Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Plattenfehler Bund
Das Thema hat 401 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17  oder alle Beiträge zeigen
 
marcofilius Am: 09.09.2021 16:33:49 Gelesen: 86078# 377 @  
Bund 1056 I, Feld 49



Außer Feld 49 hat Michel auch Feld 50 mit Plattenfehler I erfasst. Mir ist nicht klar, ob der Fehler in einem Bogen zugleich auf 49 und 50 auftauchen kann. Auch ist/sind keine Formnummer(n) genannt.

Angaben dazu sind mir wichtig, weil ich mich noch zu weiteren Beispielen mit Stichtiefdruck äußern möchte.

Schöne Grüße
Heinrich
 
tomato Am: 09.09.2021 18:20:11 Gelesen: 86055# 378 @  
@ marcofilius [#377]

Habe mich früher auch mit den Bund-PLF beschäftigt. Der PLF ist mir nur auf Feld 49 Bogen 1 bekannt. Meine Wissens gibt es beim MICHEL eine Fachgruppe für Plattenfehler- Am besten dorthin mal melden.

Im Schantl-Katalog 4. Auflage steht übrigens bei den Bogenangaben Bogen 1, 2, 3 TA. Auch hier könnte es sich um einen Schreibfehler handeln, zumal dieser PLF sonst häufiger wäre. Meines Wissens ist die Daumenlinie im Offsetdruck gedruckt und die Farbe rot und schwarz im Stichtiefdruck. Man kann das auch erfühlen.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 22.10.2021 18:17:57 Gelesen: 84085# 379 @  
Heute stelle ich mal wieder eine Druckzufälligkeit aus der Sparte "DS Blumen" bei. Sie ist bei der MiNr. 3197 aus der Maxirolle 5.000 aufgetaucht.



Zwischen dem ch von Deutschlandist ein brauner Klecks. Sicher zu 100% eine Druckzufälligkeit, in der Größe aber doch nicht so sehr häufig.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Philotax Am: 25.10.2021 09:48:55 Gelesen: 83102# 380 @  
@ Henry [#379]

Moin,

das ist ein Plattenfehler, wird bei uns (PHILOTAX DE3071-001) und auch beim Michel als Plattenfehler im Katalog geführt.

VG
Karl-Heinz

[Beiträge [#379] und [#380] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund: Druckzufälligkeiten" / Danke Karl-Heinz für den Hinweis]
 
juppi Am: 26.10.2021 19:24:34 Gelesen: 82875# 381 @  
Hallo,

der schwarze Punkt bei der Minr. 442 befindet sich auf Feld 36 FN 1.

Viele Grüße
F.J.
 
juppi Am: 26.10.2021 19:26:21 Gelesen: 82874# 382 @  
@ tennis_20 [#397]

Der schwarze Punkt befindet sich auf Feld 36 FN 1.

Viele Grüße
F.J.
 
PLF-Fan Am: 05.08.2022 11:10:46 Gelesen: 54746# 383 @  
Einige kurze Fragen an die Spezialisten und Katalog-Kenner.

Habe eine Marke Michel 1482 II aus Block 22 mit Plattenfehler. Im Michel finde ich hierfür nur die Bezeichnung Bl. 22 I.

Gilt die Bezeichnung (und der Preis) nur für einen kompletten Block 22I oder auch für die einzelne Marke?

Wenn die Bezeichnung nur für den Block gilt, welche Bezeichnung hat dann die Marke?

1482 II aus Block 22I?

Wie hoch wäre ein Abschlag vom Michel-Wert?

Gruß

PLF-Fan
 
tomato Am: 05.08.2022 13:05:22 Gelesen: 54715# 384 @  
@ PLF-Fan [#383]

Der Preis gilt sicherlich für den gesamten Block. Habe gesehen, dass auch bei Block 24 die Problematik besteht. Am besten mal der Bund PLF-Forschungsgruppe melden, damit diese dem MICHEL vielleicht einen Änderungsvorschlag macht.

