Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Meinhard Am: 18.05.2020 17:36:19 Gelesen: 12543# 26 @  
Hallo an Experten von Italien!

Wer hat nähere Informationen zu diesem Brief bzw. Stempel?

Beste Grüße, Meinhard




 
volkimal Am: 18.05.2020 18:28:05 Gelesen: 12530# 27 @  
@ Meinhard [#26]

Hallo Meinhard,

ich habe zwar keine Ahnung von dem Stempel und kann auch kein Italienisch.

Wenn ich es richtig sehe, so lautet der Stempel "Vicariato di / Piansano / d'ufficio".

"Vicariato di Piansano" = Vikariat von Piansano (Piansano ist eine der Nachbargemeinden von Valentano.

Für "d'ufficio" gibt es eine Reihe von Bedeutungen. Siehe [1]

Es dürfte sich also um einen Stempel des Absenders handeln.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/d'ufficio
 
fogerty Am: 19.10.2020 21:49:46 Gelesen: 11673# 28 @  
Zwei Postkarten aus dem Jahre 1893 von Venedig nach Meran. Die erste Karte ging am 21.1. von Venedig ab und erreichte Meran am nächsten Tag. Die zweite Karte wurde zwei Tage später aufgegeben und machte, wie man am Poststempel sieht, einen Umweg über München.

Was könnte wohl dafür der Grund sein?



Grüße
Ivo
 
fogerty Am: 14.11.2020 20:08:11 Gelesen: 11200# 29 @  
Die Laufzeit dieses Briefes, ja, von der können wir hierzulande nur träumen. Ich bin immer schon zufrieden, wenn mir ein Brief aus Bozen, 25 km von meinem Heimatort entfernt, nach vier Tagen zugestellt wird. Dieser Eilbrief aus Kriegszeiten, abgeschickt am 4.9.1941 in Padova traf noch am selben Tag im 130 km entfernten Bologna, siehe Ankunftsstempel, ein!



Grüße
Ivo
 
DERMZ Am: 20.01.2021 12:25:52 Gelesen: 10384# 30 @  
Guten Tag,

ein kleiner, oft gefalteter, unsauber gestempelter kleiner Brief aus dem Jahr 1898 kann auch seine Reize haben - so wie dieser ...



Der Versuch einer kleinen Erklärung. Aufgegeben wurde der Brief in Loreto nahe Ancona. da der Brief wohl etwas größer und schwerer war, kostete er 45 centisimi Porto und zusätzlich 25 Centimismi für Einschreiben. Auffällig der improvisierte Einschreib-Zettel, der aus einem Stempel mit den Buchstaben "R" und "№" bestand, der blaue Rahmen und die Einschreib-Nummer wurden händisch hinzugefügt.

Rückseitig erhielt er noch einen Ankunftsstempel aus Oettingen, - den ich hier zeige - bevor er dann in Hochaltingen zugestellt wurde.



Also mir gefällt das Stück.

Beste Grüße Olaf
 
DERMZ Am: 20.03.2021 13:51:01 Gelesen: 9765# 31 @  
Guten Tag,

heute eine gewöhnliche Ansichtskarte von Como nach Rom aus dem Jahr 1926 - gewöhnlich? Also für mich weist sie ein paar Besonderheiten auf.



Abgesehen davon, daß KEIN Stempel sauber abgeschlagen worden ist, fange ich mal mit dem ersten an.



MESS. CHIASSO - MILANO / * 11.7.26

Über die Bedeutung des Kürzels MESS. bin ich mir nicht mehr im Klaren, ich hatte es so verstanden, daß es sich um den Stempel des "Oberpostbeamten" im Bahnpostwagen handelt, vielleicht ist aber auch ein "(Post)-Bote" der in normalen Zügen mitfuhr und dort Post bearbeitete. Aber vielleicht bin auch einfach nur verwirrt.



Hier wurde die ankommende Post mit einem Flier-Maschinen-Ankunftsstempel ohne Wellen oder Werbung versehen.



Vor der endgültigen Zustellung verewigte sich der Briefträger noch. Stempel mit dem Text "Quartiere Postale" gehen auf eine Initiative, die während der Königreichsperiode eingeführt wurde, um die Verteilung der Korrespondenz in Großstädten zu erleichtern. Es wurde erwartet, dass die Absender beim Schreiben der Adresse des Empfängers die Nummer des Bezirks zur Angabe der Stadt hinzufügen würden.

