Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wie werden Stempel hergestellt ?
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Tuffi Am: 07.03.2017 11:06:12 Gelesen: 12096# 2 @  
@ Genosis [#1]

Hallo Mike,

bei den Maschinenstempeln muss man zwei verschiedene Konstruktionstypen unterscheiden.

1. Maschinenganzstempel

Sie laufen in ständigem Wechsel (Stempelkopf und Entwerter) über das zu stempelnde Poststück. Die Stempelwalze enthält 2 oder 3 Stempelköpfe. Philatelisten nennen diese Stempelabschläge "Bandstempel"

2. Maschinenhalbstempel

Diese Maschinen drucken in der Regel nur einen Stempelkopf und einen Entwerter auf das Briefstück, Wir nennen diese Stempelform "Fahnenstempel"

Die Zeitgruppe ist in der Regel austauschbar.

Beim Stecktypenstempel werden die Ziffern einzeln ausgetauscht und anschließend arretiert.

Beim Typenräderstempel sind die einzennen Daten auf einer Walze angebracht. Sie können einzeln bewegt werden und dann nach der Änderung der Zeitgruppe gemeinsam arretiert werden.

Ich kann hier nur das Grundsätzliche beschreiben. Solltest Du mehr wissen wollen, empfehle ich die Hefte von Kohlhaas/Riese über die Briefstempelmaschinen der Deutschen Reichspost, die in der Poststempelgilde zu haben sind.

Gruß Walter
 
jmh67 Am: 07.03.2017 11:53:47 Gelesen: 12075# 3 @  
Wie Walter schon schrieb, die Datumsziffern können ausgetauscht und müssen festgeschraubt werden. Wenn man das nicht macht, sieht es zum Beispiel so aus:



Außerdem sind die Entwerter gesondert auswechselbar, so dass dieselbe Stempelmaschine z. B. unterschiedliche Werbung zeigen kann. Mitunter sieht man auch noch die Abdrücke der Schraubenköpfe oder der Stempelhalterung, wenn die Teile nicht sauber montiert waren. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85417#M11 zeigt das für Absenderfreistempel.

Ich nehme an, dass für Reparaturzwecke (wenn eine Maschine mal umgesetzt wird) auch der Rest des Stempelkopfes auswechselbar ist, aber dann wahrscheinlich insgesamt, und den lässt man sicher meistens in Ruhe. Hier las und schrieb doch mal jemand mit, der in einem Briefzentrum arbeitet(e)?

Vereinzelt gab es auch Handstempel, bei denen der Ortsname ausgetauscht werden konnte, z. B. Werbestempel für Wanderausstellungen.

Jan-Martin
 
Tuffi Am: 07.03.2017 16:40:28 Gelesen: 12013# 4 @  
@ jmh67 [#3]

Hallo Jan-Martin,

Dein Beleg stammt von einem Typenräderstempel, bei dem die Typenräder nach der Neueinstellung nicht fixiert wurden. Er zeigt sehr schön die Typen auf den einzelnen Rädern. Den Stift, der die Typen auf eine Linie gebracht hätte, hat der Beamte vergessen, in den Stempelkopf einzusetzen.

Ich habe mein Wissen über die Poststempel nicht beruflich erworben, only for fun!

Gruß Walter
 
Genosis Am: 09.03.2017 12:42:23 Gelesen: 11943# 5 @  
Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte hier noch ein Beispiel bringen um was es mir hier geht.

1. Ich weiß dass der Tagesstempel und die Werbung getrennt eingesetzt werden. Daher ist es ja auch wichtig festzustellen wann eine Werbung innerhalb des Jahres ausgesetzt wurde. In der Zeit werden oftmals Posteigenwerbung oder die typischen Wellen verwendet.

2. Nachfolgend zwei Bilder die mir zeigen dass offensichtlich einzelne Komponenten ausgetauscht werden können. Mit dem Datum das ist klar aber bei dem Außenkreis/ring bin ich mir da unsicher.

