Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: One Penny Red
Baden 1851 Am: 05.04.2017 20:02:36 Gelesen: 31121# 1 @  
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen. Ich hab im Internet gelesen, dass der Wert von der sogenannten One Penny Red je nach Druckplatte oder so was, stark variiert (trotz Katalogwert). Ich habe mich nie mit dem Bereich Großbritannien beschäftigt, dann im Urlaub trotzdem von einem Händler ein Exemplar einer One Penny Red (für etwa 15 €) erstanden.

Jetzt die Frage an euch: Wie kann man die Druckplatte bestimmen und was bedeuten die Buchstaben in den unteren Ecken? Wie gesagt, ich hab mich damit bisher nicht beschäftigt und würde mich über eine Erklärung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Kalle
 
Gerhard Am: 06.04.2017 09:13:29 Gelesen: 31054# 2 @  
@ Baden 1851 [#1]

Von welcher One Penny Red sprichst Du? Es gibt zwei Zeichnungen mit oben 2 bzw. vier Eckbuchstaben. Zudem gibt es verschiedene Zähnungen, weiße und farbige Papiere und eben Plattennummern. Diese steht mittig in den Seitenverzierungen und ist mit einer einigermaßen guten Lupe meist deutlich zu erkennen. Das ist zunächst mal alles, was mir ohne zum Spezialkatalog zu greifen dazu einfällt. Hilfreich wäre auch ein Scan der Marke, ohne ein Bild ist eine Bestimmung völlig ausgeschlossen.

MphG
Gerhard
 
jueshire Am: 06.04.2017 18:04:26 Gelesen: 30993# 3 @  
@ Baden 1851 [#1]

Oh, da hast Du Dir aber was vorgenommen: die One Penny Red wurde zwischen 1841 und 1879 von über 400 verschiedenen Platten gedruckt. Wie Gerhard bereits sagte, sind zwischen 1861 und 1864 überarbeitete Platten in Benutzung gekommen, die die Plattennummern in den Verzierungen enthielten. Bis dahin gab es aber schon sehr viele andere Ausgaben, mit unterschiedlichen Papieren, nachgravierten oder neuen Platten, ohne und mit Kennbuchstaben in den Ecken, verschiedenen Farbschattierungen, unterschiedlichen Zähnungen (oder auch immer wieder mal ohne) - bereits der einfache Stanley Gibbons Katalog verwendet ganze drei Seiten für die Auflistungen.

Wenn Du das Projekt wirklich angehen willst, kommst Du um Spezialliteratur nicht herum. Die meiste ist freilich in englischer Sprache, und Stanley Gibbons Specialised Stamp Catalogue Volume 1: Queen Victoria die erste Anlaufstelle.

Frei verfügbare Informationen gibt es hier: http://www.pennyreds.co.uk/

Was den kulturellen und philatelistischen Wert angeht, wartet ein Schlaraffenland auf Dich.

Was den Geldwert angeht, hängt der davon ab, ob Du einen Spezialsammler findest, der genau Deine Marke sucht und dafür etwas zahlt - ansonsten sind die Katalogangaben so viel Wert wie ein Micheleuro oder Heu.

Gruß,
Jürgen
 
Gerhard Am: 07.04.2017 11:48:38 Gelesen: 30935# 4 @  
@ jueshire [#3]

Das ist ja ne geniale Seite, die Farbabbildungen sind großartig, bestätigt doch so einiges an englischen Farbbezeichnungen, die ja Commonwealth durchgängig immer wieder auftauchen. Sehr guter Tipp, Danke!

MphG
Gerhard
 
10Parale Am: 21.04.2017 21:28:21 Gelesen: 30825# 5 @  
Von Platte 71 an bis Platte 225 sind die One Penny Red´s mit 4 Buchstaben in den Ecken mit einer Plattennummer in den Seitenverzierungen versehen. Vorhergehende Platten hatten keine Nummer.

Die Plattennummer 77 ist anscheinend extrem selten, ein Stanley Gibbons aus dem Jahr 2006 bewertet diese Marke mit 120.000 Pfund (gebraucht). Der berühmte Sammler Thomas K. Tapling (1855 - 1891) soll eine ungebrauchte Marke in seiner Sammlung gehabt haben (siehe Link bei jueshire [#3]).

Sehr teuer ist auch die Platte 225, wohl die letzte der Druckplatten. Es soll auch Druckplatten geben (69,70 u.a.), die so schadhaft waren, dass keine Briefmarken davon existieren.

Diese Briefmarke bietet bestimmt mannigfaltige Abenteuer und ist eine echte Spezialisierungs-Herausforderung.

Ich möchte hier einen echt gelaufenen Brief zeigen mit einem Dreierstreifen der 1 Penny Red gezähnt, diesmal aber mit 2 Buchstaben in den unteren Ecken. Diese Marken gibt es in zwei verschiedenen Zähnungen (16 und 14) und mit zwei verschiedenen Wasserzeichen (kleine Krone, große Krone). Die Marken auf dem Dreierstreifen weisen die Zähnung 16 auf. Das Wasserzeichen ist nicht zu bestimmen ohne die Marken zu lösen. Es handelt sich also entweder um Stanley Gibbons # 21 oder # 26.

Nun bin ich auch kein tiefgehender Spezialist, habe aber eine englische Beschreibung:

"Strip of 3 1d, Die 2, Alp II 5c16, well tied" Ich gehe davon aus dass es sich um eine 1855 neu aufgelegte Platte II handelte.

Es sind aber nicht so sehr die 3 Marken M-G, M-H, M-I, die den Wert des Briefes ausmachen, sondern der historische Bezug.

Der Brief wurde am 17. August 1855 in Exeter (Devon) mit einem DuplexB Stempel und mit 3 "sideways Duplex Devon" Stempel (No. 285) abgeschlagen.

Empfänger war Colonel Cocks von den "Coldstream Guards" auf der Insel Krim.

Der Brief lief also tatsächlich während des Krimkrieges von 1853 - 1856. Bei einem Symposium der ARGE Rumänien im Dezember 2015 hielt der berühmte Philatelist Rolf-Dieter Jaretzky einen Vortrag zu diesem Krieg zwischen Russland und dem osmanischen Reich, der sich zu einem gesamteuropäischen Konflikt ausweitete. Dieser Vortrag hat mich so begeistert, dass ich mir schon damals vornahm, mir einen Beleg in meine Sammlung aufzunehmen.

Für die Beförderung mit britischen Schiffen galt damals die "Seaman concession Rate" von 1 Penny (Quelle: Der Rumäniensammler Nr. 158).