Der Dienst hatte nicht den erhofften Erfolg, auch wenn die Richtlinien bis zur Zeit der Republik in Kraft blieben. Postboten in den am Dienst beteiligten Städten (Rom, Mailand, Neapel, Turin, Palermo, Bologna, Genua, Florenz und Venedig) erhielten eine Ziffernmarke, auf der auch der Postbezirk angegeben war.

Beste Grüße Olaf
 
fogerty Am: 10.01.2022 17:50:22 Gelesen: 7773# 32 @  
Eine Postkarte vom Sommer 1945. Die Firma Toledo teilt mit, daß die Produktionsstätte nach den Kriegsschäden wieder vollständig aufgebaut wurde.



Grüße
Ivo
 
fogerty Am: 18.01.2022 18:06:41 Gelesen: 7525# 33 @  
Die Fa. H. Jüngermann, Mailand, versandte am 27.12.1934 eine Materialliste in Form eines Faltbriefes zum Drucksachentarif. Empfänger des Briefes war ein privates E-Werk in Lana.



Grüße
Ivo
 
bayern klassisch Am: 22.02.2022 19:04:54 Gelesen: 7006# 34 @  
Liebe Freunde,

heute darf ich, gekauft für meine internationale "Poste restante" Mini - Sammlung bis 1875 ein adrettes Briefchen aus Florenz / Firenze vom 10.4.1862 zeigen, das Alla Nobile Donna Vittoria Toscanelli in Torino" gerichtet war, die im Internet zwar vertreten ist, aber auf deutsch habe ich leider nichts Verwertbares gefunden.



Jedenfalls ist der mit 20 Centesimi (ca. 6 Kreuzer) frankierte Brief schon am Folgetag in Turin angekommen und lief sicher nicht zurück.

Weiß jemand, ob der Post-Sonderdienst poste restante (in Italien eigentlich "ferma in posta" genannt) kostenlos, oder kostenpflichtig war?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
fogerty Am: 22.02.2022 22:20:57 Gelesen: 6988# 35 @  
@ bayern klassisch [#34]

Habe mal gerade eben unter [1] nachgeschaut. Der Dienst nannte und nennt sich heute noch Fermo Posta, wurde 1861 eingeführt und war dann ab 1915 kostenpflichtig.

Grüße
Ivo
 
bayern klassisch Am: 22.02.2022 22:29:14 Gelesen: 6987# 36 @  
@ fogerty [#35]

Hallo Ivo,

vielen Dank - da ich nur bis 1875 sammle, halte ich fest, dass der Sonderdienst kostenlos war und das ist wichtig zu wissen - klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 03.09.2022 11:57:10 Gelesen: 5296# 37 @  
Hier ein R-Brief vom 10.09.1926 von Bologna nach Berlin frankiert mit zweimal Michel Nr. 238 1,25 Lire. Ankunft in Berlin am 13.09.1926. Absender war ein Saatgutanbieter.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 27.12.2023 08:46:03 Gelesen: 998# 38 @  
R-Brief vom 25.03.1929 von Meran nach Mannheim, frankiert mit 2 x Michel Nr. 242, gesamt 2,50 Lire, gestempelt mit Meran Assicurrate e Raccom., was ich als versichert und eingeschrieben übersetze.



Schönen Gruß
Sepp
 
dithmarsia43 Am: 27.12.2023 16:14:03 Gelesen: 969# 39 @  
@ Briefuhu [#38]

Hallo,

von mir eine auffrankierte Ganzsachenkarte Per Einschreiben von Livorno nach S'Graveland/Niederlande aus dem Jahre 1896.

Beste Grüße,

Uwe


 
Cantus Am: 28.12.2023 16:46:34 Gelesen: 939# 40 @  
@ dithmarsia43 [#39]

Hallo Uwe,

eine reizvolle Karte, aber warum versteckst du sie hier in diesem Thema, wo man sie später nur schwer wiederfinden kann? Passend dafür wäre das Ganzsachenthema "Italien Ganzsachen" gewesen, wo auch schon ähnliche Karten hochgeladen wurden.

Viele Grüße
Ingo

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2634&CP=0&F=1#newmsg
 
Cantus Am: 28.12.2023 16:50:57 Gelesen: 938# 41 @  
Wenn man sich diese Urlaubskarte anschaut, dann kommt Lust auf, auch einmal die Promenade am Comer See zu Fuß zu erkunden. Die Karte lief am 21.1.1921 nach den USA.