Beim ersten Bild ist ein Defekt im Außenring oben (im Bereich Z E von Briefzentrum). Ein Bruch im oberen Querstrich sowie ein Defekt beim m von me. Des weiterem ist im Monatsdatum die erste 1 defekt / verkürzt. Diese Fehler kann ich für den ganzen November nachweisen.

Im Dezember (zweites Bild) ist der Außenkreis und die 1 vom Monat repariert. Die anderen Fehler sind weiterhin vorhanden.

Daher war meine Frage ob sich der Stempel aus einzelnen Komponenten zusammensetzt und diese austauschbar sind. Hier dann der Außenring und das Datum (Datum ist klar dass das möglich ist).



Gruß
Mike
 
LOGO58 Am: 09.03.2017 13:22:56 Gelesen: 11926# 6 @  
@ Genosis [#5]

Hallo Mike,

ich kann Dir Deine Frage nicht abschließend beantworten. Das kann wohl nur ein Mitarbeiter eines Briefzentrums. Vielleicht kann ich aber ein paar Anregungen geben.

Vielleicht zunächst eine Abklärung der Begriffe zu den beiden Stempeln, die Du zeigst. Der (Maschinen)Stempel besteht aus dem Stempelkopf und dem Entwerter. Der Stempelkopf kann mit verschiedenen Entwertern eingesetzt werden, wie schon erwähnt wurde (Werbung, Posteigenwerbung, mindestens jedoch Welle). Trotzdem kommt es gelegentlich vor, dass der Entwerter vergessen oder auf dem Kopf stehend eingebaut wurde.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der Stempelkopf aus einzelnen Komponenten (Ausnahme Datum) zusammensetzt. Ich glaube, man hat überhaupt keine Zeit in einem BZ, sehr viel zu "basteln".

Bei den von Dir gezeigten Stempeln des BZ 48 kann ich leider bei dem Wellenstempel die Unterscheidungsbuchstaben nicht erkennen. Bei dem anderen Stempel lauten sie me. Stellt sich also die Frage, ob es tatsächlich derselbe Stempelkopf ist. Im BZ 48 sind nach meiner Kenntnis bisher Stempelköpfe mit folgenden UB eingesetzt worden:



Hier noch ein paar Infos zu dem Werbestempel:



Dabei bedeutet "1 Klischee von 4 möglichen", dass ein Stempelkopf immer mit dem Werbeentwerter gelaufen sein müsste in der geplanten Einsatzzeit.

Interessant wird Deine Frage also dann, wenn beide gezeigten Stempel die UB me zeigen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Genosis Am: 09.03.2017 16:24:58 Gelesen: 11900# 7 @  
@ LOGO58 [#6]

Hallo Lothar,

ich gebe zu, dass das beim zweiten Bild hier schlecht erkennbar ist. Es handelt sich hier auch um me.

Bei deiner Angabe der Buchstaben, die verwendet werden, hast du auch gm angegeben. Ist vermutlich ein Fehler im Jahr 2016 bei mg. Hier war Mitte des Jahres ein großer Schaden am Stempel, der dann repariert wurde. Vermutlich wurden dort die Buchstaben falsch eingesetzt. Mir fehlen aber noch Stempel, um den Zeitraum enger zu stecken.

Gruß
Michael
 
Uwe Seif Am: 09.03.2017 16:37:47 Gelesen: 11893# 8 @  
@ Genosis [#7]

Hallo,

vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber Buchstaben kann man NICHT falsch einsetzen; diese sind fester Bestandteil (eingraviert) des Stempelkopfes.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
LOGO58 Am: 09.03.2017 17:50:03 Gelesen: 11879# 9 @  
@ Genosis [#7]

Hallo Michael,

hier aus Philastempel.de der Stempelkopf BRIEFZENTRUM 48 / gm:



Siehe auch http://philastempel.de/stempel/zeigen/165916

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 09.03.2017 17:53:00 Gelesen: 11877# 10 @  
@ LOGO58 [#9]

Nachtrag:

BRIEFZENTRUM 48 / mg



Siehe auch http://philastempel.de/stempel/zeigen/104924

Nochmals Grüße
Lothar
 
filunski Am: 09.03.2017 19:30:44 Gelesen: 11858# 11 @  
@ Genosis [#7]

Hallo Michael,

UB werden bei diesen modernen Maschinenstempeln nicht einzeln "gesteckt" oder sind austauschbar.