Auf dem Brief steht oben links: Via Marseille. Dieser Brief wurde mit einem französischen Paquebot befördert, wofür ein Sondertarif von 3 Pence vereinbart wurde. Die Frankatur verrät also etwas über den Transport, ein faszinierendes Ding.

Die Engländer nannten den Tarif auch "Clean Crimea Concession Rate".

Ein Wort noch zu Colonel Cocks. Es soll von ihm ein Tagebuch geben über die Erlebnisse in diesem Krieg. Auf jeden Fall gibt es einige Briefe die an ihn verfasst wurden, hier ist einer davon.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 22.04.2017 06:56:50 Gelesen: 30798# 6 @  
Erst mal mußt Du uns einen Scan der Marke einstellen!

Ist die Marke ungezähnt oder gezähnt?

Denn ist gibt verschiedene Katalognummern: Nach Michel: 3, 8, 10 und 16. Bei der Nr. 3 wurden auch Platten der Mi.Nr. 1 benutzt. Bei der Mi.Nr. 8 wurden auch Versuchszähnungen von Archer verwendet.

Dann gibt es Wasserzeichenunterschiede und 14 bzw. 16 Zähnung.

Ich habe einen umfangreichen Bestand der Plattierungsliteratur.

Ach ja, zu den Farben: Bei den Reds eher eine sekundäre Sache - hier steht eher das Plattieren im Vordergrund.

Hier einige Threads:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=1399

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=4518

Zur Literatur

Stanley Gibbons Spec. Catalogue Vol. 1 Victoria: Für das Plattieren nicht tauglich. Einige Merkmale werden/sind abgebildet, aber für das 100% plattieren, taugt dieser Katalog nicht.

Ich könnte Dir einige Bücher nennen, aber die sind recht teuer und wenn Du kein neues Sammelgebiet anfangen möchtest, dann lohnt es sich nicht diese zu kaufen.

Ich plattiere sie Dir gerne!

Scan einstellen!
 
10Parale Am: 11.05.2017 21:56:14 Gelesen: 30710# 7 @  
Dieser einfache Inlandsbrief lief am 30. Juni 1851 von Gress (Isle of Lewis) nach Peebles (Schottland). Rückseitig zwei sehr schöne Abstempelungen in blauer und roter Farbe und ein recht seltener, aber äußerst schwacher Kastenstempel von Gress.

Sehr schön sieht man meiner Ansicht nach bei dieser Michel Nr. 3 (SG 8) das Phänomen "Elfenbeinkopf". Auf Grund einer Wechselwirkung zwischen der Druckfarbe und Bestandteilen des Papiers kommt es zu einer bläulichen Verfärbung, die den Kopf der Queen elfenbeinartig erscheinen lässt.

Liebe Grüße

10Parale


   
 
 
10Parale Am: 29.10.2017 15:02:39 Gelesen: 30262# 8 @  
@ 10Parale [#7]

Dieser Faltbrief trägt eine 1 Penny Red Michel Nr. 3 (Stanley Gibbons Nr. 8), eine Ausgabe der sogenannten "Line-engraved issues", aus dem Jahr 1841.

Die Marke zeigt sehr schöne Ränder und ein ansehnliches schwarzes Malteserkreuz. Von den unteren Buchstaben ist nur das rechte A zu sehen, der linke Buchstabe wird durch die Entwertung überdeckt. Geschrieben wurde der Brief (eine Art Lieferschein einer Blechnerei in Bristol) im März 1842. Ein sehr früher Geschäftsbrief mit einer der ersten Marken dieser Welt.

Liebe Grüße

10Parale




 
asmodeus Am: 30.10.2017 16:37:17 Gelesen: 30195# 9 @  
@ 10Parale [#8]

Könnte B oder D sein. Schau mal mit einem Fadenzähler nach.
 
10Parale Am: 20.12.2019 22:22:03 Gelesen: 25252# 10 @  
Ein sehr schöner Beleg, der am 15. November 1856 in HULL mit einem SPOON-Duplex-Stempel Code E abgeschlagen wurde. Lt. Lieferant handelt es sich um eine 1 Penny red-brown on blued paper vom Februar 1855, mit Wasserzeichen (watermark) Small Crown, Platte II, Perforation 14. Kennt jemand die Michel oder SG Nummer?

Rückseitiger Ankunftsstempel von North Shields vom 16. November 1856 Code A und Stempelabschlag von NEWHOLLAND.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 21.12.2019 07:01:24 Gelesen: 25226# 11 @  
@ 10Parale [#10]

Dein Spoon Duplex von Hull ist die Type C Recut (C R1) und der Zeit Code E ist der häufigste. Dieser Stempel wertet auf Beleg £30.

Die Marke ist die Mi.Nr. 8, wenn es wirklich die kleine Krone als Wasserzeichen hat.
 
10Parale Am: 21.12.2019 20:25:48 Gelesen: 25184# 12 @  
@ asmodeus [#11]

Vielen Dank für die Ergänzung. Den Brief habe ich zusammen mit zwei weiteren Marken SG 21 + 24 für 100 Schweizer Franken zzgl. Aufgeld ersteigert. Ich vertraue natürlich den Angaben des Auktionshauses.

England ist und bleibt für mich das Mutterland der Philatelie. Auch wenn die One Penny Black auf Grund ihrer hohen Auflagenzahl nicht mit dem Raritäten über 100.000,-- Euro Zuschlag und mehr mithalten kann, ist das Alter der Belege für mich ein besonderes Kriterium. Aber das ist meine individuelle Sichtweise, nicht mehr, nicht weniger.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 21.12.2019 21:58:50 Gelesen: 25165# 13 @  
@ 10Parale [#12]

Auch wenn die One Penny Black auf Grund ihrer hohen Auflagenzahl nicht mit dem Raritäten über 100.000,-- Euro Zuschlag und mehr mithalten kann, ist das Alter der Belege für mich ein besonderes Kriterium.

Och, da gibt es schon Exemplare der Penny Black die 5-6stellige Zuschläge erzielen. Ja, die Erhaltung ist zumeist bei allen Gebieten das A und O. Erfreue Dich an diesem schönen Beleg. Würde ja die Marke plattiere, aber dafür ist der Scan zu klein.
 
mario0612 Am: 22.12.2019 11:44:18 Gelesen: 25130# 14 @  
@ 10Parale [#7]

Hallo,

gerade habe ich den Beitrag entdeckt. Dein Brief lief von Edinburgh nach Peebles.
Der Stempel "131" ist von der Hauptpost verwendet worden. Der Kastenstempel ist eine kleine Postagentur namens "Cross". Das sind die sogenannten "Scots Local". Beide Stempel sind in schwarz.

Einen schönen 4. Advent

Beste Grüße Mario
 
10Parale Am: 09.03.2020 16:30:27 Gelesen: 23705# 15 @  
@ mario0612 [#14]

Vielen Dank für diese wertvolle Zusatzinformation.