Viele Grüße
Ingo
 
fogerty Am: 28.12.2023 18:04:14 Gelesen: 928# 42 @  
@ Cantus [#41]

Cadenabbia, bekannt geworden auch in Deutschland, hier hat Adenauer in den 1950/1960-ern vor allem seine Sommerurlaube verbracht.

Grüße
Ivo
 
Cantus Am: 29.12.2023 02:36:16 Gelesen: 859# 43 @  
@ fogerty [#42]

Hallo Ivo,

danke für die Ergänzung, ich hatte den Stempel leider nicht entziffern können.

Viele Grüße
Ingo
 
Martin de Matin Am: 29.12.2023 07:17:44 Gelesen: 852# 44 @  
@ Cantus [#41][#43]

Auf dem Stempel steht "Chiasso - Milano", also kein fester Ort sondern nur die Wegstrecke von Chiasso (Schweiz) nach Mailand (Italien).

Gruss
Martin
 
fogerty Am: 29.12.2023 12:43:11 Gelesen: 839# 45 @  
@ Martin de Matin [#44]

Hatte mich jetzt eigentlich nur auf die Ansicht auf der Karte bezogen.

Grüße
Ivo
 
Martin de Matin Am: 29.12.2023 12:58:53 Gelesen: 835# 46 @  
@ fogerty [#45]

Das habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich deine Beitragsnummer auch nicht aufgeführt.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 02.03.2024 18:26:49 Gelesen: 421# 47 @  
Hier ein mit insgesamt 85 Centesimi freigemachter Brief von ROVATO BRESCIA nach MEILEN in der Schweiz am Zürisee, gelaufen am 30.1.22 mit rückseitigem AK von Meilen nur 2 Tage später am 1.2.22.

Neben der Michel Nr. 89 10 Cmi. braunrosa wurden noch 2 waagrechte Paare und eine Einzelmarke der Michel Nr. 130 zu 15 Cmi. schiefer zur Frankatur verwendet.

Empfänger ist das Gaswerk für das rechte Zürichseeufer vorm. Gustav Gossweiler u. Cie. Das rechte Zürichseeufer wird als "Goldküste" benannt, auch wegen seiner sonnigen Lage.

Sonnige Grüße

10Parale


 
Setubal Am: 04.03.2024 09:33:19 Gelesen: 348# 48 @  
Fiskalmarke und Portomarken auf Brief

Guten Morgen in die Runde,

in den 1870-er Jahren sind viele Italiener in die Länder am Rio de la Plata ausgewandert.

Ich zeige hier einen Brief aus Montevideo (Uruguay) aus dem Juli 1871. Da der Brief unfrei aufgegeben wurde, mußte der Empfänger in Genua die Gebühren des Transports nachträglich bezahlen - entsprechend mit Portomarken.

Daneben trägt der Brief eine Gebührenmarke, die für eine Personen bezogene Angelegenheit 4 Jahre nach Ankunft des Briefes fällig geworden ist.



Rolf- Dieter
 
Setubal Am: 04.03.2024 20:06:44 Gelesen: 262# 49 @  
Guten Abend ins Forum,

zum Thema "Italien - interessante Belege" paßt der Brief nicht so ganz ?

Schließlich ist das Interessante an diesem Brief etwas "grenzüberschreitendes".

Unterschiedliche Gewichtsgrundlagen in Brasilien und Europa:



Rolf- Dieter
 
Martin de Matin Am: 04.03.2024 21:46:45 Gelesen: 246# 50 @  
@ Setubal [#49]
"
Schließlich ist das Interessante an diesem Brief etwas "grenzüberschreitendes". Unterschiedliche Gewichtsgrundlagen in Brasilien und Europa"

Dazu hätte ich eine Frage: Wieviel Briefe mit der 600 Reis kennst du?

Burrus hatte 2 Briefe mit jeweils einem Paar. Einen Brief habe ich ca. Mitte der 1990-er auf einer deutschen Auktion gesehen. Briefe mit der 180 R oder der 300 R sind schon nicht häufig zu sehen.

Gruss
Martin
 

Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

99500 216 19.03.24 16:38Dobe
27909 57 03.03.24 22:28becker04
21252 15 18.10.23 07:55DL8AAM
6633 11 07.07.22 12:12Briefuhu
13196 21 05.03.22 17:37Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.