Noch in Ergänzung dazu, die modernen Briefsortier- und gleichzeitig Stempelanlagen der Briefzentren, haben jeweils zwei Stempelköpfe und Entwerter. Die Stempelköpfe sind einheitlich mit gleichen UB pro Maschine, z.B. "ma" (dann oft auch als Maschine A bezeichnet). Die Entwerter können dabei aber unterschiedlich sein, einmal Werbeklischee und einmal Welle (zwei verschiedene Werbeklischees sind eher unwahrscheinlich). Somit können Briefe vom selben Tag mit gleichen UB durchaus unterschiedliche Entwerter aufweisen und auch vermeintliche "gleiche" Stempelköpfe unterschiedliche Beschädigungen aufweisen (es gibt davon ja zwei pro Maschine).

Beste Grüße,
Peter
 
Genosis Am: 10.03.2017 18:01:49 Gelesen: 11785# 12 @  
@ filunski [#11]

Danke für die wichtige Info. Das erklärt einige Ungereimtheiten. Unterschiedliche Entwertungen zur gleichen Uhrzeit und gleicher UB sind mir noch nicht aufgefallen.

Sind Beispiele vorhanden ?

Muß ich mal bei mir selber auch genauer nachsehen.

Stell sich die Uhrzeit automatisch um ? Zum Beispiel von -21 auf -22 Uhr ?

In dem Zusammenhang muß ich feststellen dass im BZ 48 Briefe mit Briefmarken nur noch in dem Zeitraum (-21) verarbeitet werden !? Ist das bei den anderen BZ auch so ?

Was den Stempel mg bzw. gm aus BZ 48 betrifft würde ich gerne Stemel sehen die gleichzeitig vorhanden sind. Ich gehe derzeit immer noch davon aus dass hier ein Fehler gemacht wurde. Laut Uwe Seif [#8] sind die fest eingraviert. Sonst würde es mg auch im November und Dezember noch geben (ich habe keine). In jedem Fall in einer der Maschinen. ;-)

Leider habe ich keine Stempel von Juli bis Oktober. :-(

Es gibt hier schon sehr schöne und wichtige Antworten. Danke dafür !

Es ist ein schwieriges Thema ohne Techniker oder Entwickler solcher Anlagen zu sein. Vor allem gibt es auch noch unterschiedliche Systeme und Hersteller. Ich bleibe hier am Ball und werde wieder ungewöhliche Zusammenhänge posten und Fragen stellen. :-)

Vielleicht haben andere ja auch Fragen oder ungewöhnliche Stempel, wo eher die Technik eines Systems die Frage ist.

Ich frage mich manchmal, wer die Stempel kontrolliert, was Stempelköpfe und Entwertung betrifft? Wenn Fehler vorhanden sind, wann wird entschieden, dass es zuviel ist ? Manche Stempel haben sehr lange einen Fehler, sogar weit über den Jahreswechsel hinaus.

Mit lieben Gruß
Michael
 
filunski Am: 10.03.2017 18:28:31 Gelesen: 11773# 13 @  
@ Genosis [#12]

Hallo Michael,

noch ein paar Anmerkungen zu deinen letzten Fragen.

Uhrzeitangabe/-einstellung, wie ich von BZ Mitarbeitern weiß ist in vielen BZ die Uhrzeit grundsätzlich auf 21 Uhr eingestellt und wird auch niemals verändert/nachgestellt. Ist schon zu viel Zeitaufwand.

Unterschiedliche Entwerter/Klischees mit gleichem Datum habe/hatte ich vorliegen, sollte ich die mal wieder finden stelle ich die mal hier ein.

Leider geht es in den BZ heute sehr "stressig" zu und oft sind dort auch wenig geschulte Teilzeitkräfte im Einsatz, so dass eine entsprechende Kontrolle bei den Stempeleinsätzen nicht in ausreichender Form stattfindet. Ich erinnere mich da an so manchen Kopfsteher der z.T. über eine Woche unbemerkt blieb.