Dieser kleine Brief wanderte 1843 ca. 10 Meilen von SLEAFORD nach FALKINGHAM, wo er taggleich am 2. November zugestellt wurde.

Absender war die Sleaford Bank. Romantische Zeiten, als die Banken noch die Namen der Städte trugen, deren Finanzen sie verwalteten.

Die One Penny Red mit den Buchstaben H & L und dem schwarzen Malteserkreuz kann sich ebenfalls sehen lassen.

Liebe Grüße

10Parale

Oben rechts auf dem Briefpapier ist ein kleiner Eindruck, darauf eine Krone und die Inschrift "superfine satin", was auf die Papierqualität zutrifft.


 
One Penny Red 1 Am: 13.03.2020 12:05:04 Gelesen: 23639# 16 @  
Hallo,

kann mir jemand zu diesen Marken etwas sagen, sind sie von Wert ?

Besten Dank für eine Antwort.


 
Gerhard Am: 13.03.2020 12:17:44 Gelesen: 23628# 17 @  
@ One Penny Red 1

Hallo O P R,

die oberen beiden kannst Du in der Ablage rund (Papierkorb) entsorgen, weil sie durch Scherenschnitte unten "entzahnt" wurden. Von Wert ist die falsche Frage; ja die untere Marke hat einen Katalog Wert, der das "Wert"-Verhältnis zu anderen Briefmarken darstellen soll. Mit Geldwert hat dies weniger zu tun. Bei der dieser 1d red mit Wasserzeichen 1 kommt es, soweit ich es auswendig weiß, auf das Papier, die Zähnung und die Plattennummer an. Letztere steht linkes und/oder rechts in den Randschleifen der Zeichnung. Mit einer guten Lupe läßt sie sich meistens erkennen. Vermutlich liegt der KW im einstelligen Euro-Bereich.

MphG
Gerhad
 
One Penny Red 1 Am: 13.03.2020 12:48:27 Gelesen: 23620# 18 @  
Hallo Gerhard,

ich danke Dir für Deine rasche Antwort !
 
10Parale Am: 04.12.2021 21:08:13 Gelesen: 18770# 19 @  
Hier ein kleines Arrangement der SG 8 aus dem Jahr 1841. Interessant die Farbnuancen und Abstempelungen. Ganz links oben ein sehr schönes Malteserkreuz. Wie ich finde, sehr sammelwürdige Marken aus der Heimat der Briefmarken.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 04.12.2021 21:29:46 Gelesen: 18763# 20 @  
@ 10Parale [#19]

Penny Red Feld HC ist von Platte 31
Penny Red Feld JH ist von Platte 25
 
asmodeus Am: 04.12.2021 21:36:04 Gelesen: 18762# 21 @  
@ 10Parale [#19]

Penny Red von Feld CC ist wohl von Platte 27.

Penny Red von Feld GC sieht sehr nach Platte 80 aus.

Penny Red von Feld TC sieht gut nach Platte 52 aus.
 
asmodeus Am: 04.12.2021 21:47:11 Gelesen: 18755# 22 @  
Malteser in blau auf einer Mi.Nr. 3 Platte 23

Wahrscheinlich ist dieser blaue Malteser von Truro


 
asmodeus Am: 04.12.2021 22:16:08 Gelesen: 18745# 23 @  
Noch ein blauer Malteser auf Mi.Nr. 3 Platte 20


 
10Parale Am: 04.12.2021 22:19:52 Gelesen: 18743# 24 @  
@ asmodeus [#21]

Wer ist TRURO? Wusste gar nicht dass es blaue Malteser gibt. Man lernt nie aus, wunderschöne Marke, gute Ränder.

Habe mal die Rückseite der C C Marke abgebildet, da steht was von Pl 26/27, vielleicht war sich der Schreiber nicht ganz sicher.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung mit der Plattenbestimmung. Gibt es empfehlenswerte Literatur, Weihnachten steht ja vor der Tür.

Rechts noch eine Marke, bei der auf der Rückseite steht, DOT re-entry, was so viel heisst wie Punkt, ich denke er meint oben links im Feld den Punkt ?

Danke asmodeus, ich denke, sie sind ein großer Spezialist!

10Parale


 
asmodeus Am: 04.12.2021 22:24:24 Gelesen: 18740# 25 @  
@ 10Parale [#24]

Anbei ein Screenshot der Platte 26 und 27. Platte 27 ist es.

Truro ist eine Stadt.


 
asmodeus Am: 04.12.2021 22:29:33 Gelesen: 18737# 26 @  
@ 10Parale [#24]

Rechts noch eine Marke, bei der auf der Rückseite steht, DOT re-entry, was so viel heisst wie Punkt, ich denke er meint oben links im Feld den Punkt ?

Ist ein Plattierungsmerkmal - siehe Screenshot.


 
asmodeus Am: 04.12.2021 22:39:48 Gelesen: 18733# 27 @  
@ 10Parale [#24]

Ich habe jedenfalls keine Ahnung mit der Plattenbestimmung. Gibt es empfehlenswerte Literatur, Weihnachten steht ja vor der Tür.

Werde mal eine kleine Auflistung erstellen.
 
Juki100 Am: 05.12.2021 13:06:22 Gelesen: 18681# 28 @  
Hallo !

Ich hätte bitte eine info gebraucht: Könntet ihr mir bitte sagen was für einen Jahrgang diese One Penny red Briefmarken haben ? Wäre sehr dankbar für jede Antwort.


 
Quincy Am: 05.12.2021 13:26:16 Gelesen: 18672# 29 @  
Das ist MiNr. 3. Erstausgabetag war der 10. Februar 1841.

Um die Herkunft des Malteserkreuzstempels zu bestimmen, kannst du dich unter anderem einmal mit der Website "Distinctive Maltes Cross Postmarks of Great Britain" [1] beschäftigen. Auch die Plattennummer der Marken könnte man noch bestimmten. Sorry, ich habe im Moment nicht die Zeit dazu.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Distinctive_Maltese_Cross_Postmarks_of_Great_Britain
 
Juki100 Am: 05.12.2021 13:44:10 Gelesen: 18661# 30 @  
Vielen Dank für die Info.

Ich habe einen Interessenten der die Marken kaufen will und ich weiss leider nicht , wie viel es wert ist ! lg
 
asmodeus Am: 05.12.2021 14:42:12 Gelesen: 18637# 31 @  
@ Juki100 [#30]

Dreierstreifen, ist wohl von der Platte 25. Vergleiche mal die Buchstabenstellung und DH-DI Druckstöckel verschoben.


 
asmodeus Am: 05.12.2021 14:48:52 Gelesen: 18632# 32 @  
@ Juki100 [#30]

Der Wert: Leider ist der Streifen (stark) angeschnitten. Platte 25 wertet im alten Spezial 2016 Einzelmarke 25 €. Im Stanley Gibbons Spezial wertet ein Pärchen £ 120 - aber Gibbons ist sehr übertrieben in der Preisgestaltung.

