Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Dauerserie Hitler: Farben
Ralf Henning Am: 15.03.2017 21:22:28 Gelesen: 3893# 1 @  
Frage zur DR Nr. 827 II Farbe - Eure Hilfe wird gebraucht !

Hallo brauche eure Hilfe.

Deutsches Reich Nr. 827 II als Viererblock mit Unterrand, metallisch glänzend!

Wird im aktuellen Michel nicht mehr aufgeführt, dieser Viererblock hatte jedoch diese zusätzlichen Informationen in der Sammlung meines Vaters. Kann mir einer sagen, ob das in älteren Katalogen so gelistet ist ? Im neuen ist das nicht gelistet.

Danke Im Voraus.


 
merkuria Am: 15.03.2017 22:31:14 Gelesen: 3855# 2 @  
@ Ralf Henning [#8]

Hallo Ralf,

als Nicht-Deutschland-Sammler habe ich trotzdem einen uralten Michel Deutschland Spezial 1995! Schon in diesem Katalog wird die (27 II nicht mehr gelistet.

Gelistet wird:

827 I DFUTSCHES REICH

827 III grünliches Papier

827 Pa geklebte Papierbahn

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Ralf Henning Am: 15.03.2017 22:45:05 Gelesen: 3847# 3 @  
Ja noch älter müssen die Kataloge sein, da wurden die Marken noch extra unterteilt in Farben, Papier usw. In den neueren gibt es die Unterteilung nicht mehr.
 
erron Am: 16.03.2017 09:28:56 Gelesen: 3799# 4 @  
@ Ralf Henning [#3]

im Michel Spezial aus dem Jahre 1981 ist die Nr 827 II metallisch glänzend gelistet.

In postfrisch war der Wert 4,50 MichelMark. In gestempelter Erhaltung -.-.

Im Michel Spezial aus dem Jahre 1986 ist sie nicht mehr aufgeführt.

mfg

erron
 
Gerhard Am: 16.03.2017 10:33:49 Gelesen: 3779# 5 @  
@ Ralf Henning [#8]

Im Michel Spezial von 2003 ist die Marke in der Tabelle am Ende der Gesamtserie in Papieren aufgeführt. Diese sind m.E. für die unterschiedlichen Erscheinungsbilder zuständig; habe selbst 2 deutlich verschiende Arten sortiert.

Preislich ist dies für gebraucht nur durch -.- von der "Normalmarke" unterschieden, in ** macht es einen kleinen Unterschied. Habe aber den Katalog im Moment nicht griffbereit.

Gerhard
 
chuck193 Am: 13.05.2017 18:51:10 Gelesen: 3658# 6 @  
@ Ralf Henning [#3]

Hallo Ralf,

wenn Du eine Aufstellung brauchst, ich habe eine alte davon.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
carloni Am: 07.06.2021 00:21:50 Gelesen: 2011# 7 @  
Bei den Marken gibt es ziemlich viel farbliche Abstufungen. Sind alle aus Opa´s Sammlung.






 
Klaus die Marke Am: 24.03.2022 10:11:26 Gelesen: 1627# 8 @  
Farbvarianten Deutsches Reich Mi 785

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Marken zu Sichten. Bei der oben genannten Marke habe ich sehr verschiedene Farben gefunden. In meinem Katalog (2017) steht das die Farbforschung noch nicht abgeschlossen ist. Wird da noch was kommen oder kann ich die Marken bedenkenlos in die Kiloware legen?

Beste Grüße Klaus


 
Lars Boettger Am: 24.03.2022 13:01:39 Gelesen: 1602# 9 @  
@ Klaus die Marke [#8]

Hallo Klaus,

Du zeigst vier mögliche Farbvarianten in gestempelter und ungebrauchter Erhaltung. Warum willst Du die Marken in die Kiloware entsorgen? Bei dieser Dauerserie gibt es bedingt durch die unterschiedlichen Druckauflagen während der Laufzeit teilweise sehr markante Farbunterschiede. Wenn Du den Platz hast, dann würde ich die Marken zur Seite legen und die Entwicklung abwarten.

Generell zu Farben: Nur weil etwas im Katalog steht, muss es nicht der Realität entsprechen. Anders formuliert - Farbunterschiede werden oft nicht katalogisiert, weil a) sich kein Sammler um ein Gebiet kümmert bzw. es erforscht oder b) es preislich keinen Unterschied macht.

Beste Grüße!

Lars
 
Klaus die Marke Am: 25.03.2022 19:33:54 Gelesen: 1532# 10 @  
Hallo Lars,

danke für den Tipp.

Ich werde ein Album mit "Besonderheiten" beschreiben und da werden die rein kommen.

Beste Grüße Klaus
 
achim11-76 Am: 26.03.2022 09:27:52 Gelesen: 1494# 11 @  
Ich habe mittlerweile auch sehr viele dieser Marken in meinem Dublettenbestand und habe auch schon überlegt, nach Farbnouancen und Gummierungsunterschieden zu sortieren.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.