Viele Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 11.03.2017 08:37:13 Gelesen: 11727# 14 @  
@ Genosis [#12]

Hallo,

neben den modernen Stempelanlagen sind in allen(?) Briefzentren auch noch Altmaschinen vorhanden, die im Notfall (Ausfall der modernen Stempelanlage, Starkverkehr) aus ihrem "Dornröschenschlaf" geholt werden können. Diese Altmaschinen haben in ihren Stempelköpfen auch andere Unterscheidungsbuchstaben, die dann nur über diesen kurzen Notfall-Zeitraum vorkommen.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Genosis Am: 11.03.2017 12:57:34 Gelesen: 11700# 15 @  
@ Uwe Seif [#14]

Hallo Uwe,

das kenne ich auch von privaten Postdiensten, hier zum Beispiel NordBrief. Da tauchen dann Stempel auf, die eigentlich nicht mehr im Gebrauch sind.

Viele Grüße
Michael
 
Uwe Seif Am: 11.03.2017 17:11:56 Gelesen: 11675# 16 @  
@ filunski [#13]

Hallo,

vermutlich ist "-21" Uhr deshalb eingestellt, weil bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Sendungen aus den Briefkastenleerungen, den Filialen etc. vorliegen. Das stündliche Umsetzen der Uhrzeit gibt es schon lange nicht mehr und ist ein "Relikt der guten alten Zeit". Ab etwa der Mitte der 80iger Jahre waren die Stempel auf den letzten Briefabgang einzustellen, bis dahin auf jeden Briefabgang.

Gruß
Uwe Seif
 
Genosis Am: 11.03.2017 19:52:50 Gelesen: 11657# 17 @  
@ Uwe Seif [#16]

Hallo,

mit wenigen Ausnahmen kann man sagen, dass mit Einführung der BZ sich die Abstempelung (Uhrzeit) verändert hat.

Ich habe bei mir nachgesehen und es ist so dass die Briefe mit Briefmarken ab der Zeit "-21" Uhr haben. Es gibt nur wenige Außnahmen, das sind dann aber Doppelstempel, also nachbearbeitete Briefe.

Hier ein Beispiel. Auch schön zu sehen, dass die Ziffern des Datums nicht fest sind.



Einen Stempel mit der Uhrzeit ist dagegen selten.



Gruß
Michael
 
Jürgen Witkowski Am: 11.03.2017 20:42:17 Gelesen: 11641# 18 @  
Wer einmal sehen will, wie ein Briefzentrum vor ca. 10 Jahren gearbeitet hat, kann sich diesen Film ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=O_f1aBSh9RE

Dort wird auch genau gezeigt, wie die maschinelle Abstempelung erfolgt und wie ein Stempelkopf in einer Briefbearbeitungs- und -sortieranlage aussieht.

Nicht erschrecken! Der Film stammt zwar aus der Sendung mit der Maus, aber in diesem Fall ist Kinderfernsehen auch für Erwachsene lehrreich.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 11.03.2017 20:47:58 Gelesen: 11639# 19 @  
Die Firma Raab GmbH in Oberursel stellt Stempel unter anderem für die Deutsche Post her.

Auf der Homepage werden einige Typen gezeigt:

http://www.raab-gmbh.com/htm/tagesstempel.php
 
JohannesM Am: 11.03.2017 22:39:29 Gelesen: 11621# 20 @  
@ drmoeller_neuss [#19]
@ Genosis [#17]

Sehr schön, hier ist auch eindeutig zu sehen, dass ein Falschstecken der Ub nicht möglich ist.

http://www.raab-gmbh.com/htm/tagesstempel.php

Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 11.03.2017 22:41:18 Gelesen: 11619# 21 @  
@ JohannesM [#20]

Hmm, man muß noch auf das untere Bild klicken.
 
