Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Zumstein und SBK Kataloge gehen getrennte Weg
Richard Am: 24.04.2017 09:10:23 Gelesen: 2530# 1 @  
Die Berner Briefmarken Zeitung aus dem Haus Zumstein schreibt in ihrer Ausgabe März 2017:

Der Schweizerische Briefmarken Händler Verband (SBHV) und die Firma Zumstein & Cie. [1] haben sich vor dem Handelsgericht des Kantons Bern vergleichsweise verständigt:

Auf Vorschlag des Gerichtes hat der SBHV eingewilligt, die Mitverwendung der Grundnummern, welche vom Zumstein bis und mit dem Katalog 2016 vergeben worden sind, mit einer Einmalzahlung von 20.000 Schweizer Franken abzugelten.

Diese Lizenz beschränkt sich explizit auf die Grundnummern und schliesst die Spezifikationen aller Spezialitäten nicht ein.

Für alle Briefmarken, welche im Zumstein Katalog 2016 noch nicht erfasst worden sind, verzichten die Herausgeber des SBK zukünftig auf die Mitverwendung der Zumstein Nummerierung. Der Sammler muss sich also bewusst sein, dass der Bescheid der Herausgeber des SBK, die frühere Lizenz zu kündigen, zu einer abweichenden Nummerierung im SBK Katalog führen wird.

Zumstein wird die wegen ihrer Systematik und Präzision allgemein geschätzte und anerkannte Zumstein Nummerierung wie bisher weiterführen - im Dienste der Sammler.

[1] http://www.briefmarken.ch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.