Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Doppelprägungen
asmodeus Am: 17.04.2017 15:17:40 Gelesen: 5941# 1 @  
Schweiz: Mi.Nr. 14 II A yo Plattenfehler ?

Ich habe diese Marke in einer kleinen Sammlung Schweiz. Mi.Nr. 14 II A yo mit rotem Seidenfaden- für eine B ist der Druck mir zu fein.

Nun zu den Auffälligkeiten - Rechte obere Ecke: Senkrechte Linie durch die Sternenecke und geht sichtbar unterhalb der "10" und "C" durch - weiter kann man sie gut bzw. weniger bis zweitem "E" von Centimes erahnen. Dann oben: Franco: Einige Buchstaben haben eine Erscheinung einer Doppelung.

Ich hoffe auf weitere Infos/Katalognotierungen. Der Michel Schweiz Spezial bringt mich nicht weiter!

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Senkrechter Strich



Doppelung des Wortes Franco- beim F, A, N, C und O zu erkennen:


 
bignell Am: 17.04.2017 15:24:08 Gelesen: 5936# 2 @  
@ asmodeus [#1]

Hallo Asmodeus,

sieht nach einem Doppeldruck aus.

Lg, harald
 
Koban Am: 17.04.2017 15:36:57 Gelesen: 5930# 3 @  
@ asmodeus [#1]

In meinem alten Schweiz-Spezial (1990) wird als 14 IIyoa/II ein Plattenfehler "Doppelprägung des rechten und oberen Rahmens" erwähnt und ° mit 600 MM bewertet.

Gruß,
Koban
 
SH-Sammler Am: 17.04.2017 15:50:02 Gelesen: 5924# 4 @  
@ asmodeus [#1]
@ bignell

Hallo Asmodeus,

gratuliere zu dieser schönen Marke mit der Doppelprägung.

Ohne einen Katalog zur Verfügung zu haben, kann ich schon mal folgendes feststellen:

Strubelmarke mit rotem Seidenfaden ist gemäss Schweizer Bezeichnung (Zumstein) eine 23C, nicht B. Allerdings kann man diese Aussage noch verfeinern, wenn man das grosse Strubel - Handbuch von Herrmann zu Hilfe nimmt. Die Katalogisierung würde dann etwa auf 23B2, oder evtl. 23B3 lauten. Wie die Michelnummer lautet, kann ich von hier aus nicht sagen, bin noch 3 Wochen in Asien.

DOPPELDRUCK ? NEIN, hier wurde nicht 2mal "mit Farbe" bedruckt. Es ist eine schöne Doppelprägung, nicht oft so schön sichtbar wie hier. Die Doppelprägung erfolgte anlässlich der Herstellung des Druckstöckels, wo bei zu schwacher "Einprägung" des Sujets der Prägestempel (auch Molette genannt) ein zweites Mal in den Druckstöckel eingepresst wurde. Zu unserem Vergnügen war der zweite Prägevorgang seitlich etwas versetzt, was zu doppelten Linien, Buchstaben usw. führt.

Falls eine genauere Bestimmung gewünscht ist, muss der Seidenfaden besser beschrieben werden. Ist es ein hellroter oder ein dunkelroter Seidenfaden? Das sind 2 unterschiedliche Ausgaben.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Chip Am: 17.04.2017 15:53:32 Gelesen: 5922# 5 @  
Das ist - nach dem Zumstein Spezial-Katalog von 2000 - der Plattenfehler 23C.2.01 : Doppelprägung des rechten und oberen Rahmens, Doppellinie bis 2. E vn CENTESIMI (23. Marke des Schalterbogens). Aufschlag 600.- (sFr.)

Den Plattenfehler gibt es auch mit der Doppellinie nur bis zum N von CENTESIMI (Nr. 23C.2.02 - Aufschlag ebenfalls 600.-).

Liebe Grüsse,
Chip
 
asmodeus Am: 17.04.2017 16:05:12 Gelesen: 5915# 6 @  
Vielen Dank an alle!

Eine freudige Überraschung!

Hier die Rückseite der Marke, eher roter Seidenfaden und nicht dunkel.


 
SH-Sammler Am: 09.07.2017 13:52:20 Gelesen: 5683# 7 @  
@ asmodeus [#1]

Hallo,

es ist einige Zeit her, dass Du die Doppelprägung auf der 10 Rappen Strubelmarke gezeigt hast. Hier nun ein Beleg mit der gleichen Doppelprägung:



Schaffhausen 16. Sept. 1858 nach Ramsen (Kanton Schaffhausen)

Taxierung: 10 Rappen für Brief bis ½ Loth im Briefkreis 2 (bis 48km).

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.