Schlage 30-35 € vor.
 
Juki100 Am: 05.12.2021 14:51:08 Gelesen: 18631# 33 @  
@ asmodeus [#31]

Hallo,

ich habe noch ein Foto vom Dreierstreifen. Sie ist bläulich und in der Mitte vom Kopf weisslich. Kleine Krone nicht mittig, mehr nach links.


 
asmodeus Am: 05.12.2021 14:56:20 Gelesen: 18625# 34 @  
@ Juki100 [#33]

Erhöht nicht den Wert.
 
10Parale Am: 06.12.2021 19:30:06 Gelesen: 18509# 35 @  
@ asmodeus [#32]

Es macht riesig Spaß hier mitzulesen und mitzumachen. Ich freue mich auch schon über gute Literaturratschläge zur Plattenbestimmung.

Heute fiel mir diese zugegebenermaßen nicht sehr schöne One Penny Red Mi.3 in die Hand (A...I). Dreht man sie um, erscheint ein blaues, geisterartiges spiegelverkehrtes Bild der Vorderseite.

Irgendwie muss es an der Blaufärbung eines Papiers liegen, dass hier mit in den Prozess verwickelt war. Ich hoffe, der Scan gibt sein Bestes.

Liebe Grüße

10Parale


 
Pepe Am: 06.12.2021 20:10:08 Gelesen: 18495# 36 @  
Ich habe in der nächsten Auktion meine Old England Stamps eingestellt. Daraus mal die Penny reds. Ich habe mal den Farbunterschied auf grauem und schwarzem Untergrund zum Vergleich. Im Michel wird nur von rot (Töne) geschrieben. Und der Altsammler hatte ja nach alten LIPSIA (DDR Katalog) gesammelt. Hier mal ein Auszug. Er muß auch zur damaligen Zeit einen Michel Europa gehabt haben. Ob es 1983 schon einen Michel GB Spezial gab?



Ja, sieht bissel ärmlich aus, aber war bis in den 80igern Realität.

Nun die Marken auf grau und schwarz.




1841, Mi 3, Farbvarianten der 180 Jahre alten Marken.



Das war damals die 3 b, rotbraun auf stark bläulichen Papier

Ich weiß wohl, über die alten Marken werden Bücher geschrieben. Wenn dann ein Buch mehr wie 10 Prozent der Rente kostet, dann bin ich halt raus.

Interessant sind die Oldi´s allemal und so lese ich gerne mit.

Nette Grüße Pepe
 
asmodeus Am: 06.12.2021 22:19:08 Gelesen: 18473# 37 @  
@ Pepe [#36]

Penny Red Feld QJ ist von den Platten der Penny Black gedruckt - diese ist Platte 10.
 
asmodeus Am: 06.12.2021 22:26:04 Gelesen: 18467# 38 @  
@ 10Parale [#35]

Penny Red AI werde ich mal in Ruhe plattieren.
 
asmodeus Am: 07.12.2021 18:32:17 Gelesen: 18400# 39 @  
Essential Guide to the Great Britain Line Engraved 1d and 2d Stars 1840-64 von Kenneth William Statham

PLATING OF THE PENNY 1840-1864 von Fisher & Brown Volume 1-5

Bei Fisher/Brown für alle 5 Bücher kann man 120-180 € einplanen.

Die Bücher von Statham liegen komplett Vol. 1-18 bei £ 950 ~ 1117 €

Einzelne Bände um £ 100 bis £ 150.
 
asmodeus Am: 07.12.2021 18:34:23 Gelesen: 18397# 40 @  
Wenn man die Bücher von Fisher/Brown hat, kann man wunderbar diese Online- Hilfe benutzen:

https://www.gbps.org.uk/tools/
 
asmodeus Am: 07.12.2021 18:39:20 Gelesen: 18394# 41 @  
Dann benutze ich Plattierungsbilder. Einige fehlen und das sind sogenannte "missing imprimaturs".

Diese fehlende Marken der Imprimatur- Bögen, schaue ich hier nach:

http://www.maltesex.com/missing_imprimatur/




 
asmodeus Am: 27.12.2021 21:54:06 Gelesen: 18090# 42 @  
Mal eine spätere Verwendung - eine Late use der One Penny Red


 
10Parale Am: 28.12.2021 19:08:02 Gelesen: 18048# 43 @  
@ asmodeus [#42]

Ich lese mal mit und freue mich über die Erkenntnisse. Late Use zu einer Zeit, als andere Länder noch gar keine Briefmarken eingeführt haben. Großbritannien ist tatsächlich ein El Dorado für Sammelleidenschaften im 19. Jahrhundert.

Ich zeige eine weitere ONE PENNY RED (DG) mit einem schwarzen Malteserkreuz. Zudem mal ein Blick in einen alten Lincoln Katalog aus dem Jahr 1892! Wie übersichtlich war damals noch die Anzahl der zu sammelnden Marken. Klar, dass es für jeden Sammler ein Ziel sein musste, komplett zu sammeln. Doch 130 Jahre später finde ich dieses Ziel persönlich nicht mehr erstrebenswert (und auch finanziell nicht machbar!).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 28.12.2021 20:23:00 Gelesen: 18035# 44 @  
@ asmodeus

Die One Penny Red aus obigem Beitrag hat übrigens die Plattennummer 25, da hat jemand schon Vorarbeit geleistet.

Liebe Grüße

10Parale
 
asmodeus Am: 28.12.2021 21:57:37 Gelesen: 18023# 45 @  
@ 10Parale [#44]

Platte 25 ist korrekt. Schönes Stück!
 
asmodeus Am: 28.12.2021 22:03:49 Gelesen: 18018# 46 @  
@ 10Parale [#43]

Die Preise aus dem Jahre 1892 würde ich gerne zu 100% bezahlen- 1d Black mit VR statt Sterne oben für £ 7.
 
Quincy Am: 30.12.2021 08:41:05 Gelesen: 17982# 47 @  
@ 10Parale [#43]

Ein Blick in alte Kataloge ist nicht nur wegen der Preisentwicklung immer wieder eine spannende Angelegenheit. Ich zeige deshalb hier einmal aus dem Michel-Europakatalog von 1927 die beiden Seiten mit den ersten britischen Briefmarken.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Martin de Matin Am: 30.12.2021 11:07:11 Gelesen: 17972# 48 @  
@ asmodeus [#46]

"Die Preise aus dem Jahre 1892 würde ich gerne zu 100% bezahlen- 1d Black mit VR statt Sterne oben für £ 7."