Für die DDR Plattenfehler haben wir es so gelöst, dass bei einer Block-Einzelmarke, wir im Katalog einen Abschlag von 50 % festgelegt haben.

Für die Einzelmarke und den Block jeweils eine unterschiedliche Nummerierung zu vergeben, wäre für uns zu viel Nummernsalat.

Gruß Thomas
 
PLF-Fan Am: 05.08.2022 23:15:10 Gelesen: 54650# 385 @  
@ tomato

Sehe ich auch so, der Preis ist wahrscheinlich für den gesamten Block mit Plattenfehler.

Die Bund- PLF-Forschungsgruppe sagt mir leider nichts. Vielleicht können Sie die Problematik irgendwie weiterleiten?

Es wundert mich schon, dass Michel die Plattenfehler nur im ganzen Block bewertet und es nicht einmal einen Hinweis bzgl. der Einzelmarken gibt.

Gruß

PLF-Fan
 
spain01 Am: 06.08.2022 03:05:34 Gelesen: 54633# 386 @  
@ tomato [#384]

Ich halte die Vorgabe, die Einzelmarken zu 50% vom KW zum Blockwert zu bewerten auch für sinnvoll, denn es handelt sich ja nur um einen Teil des Blockes. Dieser als Ganzes ist ja klar deutlich höher zu bewerten. Daher erscheinen mir persönlich 50% Nachlass auf Einzelmarken davon, egal, welcher Block, als recht realistisch.

Gruß
Michael
 
tomato Am: 06.08.2022 07:25:06 Gelesen: 54607# 387 @  
@ PLF-Fan [#385]

''Vielleicht können Sie die Problematik irgendwie weiterleiten?

Es wundert mich schon, dass Michel die Plattenfehler nur im ganzen Block bewertet und es nicht einmal einen Hinweis bzgl. der Einzelmarken gibt.''


Wir haben in einem anderen Forum einen Thread "Änderungsvorschläge für den MICHEL-Spezial". Da schreiben wir Rechtschreibfehler, Verwechslungen und anderes rein. Der Thread wird auch gelesen, wie wir an Änderungen im Spezial festgestellt haben. Ich werde die Problematik dort mal reinschreiben und auf das gleiche bei Bund hinweisen. Wenn ich Frau Baumann (Redakteurin im MICHEL-Spezial) nächstes Jahr in Essen sehe, eine sehr freundliche Person, werde ich es ihr auch persönlich nochmal sagen.

Denn wenn es dem MICHEL keiner sagt, kann er es auch nicht umsetzen. Er ist auch auf die Unterstützung der Sammler, Argen, Forgen und Prüfer angewiesen. Ohne die gehts nicht.
 
tomato Am: 06.08.2022 07:38:15 Gelesen: 54600# 388 @  
Es ist mir übrigens gerade aufgefallen, dass in diesem Thread ''Plattenfehler Bund'' sehr viele Druckzufälligkeiten sind, die in den Thread Druckzufälligkeiten gehören.

Gruß Thomas
 
Henry Am: 06.08.2022 10:15:44 Gelesen: 54561# 389 @  
@ tomato [#384]
@ spain01 [#386]

Die Bewertung von Marken mit Plattenfehlern, die Bestandteil eines Blockes sind, ist tatsächlich problematisch.

Ich sehe das so: Marken mit Plattenfehlern gehören immer unter der zugehörigen Katalognummer aufgeführt. Als Block-Plf dürfte nur ein Fehler katalogisiert sein, der auf dem Block, aber außerhalb der Marke auftritt. Insofern müsste der MICHEL beim Block 22 die Katalogisierung ändern. Das gibt evtl. ein längere Auflistung, aber man macht es entweder genau oder lässt es bleiben.

