



 
Richard Am: 13.03.2017 09:07:28 Gelesen: 2469# 2 @  
@ Didi [#1]

mit einem Fotoattest von H.D. Schlegel aus dem Jahr 2004

Hallo Didi,

bitte zeige doch - wie immer wenn Fragen gestellt werden - alle Dir vorliegenden Unterlagen, hier das Fotoattest.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.