Wenn du für die Marke 7£ heute gerne bezahlen würdest, dann müstest du aber auch mit sieben Einpfundmünzen von 1892 bezahlen, die zusammen ein Goldgewicht von mehr als 50 Gramm haben. Die Marken waren also auch früher schon nicht billig.

Gruss
Martin
 
asmodeus Am: 30.12.2021 14:53:57 Gelesen: 17954# 49 @  
@ Martin de Matin [#48]

Oder mit 28 Crowns aus Silber. Wäre man günstiger dabei.
 
10Parale Am: 30.12.2021 19:20:40 Gelesen: 17936# 50 @  
@ Quincy [#47]

@ asmodeus
@ Martin de Matin

Und weil es so Spaß macht, zeige ich gleich mal die Preise für "MAURITIUS" im Jahr 1892.

Man beachte die Michel Nr. 4, respektive 5 und 6, 2 Pence blue "POST PAID" für 10 £.

Der Michel-Wert rangiert hier je nach Typ heutzutage zwischen 25.000 € - 120.000 € in ungebrauchter Qualität. In Beitrag #202 bei "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" gibt uns Heinz7 weitere wertvolle Details zu der einzigartigen Nr. 6, die es unter die ersten 20 in der Liste von Schubert geschafft hatte.

Wenn ich aber die Beiträge von asmondeus und Martin de Matin richtig interpretiere, waren 10 £ im Jahr 1892 eine Menge Geld, das man erst mal haben musste.

Aus dem Album stammt auch die gezähnte 1 One Penny Red von der Platte 74, die ich sinngebend mit dem Thema verbinde. Eine blaue Mauritius fand ich leider nicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quincy Am: 31.12.2021 18:12:53 Gelesen: 17906# 51 @  
Von MiNr. 16, Platte 79, habe ich einen schönen, 6-fach frankierten Beleg von Lurgan (Grafschaft Armagh, Nordirland) [1] über London (siehe Transitstempel auf der Rückseite) nach Sydney (New South Wales).



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lurgan
 
10Parale Am: 10.01.2022 23:32:10 Gelesen: 17603# 52 @  
@ Quincy [#51]

Wenn ich es richtig sehe, ein schöner Fünferstreifen und eine anhängende Marke. Wirklich ein toller Beleg nach Australien. Wow!

Jede dieser Marken hat ihren eigenen Reiz, Streifen wie Einzelmarken. Die folgenden Marken finde ich auch plausibel. Die Plattierung ist schwierig und sei dahin gestellt. Vielleicht mal in der Rente.

Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 11.01.2022 08:20:28 Gelesen: 17582# 53 @  
@ 10Parale [#52]

MD ist sehr wahrscheinlich Platte 31- bin mir eigentlich sicher.


 
Quincy Am: 11.01.2022 16:45:50 Gelesen: 17530# 54 @  
Diesen schönen Beleg zeigte und erläuterte ich schon in anderen Themen dieses Forums [1]. Nicht so schön ist darauf die One Penny Red (MiNr. 16, PN 85), weil sie bei der Bogentrennung wohl mit einer Schere oben und unten ihre Zähne verloren hat. Aber bei einem solchen Beleg ist das zu verschmerzen.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/213614
 
asmodeus Am: 12.01.2022 10:19:23 Gelesen: 17394# 55 @  
Mischfrankatur auf einer Ganzsache (Privatganzsache ES 1 nach Huggins & Baker) zu 1 Penny, Mi.Nr. 10 und 17 Platte 8 nach Frankreich. Von Tours nach Paris weitergeleitet- redirected letter.


 
asmodeus Am: 12.01.2022 10:23:38 Gelesen: 17392# 56 @  
Vierfach- Frankatur Mi. Nr. 3 Feld IK von Platte 32 und JA- JB, KB von Platte 34. Brief wurde von Wilton/ Distrikt Salisbury nach Durham verschickt.


 
Gauss Am: 12.01.2022 14:25:56 Gelesen: 17366# 57 @  
Eine weitere Vierfachfrankatur, aus dem Jahre 1841. Platte 8, eine "schwarze" Platte.


 
Quincy Am: 12.01.2022 21:43:35 Gelesen: 17310# 58 @  
One Penny Red used in Ireland

Brief von Youghal (Diamond-Stempel "450"), einer Hafenstadt in der Grafschaft Cork im Süden Irlands nach Limerick, frankiert mit einer GB MiNr. 3. Auf der Rückseite des Briefes sind noch ein Transportstempel von Cork und ein Ankunftstempel von Limerick zu sehen.



Das Plattieren der One Penny Red überlasse ich den Spezialisten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
10Parale Am: 13.01.2022 12:11:48 Gelesen: 17260# 59 @  
@ asmodeus [#56]
@ quincy und @ gauss

Mit Mehrfachfrankaturen kann ich da leider nicht aufwarten. Aber es macht Spaß und ist beeindruckend, welche frühe Belege ich hier zu Augen bekomme, wow!

Ich habe mir ein leeres WINDSOR VORDRUCKALBUM GREAT BRITAIN angeschafft, wo auf den linken Albenblättern die Briefmarken sehr gut erklärt werden, auch mit den vorhandenen Plattennummern. Auf der rechten Seite könnte man sich alle Stanley Gibbons Nummern in chronologischer Reihenfolge mit Plattennummern bis 225 (u.v.m.), - sofern vorhanden -, einkleben.

Beispielsweise habe ich ein Lot der Stanley Gibbons Nr. 40 vorliegen. Nun habe ich dazu noch eine Frage. Im Windsor Album steht zu dieser Marke folgendes:

1857 - 58 Watermark Large Crown, Type IV, Paper no longer blued.

Stanley Gibbons Nr. 40: 1d rose-red, Die II, Type I

Bedeutet dies nun, dass es von dieser Marke nur Plattennummer 2 gibt? (Die II ?) Warum wird die Die-Nummer in römischen Zahlen ausgedrückt?.

zu DIE II findet sich folgender Hinweis:

Die II. is a re-engraving of Die I, and has the shading about the eye more defined, the nostril more curved, and the band behind the ear more distinct.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gauss Am: 13.01.2022 12:17:51 Gelesen: 17257# 60 @  
"Die" ist die Kopftype. Michel 1 und 3 sind von I, 8 von I und II, 10 ff von II.
 
asmodeus Am: 14.01.2022 11:25:30 Gelesen: 17081# 61 @  
SG C10 Platte 43 irischer Stempel 106 von Cashel in grün.