Die Bewertung von Marken mit Plattenfehlern aus Blocks mit 50% des Blockwertes ist ebenso nicht ganz einsichtig, weil nicht durchgängig plausibel. Zumindest bei gestempelten Exemplaren hätte ich da Bedenken. Aber es ist natürlich außerordentlich schwierig, hier eine passende Bewertung zu finden. Das wird wohl nur über einen sehr langen zeitlichen Raum möglich sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Richard Am: 06.08.2022 20:14:47 Gelesen: 54508# 390 @  
@ Henry [#389]

Die Bewertung von Marken mit Plattenfehlern, die Bestandteil eines Blockes sind, ist tatsächlich problematisch.

Hallo Henry,

eine Bewertung von Plattenfehlern sollte immer - wie Michel sonst bewertet - nach Händler- oder Auktionspreise oder von mir aus bei "kleinen Werten", die fast kein Händler anbietet, nach ebay oder PPA erfolgen.

Also: Suchen wo der Plattenfehler auf Einzelmarke angeboten oder verkauft wurde. Bei mindestens 10 Funden prüft "Schlegel" und anschliessend nimmt Michel die Einzelarken mit Bewertung oder --.-- in den Katalog auf.

Schöne Grüsse, Richard
 
spain01 Am: 14.12.2022 19:26:28 Gelesen: 41091# 391 @  
Hallo Allerseits,

ich zeige hier einen gestempelten 4er-Streifen der Bund MiNr. 1477 wohl als Unikat mit Plattenfehler 1477 I und II:


Weshalb ist das (wohl) ein Unikat? Weil es kaum einen weiteren 4er-Streifen der Bund MiNr. 1477 I und II mit Feldpoststempel 6700 geben dürfte.

Ich legte diesen Streifen vor vielen Jahren Herrn D. Schlegel zur Prüfung vor, der die Echtheit des Stempels damals (vor etwa 20 Jahren) nicht bestätigen konnte...

Der Stempel wurde zeitgerecht während des Kosovokonfliktes von der Feldpost(leit)stelle der Logistigbrigade 3 in Germersheim von einem als Unteroffizier d. Res. einberufenem Postbeamten ordnungsgemäß verwendet (1995/96). Und nur er hatte die Verwaltung des entsprechenden Stempels.

Ich war damals als Oberfeldwebel Leiter der Poststelle der Logistikbrigade 3 in Germersheim, hatte aber keine Weisungsbefugnis gegenüber dem Postbeamten - logisch. Aber es gab eine sehr gute Zusammenarbeit und wir lieferten auch gemeinsam viel Feldpost per Lkw (5to) von Germersheim nach Landsberg/Lech, von wo aus diese per Luftpost in den Kosovo verschickt wurde.

Auf Grund der Zusammenarbeit bekam ich auch auch gewünschte Marken echt gestempelt.

Daher kann ich definitiv bestätigen, dass die Marken und vor allem der Feldpoststempel darauf absolut echt sind.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 02.01.2023 06:07:57 Gelesen: 38611# 392 @  
Bund MiNr. 1706 II in (mindestens) 2 Versionen?

Hallo Allerseits,

beide gezeigten Marken haben den Plattenfehler Bund MiNr. 1706 II, jedoch in unterschiedlicher Ausprägung:



Es scheint unzweifelhaft, dass es sich bei beiden Marken grundsätzlich um den entsprechenden Plattenfehler handelt.

Allerdings ist die Ausprägung bei den beiden Marken unterschiedlich.

Die Abbildungen im Mi-Spezial, bei Schantl und im Philotax entsprechen wohl eher der rechten Marke:



Bei der linken Marke fällt auf, dass der "grundsätzliche" Plattenfehler nach oben durch einen unterbrochenen Strich bis zum Ringfinger verlängert ist. Auch der untere Bereich ist durch zusätzliche Flecken verlängert:



Auch ist die Ausprägung im Bereich des kleinen Fingers unterschiedlich. Bei der rechten Marke eher lang und schmal, bei der linken Marke eher "gestaucht".

Feldnachweise kann ich leider nicht bieten.

Bin gespannt aus eure Einschätzungen.

Gruß
Michael
 
Michael Mallien Am: 13.01.2023 12:37:01 Gelesen: 37418# 393 @  
Von Bund Block 28 ist im Michel Spezialkatalog der Plattefehler I "dunkelbrauner Fleck in der Mitte des Oberschnabels des weißen Pelikans bei MiNr. 1734" gelistet.