Uwe Seif Am: 12.03.2017 09:00:59 Gelesen: 11588# 22 @  
@ JohannesM [#21]

Auf diesem Bild kann man rechts sehr gut den Arretierungsstift für die Typenräder sehen.

Gruß Uwe Seif
 
Genosis Am: 26.03.2017 19:36:21 Gelesen: 11511# 23 @  
@ Concordia CA [#18]

Sorry für die späte Antwort, aber auf dem Land sind die Leitungen oftmals down. :-(

Der Film ist super. Man kann gut erkennen, wie die Briefe verarbeitet werden. Ich denke, dass bei neueren Systeme das nicht viel anders ist. Wenn man auf Einzelbild geht kann man sehen dass, wie bei den Handstämpel (Link von JohannesM [#20]), nur das Datum geändert werden kann.

Da hier zwei Stempel gleichzeitig zum Einsatz kommen müssen natürlich Fehler/Defekte bei den Stempeln anders betrachtet werden.

Wie ist das bei den Handstempel ?

Wenn ein Stempel defekt ist, wird dann einfach ein anderer Stempel (andere Kennung) genommen oder gibt es Ersatzstempel mit gleicher Kennung ?

Gruß
Michael
 
Genosis Am: 13.05.2017 11:46:44 Gelesen: 11176# 24 @  
Hier habe ich ein Beispiel was darauf hindeutet/belegt dass zwei Stempelköpfe verwendet werden.

Fehler/Bruch im Außenkreis oben. Der Fehler war auch schon 2012 vorhanden.



Hier ist das Jahresdatum (3 oberer Querstrich) defekt. Den Fehler kann ich derzeit vom 4.4.2013 bis 30.12.2013 belegen.



Da beim zweiten Fehler/Defekt kein Fehler im Außenkreis ist, ist klar, dass es zwei Stempel geben muß.

Interessant wird das wenn ich mal anfange diese Stempelfehler in die Datenbank einzustellen. Das ganze hat ja nichts mit dem Verwendungszeitraum der Werbung zu tun. ;-)

Nochmals Danke an alle. Durch diese Informationen konnte ich einige Probleme verstehen und besser einschätzen.

Gruß
Michael
 
wheilmann Am: 29.05.2017 18:50:23 Gelesen: 11022# 25 @  
Zu dem Thema UBs in Stempelköpfen hätte ich Fragen:

Zum Zeitpunkt der 4-stelligen PLZ (ca. ab 1962) war wohl das Posttechnische Zentralamt in Darmstadt für die Vorgaben der Stempeldaten und -formen zuständig:

Kennt jemand Verfügungs-Nrn. / Amtsblatt-Nrn.; hat jemand Zugang zu solchen Richtlinien, besitzt jemand Daten-Blätter des PTZ Darmstadt zu Tages-, Maschinen-, Sonderstempeln; wie mussten Tagestempel aussehen (Größe oder Form),
wie hatten die Hersteller sie zu erstellen, gab es Vorgaben zu den Unterscheidungsmerkmalen (UBs), beginnend mit dem Buchstaben a, fortlaufend gemäß dem Alphabet?

Gab es für die Hersteller getrennte Buchstaben-Kontingente, ma = Klüssendorf; xa = ?

Wer kann Teilfragen beantworten?

Gruß Wolfgang (wheilmann)
 
filunski Am: 29.05.2017 19:39:48 Gelesen: 10998# 26 @  
@ wheilmann [#25]

Hallo Wolfgang,

ich habe dir per E-Mail eine Auswahl verschiedener Dokumente zu deinen Fragen geschickt.

Meines Wissens waren den (Maschinen-) Stempelherstellern nicht bestimmte UB "Kontingente" zugeteilt. Die Vergabe der UB, auch für Maschinenstempel war von der Post genau geregelt und die UB waren dabei jeweils den Postämtern (allen nach dem gleichen Muster) zugeteilt. Aber gerade bei Maschinenstempeln wurde da, vor allem in den 1960er Jahren und auch davor, oft nicht nach den Vorgaben/Stempelnormen, in Bezug auf UB Kombinationen verfahren.

Viele Grüße,
Peter
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.