Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Ost-Afrika Linie
Fips002 Am: 01.01.2015 17:23:35 Gelesen: 12142# 1 @  
Heute ein Briefstück mit den Stempel -DEUTSCHE SEEPOST/OST-/AFRIKANISCHE/HAUPTLINIE/22/11/93, Kennbuchstabe "f".

Was hat aber dieser Stempel mit Sansibar zu tun? Um diesen Stempel zu bestimmen, ist der Kennbuchstabe von großer Wichtigkeit. Die Reichs Post Dampfer sind an diesen Kennbuchstaben zu erkennen. Ohne die einschlägige Literatur hierzu, kann besonders ein Briefstück nicht einem bestimmten Dampfer zugeordnet werden. 1893 besaß der Reichs Post Dampfer "ADMIRAL" den Stempel mit den Buchstaben "f".. Der Dampfer lief Häfen in Ostafrika an. Auf seiner Heimreise von Durban/Südafrika nach Hamburg war er vom 20.11. bis 22.11.1893 in Sansibar. Das Briefstück wurde nach Auslaufen aus Sansibar am 22.11.1893 abgestempelt. In Hamburg kam die ADMIRAL am 24.12.1893 an.



Gruß Dieter
 
Cantus Am: 18.03.2017 17:43:07 Gelesen: 2736# 2 @  
Am 19. April 1890 wurde die Deutsche Ost-Afrika Linie mit einem Gründungskapital in Höhe von 6 Millionen Mark von einem Konsortium deutscher Banken und den Hamburger Kaufleuten Adolph Woermann, F.Laeisz, August Bolten, sowie Hansen & Co. gegründet. Die Geschäftsführung übernahm Carl Woermann mit seinem Vater Adolph Woermann als Aufsichtsratsvorsitzendem. Mit zwei angekauften Dampfern der Woermann-Linie begann die Linie am 23. Juli 1890 ihren Betrieb [1].

Nachdem die Route festgelegt war und der Subventionsvertrag mit dem Reich geschlossen war, sollte der regelmäßige Dienst 1891 beginnen. Es konnten jedoch schon im Sommer 1890 zwei Dampfer von der Woermann-Linie angekauft werden, so dass am 23. Juli 1890 der erste Dampfer den Hamburger Hafen verließ mit Ziel Ostafrika.

In den Jahren bis zum 2. Weltkrieg durchlief die Schifffahrtslinie und ihre Reederei viele Hoch’s und Tief’s, es gab immer wieder Besitzerwechsel oder Schffsverluste. 1941 kaufte der Zigarettenfabrikant Hermann Reemtsma die Aktien und gab sie später an den Hamburger Tankreeder John T. Essberger weiter. Seitdem firmierte die Deutsche Ost-Afrika Linie als GmbH unter dem Namen Deutsche Afrika Linien [2].

Beiträge, die die Deutsche Ost-Afrika Linie und ihre Routen rund um Afrika betreffen, sollten zukünftig unter dieser Überschrift hier hochgeladen werden, da das Thema " Die Inseln vor der Ostküste Afrikas - Zanzibar, Madagaskar, Komoren" in der bisherigen Form nicht mehr fortbestehen wrd.

Beiträge, die die Schiffe der Marine Schiffspost, die auf Zanzibar stationiert waren, betreffen, sind zukünftig auch weiterhin unter der Überschrift "Zanzibar" willkommen.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ost-Afrika_Linie
[2] http://www.dieter-engel.com/texte/firmen/reedereien/web.deutsche-ost.htm
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.