Ist dies der katalogisierte Plattenfehler?



Viele Grüße
Michael
 
spain01 Am: 13.01.2023 13:15:57 Gelesen: 37407# 394 @  
@ Michael Mallien [#393]

Ja, das ist er.

Gruß
Michael
 
Michael Mallien Am: 13.01.2023 14:32:44 Gelesen: 37393# 395 @  
@ spain01 [#394]

Danke. :)
 
Ameise Am: 10.11.2023 19:12:10 Gelesen: 6959# 396 @  
Hallo,

hier zeige ich einmal zwei Bund Michel-Plattenfehler 2638:

2638 I



2638 V - ich hoffe ich zeige den richtigen PF V



Viele Grüße
Enrico
 
BigRay1 Am: 31.12.2023 14:34:45 Gelesen: 4316# 397 @  
Briefmarke #1527 von 1991, 100 Pf Deutsche Bundespost

Ich bitte um Ihre Mithilfe bei o.g. Briefmarke. Die Briefmarke, um die es geht, hat neben den 100 einen gelben Kreis. In diesem Feld sollte allerdings auch eine Weltkarte aufgedruckt sein. Die Weltkarte fehlt gänzlich.



Bild ist leider nicht so klar zu sehen. Ich hoffe das reicht so. Danke für die Hilfe.

Wünsche einen guten Beschluss und alles Gute im neuen Jahr.

BigRay1
 
Wolfgang Lang Am: 31.12.2023 15:20:12 Gelesen: 4298# 398 @  
Hallo BigRay der erste,

die Ausgabe Europa 1991 hat auch noch einen Wert zu 60 Pf., und für diesen gibt der MICHEL unter 1526 F an : "Farben Opalgrün und Orange in der Weltkarte unten links fehlend". Vielleicht gibt es diesen Farbausfall auch bei dem hier gezeigten Wert zu 100 Pf:; dies müsste allerdings von H. D. Schlegel bestätigt werden.

Ein Scan lediglich der Briefmarke hätte in diesem Fall genügt und wäre deutlich aussagekräftiger gewesen als das ganze DIN- A 4 - Blatt [*]

Gruß

Wolfgang

[*] Das ganze fast weisse Blatt, auf dem Marke kaum zu erkennen war, wurde redaktionell gelöscht. In Beitrag [#397] haben wir den weissen Rand elektronisch entfernt.
 
Richard Am: 31.12.2023 21:35:10 Gelesen: 4226# 399 @  
@ BigRay1 [#397]

Hallo Ray,

ergänzend zum Beitrag von Wolfgang:

Mi.-Nr. 1527 F stehen im Katalog "Farben Opalgrün und Orange in der Weltkarte unten links fehlend, bekannt nur gebraucht, Wert --.-- (nicht zu ermitteln).

Schöne Grüsse, Richard
 
zonen-andy Am: 27.02.2024 09:33:20 Gelesen: 1531# 400 @  
Hallo zusammen,

kann jemand den Druckzufall Mi.Nr.653 gebrochene "5" durch Schrägstrich bestätigen? Für eine Antwort bin ich Dankbar.

Nachtrag: Feld 5

MfG

Andreas


 
Shinokuma Am: 11.03.2024 20:44:26 Gelesen: 841# 401 @  
Liebe Plattenfehler-Freunde!

1996 habe ich den nachstehenden R-Brief von einem Nichtsammler in der Geschäftspost erhalten, nichtsahnend, dass ich eines Tages einen Plattenfehler darauf entdecken würde.



Frankiert mit zwei Exemplaren der H-Blatt-Mi.Nr. 33 aus MH 29.

Das linke der beiden H-Blätter hat auf Feld 4 die Mi.Nr. 1342 PF XLVI (Strich im Ornament oben links).

Ich hoffe, man kann das in der Vergrößerung gut genug erkennen.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 

Das Thema hat 401 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.