Diese wurde im Thread "Britische Poststempel" gezeigt¹

¹https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8490&CP=0&F=1
 
asmodeus Am: 14.01.2022 11:26:18 Gelesen: 17079# 62 @  
Hier ein blauer irischer Stempel von 438 Tullamoore.



Dieser Stempel wurde auch im Thread "Britische Stempel" gezeigt¹.

¹ https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8490&CP=0&F=1
 
Quincy Am: 14.01.2022 20:06:25 Gelesen: 17045# 63 @  
Brief von Durham in Nordostengland nach South-Shields an der Mündung des Tyne in die Nordsee. Er ist mit zweimal MiNr. 10B frankiert. Beide Marken sind mit dem Nummerstempel von Durham "267" entwertet worden.



Gruß
Hans-Jürgen
 
asmodeus Am: 15.01.2022 13:12:52 Gelesen: 16989# 64 @  
Der Stempel "50" ist ein Inspector mark bzw. wurde oft als Inspector mark eingesetzt. Vermutlich wurden die Nummern "30", "50" und "51" als Inspector mark/Stempel eingesetzt.

Anbei ein Beleg, wo der Stempel "50" als Inspector mark eingesetzt wurde und das PD entwertet wurde.



Dieser Beleg wurde auch schon im Thread "Grossbritannien: Stempel bestimmen" gezeigt.¹

¹https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1134&CP=0&F=1
 
asmodeus Am: 15.01.2022 13:16:31 Gelesen: 16988# 65 @  
Hier wurde der "inspector mark" zur Entwertung der Late fee Gebühr genutzt:

2 Shilling Porto wurden bar entrichtet.




Dieser Beleg wurde auch schon im Thread "Grossbritannien: Stempel bestimmen" gezeigt.¹

¹ https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1134&CP=0&F=1
 
asmodeus Am: 15.01.2022 13:18:48 Gelesen: 16987# 66 @  
Bei diesem Brief ist es der Stempel "51". Vermutlich auch ein "inspector mark".

6d bar und Late fee per Marke bezahlt. Destination Wien.



Dieser Beleg wurde auch schon im Thread "Grossbritannien: Stempel bestimmen" gezeigt.¹

¹ https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1134&CP=0&F=1
 
Quincy Am: 15.01.2022 19:07:39 Gelesen: 16956# 67 @  
Auf der Suche nach Kilderry

Ein Brief, frankiert mit einer One Penny Red (MiNr. 13, PN 85) und gestempelt am 5. Mai 1861 in Belfast mit dem Ziel Kilderry. Da offensichtlich niemand dieses Kilderry kannte, begann für den Brief eine 'Rundreise' durch Irland, dokumentiert durch insgesamt acht Aufgabe-, Transit- und Ankunftsstempel. Schließlich wurde die Adresse der Stadt Derry (ursprünglicher/irischer Name von Londonderry) zugeordnet. Kilderry ist nämlich eine ländliche Region am nördlichen Stadtrand von Londonderry, bereits in der Grafschaft Donegal in der Republik Irland liegend und ohne postalische Adresse. Londonderry gehört heute bekanntlich zu Nordirland und liegt in der Grafschaft Derry. Die Zuordnung der Vorsilbe "London" zu Derry ist sowohl bei der Stadt als auch bei der Grafschaft teilweise verwirrend.

05. Mai 1861: Belfast (Duplex-Stempel)
09. Mai 1861: Kildorrery (Grafschaft Cork)
08. Mai 1861: Mallow (Grafschaft Tipperary)
10. Mai 1861: Mallow
11. Mai 1861: Dublin
12. Mai 1861: Derry



Gruß
Hans-Jürgen
 
Gauss Am: 16.01.2022 17:17:07 Gelesen: 16897# 68 @  
Meine schönste 10-16-Mischfrankatur:



Wünsche einen schönen Sonntagabend!
 
asmodeus Am: 17.01.2022 14:23:49 Gelesen: 16851# 69 @  
Handgezeichneter Brief mit diversen Figuren, Gesichtern, etc. frankiert mit Mi.Nr. 16.


 
asmodeus Am: 17.01.2022 14:26:52 Gelesen: 16848# 70 @  
Hier eine Preisliste/Drucksache nach Ägypten. Die Verwendung des Portos 3d via Marseille ist sehr selten.

Dreierstreifen Mi.Nr. 16


 
bayern klassisch Am: 17.01.2022 14:39:10 Gelesen: 16844# 71 @  
Liebe Freunde,

wunderschöne Sachen werden hier gezeigt - da kann man als kleiner Bayern - Sammler fast neidisch werden. Sensationell, eure Briefe.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gauss Am: 17.01.2022 15:24:41 Gelesen: 16834# 72 @  
Die Zeichnungen sind sehr hübsch. Früher hatten die Leute noch Zeit (und Talent und Fleiß).

Ich kann mit Mischfrankaturen weitermachen (keine echte, ist eine Nachsendung): Eine 16 mit der Nachfolgerin.


 
asmodeus Am: 20.01.2022 17:51:06 Gelesen: 16754# 73 @  
Farbige Stempel faszinieren mich immer wieder:

Mi. Nr. 3 Platte 112 mit blauem Stempel "698" von Shaftesbury


 
asmodeus Am: 20.01.2022 17:53:57 Gelesen: 16751# 74 @  
Mi.Nr. 3 Platte 31 mit schottischen Nummerstempel in blau. Hier kommen zwei Besonderheiten: Etwas frühe Platte später benutzt und farbiger Stempel:


 
Quincy Am: 21.01.2022 08:20:35 Gelesen: 16692# 75 @  
MiNr. 16 (PN 182) auf einem Briefumschlag von Dublin nach Blackrock mit einem sehr schönen Duplex-Stempel von Dublin vom 15. Juli 1876. " 5A" bedeutet " 5 o'clock in the Afternoon".

Blackrock [1] ist heute ein südlicher Stadtteil von Dublin. Am Ankunftsstempel von gleichen Tag mit der Ortsangabe "Blackrock Dublin" auf der Rückseite des Umschlags erkennt man bereits, dass der Postweg nicht sehr weit gewesen sein kann.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Blackrock,_Dublin
 
Koban Am: 21.01.2022 13:05:42 Gelesen: 16661# 76 @  
Hallo zusammen,

anbei eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur Mi 3. Rückseitig mit immerhin 5 verschiedenen Stempelformen. Der Werteindruck der Ganzsache wurde u.a. mit einem, leider unleserlichen L1 entwertet. Lässt sich dieser identifizieren?

