Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bulgarien Ganzsachen
Cantus Am: 10.03.2017 23:35:34 Gelesen: 3549# 1 @  
Wie haben ein langes und interessantes Thema zu den Ganzsachen von Rumänien, aber das Nachbarland Bulgarien wird bisher recht stiefmütterlich behandelt. Auch wenn ich nur wenige Ganzsachen von Bulgarien besitze, so möchte ich doch heute einen ersten Beleg aus dem Jahr 1989 zeigen.



Viele Grüße
Ingo
 
mbphilatelie Am: 26.08.2017 08:54:58 Gelesen: 3318# 2 @  
Hallo Ingo,

ich schreibe gerade das Bildpostkartenbuch "Osteuropa". Das entpuppt sich als echte Herausforderung.

Der Michel listet unter P66 zwei Typen. Alle Karten, die ich dazu je gefunden habe, sind Type II und es beschäftigt mich die Frage, ob es Type I überhaupt gibt.

Hast Du vielleicht eine solche Karte oder kennst jemanden, der Bulgarien Ganzsachen sammelt und mir helfen könnte?

Ähnliches gilt für Jugoslawien, wenngleich ich hier nicht zweifele, dass es die Karten gibt. Ich finde drei Bilder der P68 nicht und aus der Serie P153/54 fehlen über 100 Bilder, die absolut nicht auffindbar sind.

Kannst Du da helfen?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 26.08.2017 10:03:57 Gelesen: 3313# 3 @  
@ mbphilatelie [#2]

Hallo Michael,

Bulgarien und auch Jugolawien sind beides Länder, von denen ich kaum Material besitze, ich schaue aber dennoch gerne mal nach. Momentan steht im Flur auch noch ein Paket von Herrn Sternberg, in dem nach meiner Erinnerung auch Ganzsachen von Bulgarien enthalten sind, aber auch da muss ich erst noch genauer hinschauen. Lass' uns Mitte nächster Woche miteinander telefonieren, da weiß ich dann mehr.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ingo
 
iholymoses Am: 23.08.2021 20:42:42 Gelesen: 1382# 4 @  
Um mal etwas nachzulegen, hier eine Auslandspostkarte aus dem Jahre 1937 nach Erfurt:



Abgestempelt in ГАРА СОФИЯ / SOFIA GARE (Bahnhof Sofia) am 5.II.1937.

Kann mir jemand die Katalog-Nr. dieser Karte nennen?

Grüße,
Reinhard
 
buzones Am: 23.08.2021 22:11:52 Gelesen: 1369# 5 @  
@ iholymoses [#4]

Hallo Reinhard,

das ist Michel Nr. P 61, Auslandskarte zu 4 Lewa rot auf graublauem Karton (1931).

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 10:17:22 Gelesen: 1223# 6 @  
Hier eine Postkarte als Ganzsache von Silistrie nach Budapest(leider schon etwas fleckig). Geschrieben am 08.10.1884, gestempelt in Silistrie am 29.09.1884 und in Budapest am 05.10.1884, anscheinend hat der Schreiber einen anderen Kalender benutzt oder sich im Datum geirrt oder ich lese die Daten falsch.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 13.11.2021 15:43:11 Gelesen: 1034# 7 @  
Hier ein Umschlag zum 100jährigen Eisenbahnjubiläum - 1888 wurde die Bulgarische Staatseisenbahn gegründet



Mi.-Nr. U 1052

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 04.04.2022 17:42:50 Gelesen: 528# 8 @  
1985 - Eisenbahnfähre Warna Bulgarien - Illitschiwsk Sowjetunion (heute Tschornomorsk Ukraine)



Wegen Putins Krieg gegen die Ukraine herrscht derzeit kein Schiffsverkehr. Die Schifffahrtsgesellschaft schreibt dazu:

Liebe Kollegen, Partner und Kunden! Der Betrieb der Fährlinien ab Tschornomorsk wurde aufgrund der militärischen Aggression Russlands in der Ukraine, des Kriegsrechts in der Ukraine und der Blockade der ukrainischen Häfen vorübergehend eingestellt.

1987 - Eisenbahnbrücke über die Iskar-Gorge-Schlucht bei Mesdra auf der Bahnstrecke Sofia - Warna



Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Wochenanfang

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.