Über eine Beschreibung des Beleges würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Koban


 
asmodeus Am: 21.01.2022 18:09:27 Gelesen: 16629# 77 @  
@ Koban [#76]

Deine Ganzsache wurde wohl von Hoddesdon Nummerstempel "369" nach London/Strand geschickt. Rückseite erkennt man den Absendeort "Hodde..." und diverse Ankunfts-und Durchgangsstempel.

Empfänger nicht angetroffen und readdressiert nach Leeds. Deshalb die weitere Mi. Nr. 3 auf dem Brief und mit dem Inland Section Stempel "6" entwertet. Weiterhin wurde auf dem Werteindruck auch der Langstempel "Strand" und der Inland Section Stempel abgeschlagen.

Schöner re-directed cover!
 
10Parale Am: 21.01.2022 21:29:29 Gelesen: 16609# 78 @  
@ Koban [#76]

Das Siegel gefällt mir auch sehr gut. Ich denke es handelt sich um einen Löwen mit einem Baum. Sehr schöne Rückseite!

Jeder Brief, den man hier zu Gesicht bekommt, ist eine Augenweide.

Hier eine weitere Steckkarte mit 8 frühen Werten der SG 8. Auf den ersten Blick und auch auf den zweiten könnte ich nicht sagen, welche Marke besonders hervorsticht, aber die Marke in der 2. Reihe ganz rechts mit dem Malteserkreuz scheint es zu sein. Ich kann nicht sagen warum!

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:36:06 Gelesen: 16408# 79 @  
Einheiten haben auch immer wieder einen Reiz.

Pärchen sieht man häufiger und wenn eine Marke mehr dran ist, erfreut es das Sammlerherz umso mehr!

Fangen wir mit Pärchen an:

Platte 45 mit Malteserkreuz von Dublin Typ II:



Platte 71:



Platte 110:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:38:28 Gelesen: 16406# 80 @  
Weiter geht es mit Pärchen:

Leider nicht perfekt erhalten, aber noch mit Randinschriften oder Rosettenornament:

Platte 165 mit Inschrift und Rosettenornament:



Platte 170 mit Inschriften:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:39:37 Gelesen: 16404# 81 @  
Dreierstreifen

Platte 163:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:41:25 Gelesen: 16403# 82 @  
Viererstreifen:

Platte 43:



Platte 171:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:43:30 Gelesen: 16400# 83 @  
Fünferstreifen:

Platte 123 auf schwachen- lavendelblauen Papier:





Platte 76:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:52:38 Gelesen: 16399# 84 @  
Sechserstreifen:

Platte 79:



Platte 85:



Platte 159:


 
asmodeus Am: 29.01.2022 09:53:43 Gelesen: 16398# 85 @  
Viererblock

Platte 89:


 
asmodeus Am: 16.02.2022 17:34:07 Gelesen: 15921# 86 @  
Mi. Nr. 3 Platte 27 mit Seitenrand und Inschrift:


 
Quincy Am: 17.02.2022 13:35:38 Gelesen: 15877# 87 @  
Beleg mit einem senkrechten Zweierstreifen von MiNr. 10B, abgestempelt am 17. März 1860 im Postamt London E.C. mit Ziel South Shields.



Gruß
Hans-Jürgen
 
10Parale Am: 04.03.2022 10:41:53 Gelesen: 15498# 88 @  
@ Quincy [#87]
@ asmodeus

Wow, diese Kombinationen sind ja einfach toll anzuschauen und es macht Spaß, diese Reihe zu verfolgen, auch wenn man selbst weniger Fachwissen und Material dazu beitragen kann.

Hier ein schöner Beleg von Homerton (Distrikt London) nach Kensington, abgeschlagen mit einer fetten 71.

Fragen wirft die Bleistiftnotiz auf der Rückseite auf - "different" -, wohl in Anspielung an die beiden roten Ankunftsstempel, die verschiedene Ziffern für den 8. Januar 1847 aufweisen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quincy Am: 04.03.2022 18:35:35 Gelesen: 15464# 89 @  
Wieder einmal One Penny Red used in Ireland

Ein Brief, frankiert mit dreimal MiNr. 16, Platte 101 und abgestempelt am 7. Januar 1869 in Killarney in der Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands [1]. "272" ist die Nummer des Diamond-Stempels von Killarney; außerdem gibt es auf der Rückseite einen entsprechenden, wenn auch unvollständigen Rundstempel.

Weiterhin, ebenfalls leider unvollständig, gibt es auf der Rückseite einen Ankunftsstempel vom 8. Januar 1869 in Thurles in der Grafschaft Tipperary [2].



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Killarney
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Thurles
 
asmodeus Am: 12.03.2022 10:20:23 Gelesen: 15302# 90 @  
Mi. Nr. 8 IIIB Platte 11 SG. C3 Plate 11 mit sog. "Scots Local Cancel" von der India Street.





Brief wurde auch hier schon gezeigt:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl
 
asmodeus Am: 12.03.2022 10:23:25 Gelesen: 15299# 91 @  
Ein "Redirected- Letter" von Newbury nach Bath und weitergeleitet nach Yeovil. Mi. Nr. 3 Feld LE von der Platte 25 und für die Weiterleitung verwendete Mi.Nr. 3 ist von Platte 27.





Brief wurde auch hier schon gezeigt:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15806&CP=0&F=1
 
Sherlock Am: 12.05.2022 23:24:44 Gelesen: 14006# 92 @  
Eine ziemlich zerzauste Queen Victoria.

Könnte es sich um Perforationsexperimente handeln? Die fanden doch zwischen Platte 92 und 101 statt. Die Plattennummer 216 deutet auf eine späte Verwendung hin, als es schon lange genug Erfahrungen mit der Zähnung von Marken gab.

Die eingestanzten Buchstaben G.E.R. würde ich als „Great Eastern Railway“ interpretieren, verschickt von London-East.


 
Gauss Am: 13.05.2022 09:34:17 Gelesen: 13971# 93 @  
@ Sherlock [#92]

Guten Morgen!

Das ist eine Nr. 16. Versuchszähnungen kann es nur auf Exemplaren mit Sternen oben geben.
 
Sherlock Am: 16.05.2022 17:46:40 Gelesen: 13820# 94 @  
@ Gauss [#93]

Dachte ich mir auch. Wie kommt es aber zu den teilweisen "Doppel"lochungen? Zwei Mal perforiert? Und die geraden Anschnitte? Nur durch Abschneiden mit der Schere würde das eher anders aussehen.

Mysteriös.
 
asmodeus Am: 16.05.2022 20:07:43 Gelesen: 13805# 95 @  
@ Sherlock [#94]

Ausfälle der Zähnung hat mannigfalte Gründe. Der einfachste Grund waren abgebrochene Zähnungstifte. Auch abgenutzte/ stumpfe Stifte führten zu Zähnungsausfälle oder mangelhaftem Durchstich.

G.E.R Perfin: Bin mir der Echtheit des Perfins unsicher. Werde mal meine Literatur durchstöbern.
 
asmodeus Am: 10.07.2022 16:31:46 Gelesen: 12540# 96 @  
Mi. Nr. 3 Platte 21 korregierter Buchstabe "L" über "K"


 
10Parale Am: 19.09.2023 22:00:22 Gelesen: 4132# 97 @  
@ asmodeus [#96]

Ein korrigierter Buchstabe, dass fasziniert mich, ein toller schwarzer Malteser, was will man mehr? Weshalb musste korrigiert werden? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz.

Die folgende Briefmarke habe ich eigentlich nur deshalb gekauft, weil die Buchstaben L und B eine subjektive Bedeutung haben, so wie manche Autofahrer ihr Nummernschild mit den Anfangsbuchstaben ihres Vor- und Zunamens wählen.

Dennoch habe ich festgestellt, dass die Marke eigentlich nicht ganz oft anzutreffen ist. Rückseitig deutet 88 wohl auf die Plattennummer hin. Vorderseitig sehen wir einen blauen Stempel "906" ?.

Die Ränder sind sehr gut und ich freue mich, ist das Papier blautönig?

Da bräuchte ich wieder mal die Meinung der Experten.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 20.09.2023 07:42:26 Gelesen: 4094# 98 @  
@ 10Parale [#97]

Auf die schnelle: Sind gut nach Platte 88 aus. Eindeutig ein blauer Stempel- könnte 906 sein. Schaue ich später nach.


 
Gerhard Am: 20.09.2023 10:22:31 Gelesen: 4052# 99 @  
@ 10Parale [#97]

Meines Erachtens ist das eindeutig das blautönige Papier, habe ich ebenfalls vorliegen, die erste Ziffer im Stempel, sieht mir eher nach einer 4 aus, schade, dass der rechte untere Rand nicht ganz vollständig ist. Diese "Verschneidungen" sind leider sehr häufig. Vermutlich mit ein Grund dafür, dass irgendwann die Zähnungsmaschine erfunden und angeschafft wurde. :-)

MphG
Gerhard
 
asmodeus Am: 20.09.2023 11:36:08 Gelesen: 4035# 100 @  
@ Gerhard [#99]

Eine 4 ist es wohl nicht. Nach meiner Auflistung gibt es keinen blauen Stempel von "406" oder "904". Auch "604" gibt es nicht in blau.

Bleibt nur "606" oder "906". "606" ist von Penrith und ist seltener. "906" ist von Woburn und nicht so selten.

Bläuliches Papier ist sehr häufig auf dieser Ausgabe!
 
asmodeus Am: 20.09.2023 11:40:25 Gelesen: 4033# 101 @  
@ Gerhard [#99]
@ 10Parale [#97]

Unten rechts ist lupenrandig- gerade noch vollrandig! Nicht perfekt, aber nicht angeschnitten!
 
Gerhard Am: 20.09.2023 11:55:57 Gelesen: 4024# 102 @  
@ asmodeus [#100]

Über die Verwendung von Stempelfarben habe ich keine Literatur; schön zu wissen, dass hierüber weitere Ausschluß möglich sit. Ich habe mich bislang beim Studieren der Nummernstempel auf das Auffinden von irischen und Auslanspostämtern konzentriert. Woher hast Du deine Liste?

MphG
Gerhard
 
asmodeus Am: 20.09.2023 13:04:46 Gelesen: 4013# 103 @  
@ Gerhard [#102]

Das Buch benutze ich:

"The Cancellations of the 1841 Penny Red" von Goldsmith und Danzig
 
bignell Am: 20.09.2023 14:22:35 Gelesen: 3998# 104 @  
@ asmodeus [#98]

Ich würde auf 905 (kopfstehend) tippen falls es den gibt, der Abstrich links sieht mir zu gerade für eine 6 aus. Aber ich sammle das Gebiet nicht.

Liebe Grüße,
harald
 
asmodeus Am: 20.09.2023 14:58:34 Gelesen: 3990# 105 @  
@ bignell [#104]

"905" Wolverhampton könnte auch sein.
 
10Parale Am: 20.09.2023 19:27:25 Gelesen: 3963# 106 @  
@ asmodeus [#98]
@ Gerhard
@ bignell

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe die Sättigung aus dem Bild genommen, so dass der Stempel bleibt (geschwärzt). Ich tippe nun doch auf eine 906, die kopfstehend den Vorteil hat, auch 906 zu bedeuten, also Woburn. Eine gewisse Unsicherheit bleibt. Aber wegen dem Stempel habe ich die Marke nicht gekauft, sondern wegen dem L B.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 21.09.2023 21:16:23 Gelesen: 3885# 107 @  
@ 10Parale [#97]

[i]Ein korrigierter Buchstabe, dass fasziniert mich, ein toller schwarzer Malteser, was will man mehr? Weshalb musste korrigiert werden? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz.[/]

"Re-entry:

War ein Fehler beim Stanzen der Alphas. Entweder wurde ein neuer und richtiger Buchstabe über den falschen Buchstaben gestanzt oder ein seitliches verrutschen des Alphas nach dem ersten Hammerschlag."
 
Koban Am: 21.09.2023 23:51:23 Gelesen: 3860# 108 @  
Hallo zusammen,

anbei ein senkrechtes Paar der Mi 10.

Keine Schönheit aber mit ein paar Besonderheiten. Durch die starke senkrechte Dezentrierung befindet sich bei der oberen Marke der Schriftzug POSTAGE unten statt oben,

bei der unteren Marke ist dafür der Unterrand mit einem Teil eines Passerkreuzes zu sehen. Obere Marke mit rotem PD im Oval.

Beide Markenbilder stehen etwas schief, das untere noch etwas mehr als das obere.

Gruß,
Koban


 
asmodeus Am: 22.09.2023 10:41:17 Gelesen: 3793# 109 @  
@ Koban [#108]

Solche Verzähnungen liebe ich. Sehr schönes Pärchen!


 
asmodeus Am: 22.09.2023 17:45:23 Gelesen: 3751# 110 @  
Hier noch ein Briefstück mit zwei verzähnten 1 Penny Mi. Nr. 8.


 
asmodeus Am: 01.03.2024 07:54:47 Gelesen: 633# 111 @  
Ein Neuzugang: Mehrfachfrankatur SG. C8 Platte 36 Mi. Nr. 10 II B x auf Brief von London nach Paris. Entwertet mit dem London Inland Section Stempel. Hier ist es der etwas bessere Stempel: Zwillingsstempel des Inland Section mit der Nummer 47.




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.