Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Das Thema hat 214 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9  oder alle Beiträge zeigen
 
Briefuhu Am: 18.12.2022 09:44:07 Gelesen: 53382# 190 @  
Ungelaufener Kartenbrief K1/03 von 1897 mit rotem Wertstempel 10 Pfennige.



Schönen Gruß
Sepp
 
remstal Am: 12.01.2023 16:25:57 Gelesen: 52021# 191 @  
Und hier der Kartenbrief aus Beitrag [#190], diesmal gelaufen von Friedrichshafen in die Schweiz nach St. Gallen. Portorichtig, da Grenzrayon !

Liebe Grüße


 
wuerttemberger Am: 12.01.2023 20:02:44 Gelesen: 52005# 192 @  
@ remstal [#191]

Der Beleg stammt aus der bekannten und umfangreichen Hirschland-Korrespondenz. Der Mann hat sich um die Jahrhundertwende etliche Briefe bevorzugt nach St. Gallen schicken lassen. Einen Kartenbrief im Grenzrayon habe ich trotzdem noch nie gesehen. Gratulation!

Gruß
wuerttemberger
 
Cantus Am: 12.01.2023 20:33:53 Gelesen: 51999# 193 @  
Ich habe einen Dienstumschlag der Ausgabe von 1916, Mi. DU 8, verwendet am 7.5.1919 in Kirchheim am Neckar.




Viele Grüße
Ingo
 
wuerttemberger Am: 13.01.2023 07:20:37 Gelesen: 51987# 194 @  
@ Cantus [#193]

Es kann nicht 1919 sein, da der Brief sonst 10 Pfennig gekostet hätte. 1918 ist richtig.

Gruß
wuerttemberger
 
Fledermaus Am: 30.01.2023 17:25:10 Gelesen: 51271# 195 @  
Kann bitte jemand erklären für was 1896/97 die Tarife 2 Pfennig, 3 Pfennig und 5 Pfennig auf den gezeigten Ganzsachen tauglich waren?





Vielen Dank im voraus.

Gruß Fritz
 
weinbauphil Am: 11.02.2023 15:48:59 Gelesen: 51014# 196 @  
@ sentawau [#124]

Im Jahr 2022 ist eine neue Auflage des Frech-Katalogs Bayern, Württemberg etc. erschienen, ebenso vom Deutschen Reich. Beide Kataloge sind aus meiner Sicht sehr lohnend. Die Kataloge können vom Autor bezogen werden. Wahrscheinlich wird es keine weiteren Auflagen mehr geben.

[Redaktion: Die Frech-Kataloge sind hier mit zwei Klicks erhältlich: https://www.philaseiten.de/philabuch ]
 
Cantus Am: 19.02.2023 23:10:25 Gelesen: 50935# 197 @  
@ Fledermaus [#195]

Hallo Fritz,

ich nehme an, dass sich deine Frage nur auf Postkarten bezieht.

In der Zeit vom 1.1.1894 bis zum 31.3.1900 betrug der Tarif für das Inlandsporto bei Postkarten = 3 Pfennig, für den Postverkehr mit dem Ausland aber 5 Pfennig. Handelte es sich bei der Postkarte jedoch um eine Drucksachenkarte, so betrug im Orts- und Nachbarortsverkehr (Entfernung bis 10 km) die Gebühr nur 2 Pfennig, im Fernverkehr waren aber 3 Pfennig fällig.

Ich zeige ergänzend dazu eine Postkarte aus dem bewussten Zeitabschnitt, hergestellt mit Druckdatum links unten, verschickt am 14.5.1899 von Urach nach Wien, also im Fernverkehr mit einem Wertstempel zu 5 Pfennig.





P 37

Viele Grüße
Ingo
 
Gernesammler Am: 09.05.2023 19:51:02 Gelesen: 48016# 198 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 17 Klappenstempel 3 eckig, vom 19.7.1871 (genau ein Jahr zuvor begann der Deutsch Französische Krieg) aus Ravensburg spediert an Herrn Schumann in Nürnberg, dort kam der Brief am 21.7.1871 zur Ausgabe.

Die Kreuzer im Wertstempel reichten als Franko für den einfachen Brief bis 1 Loth aus.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Ravensburg sowie auf der Rückseite mit dem Briefträgerstempel Nr.4 und dem Einkreisstempel Nürnberg BHNHF. ø 28mm (Winkler 20b) verwendet 1871 in schwarz und violett.

Gruß Rainer



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe"]
 
Briefuhu Am: 11.05.2023 18:22:17 Gelesen: 47926# 199 @  
Dienstpostkarte für amtlichen Verkehr DP35/02 aus 1908 mit grünem Wertstempel 5 Pfennig,mit Zudruck auf der Vorderseite Rundsiegel Versicherungsanstalt Württemberg und auf der Rückseite Versicherungsanstalt Württemberg , Direktion der Lungenheilstätte Wilhelmsheim, gelaufen am 27.11.1913 von Oppenweiler nach Stuttgart.



Schönen Gruß
Sepp
 
SH-Sammler Am: 03.06.2023 03:52:48 Gelesen: 46709# 200 @  
@ Magdeburger

Hallo Ulf,

kann es sein, dass dieser Stempeltyp hier noch nicht gezeigt wurde? Ich habe ihn in keinem der bisherigen Beiträge gefunden.



Magdeburg 3, Ganzsache vom 30. Aug. 1880 nach Schaffhausen, mit Nachporto 15 Rappen.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel von Magdeburg"]
 
Cantus Am: 04.06.2023 00:14:27 Gelesen: 46643# 201 @  
Ganzsachenumschlag U 24, gelaufen am 25.2.1869 mit bild- und wertgleicher Zusatzfrankatur von Ulm Bahnhof nach Amsterdam.





Mein Poststempel datiert etwas früher als die Stempel in der Datenbank, ich glaube aber nicht, dass das relevant ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 15.09.2023 23:55:22 Gelesen: 41249# 202 @  
Eine Postkarte P 37 mit Druckdatum 22.10.1898, gelaufen mit Zusatzfrankatur am 10.12.1899 von Alpirsbach im Landkreis Freudenstadt in die nahegelegene Schweiz nach Locarno.





Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 19.04.2024 11:32:26 Gelesen: 33412# 203 @  
Hallo,

ein Brief aus Oberndorf am Neckar vom 28.11.1885, gelaufen nach Villingen, Ankunftsstempel vom 29.11.1885.





Gruß
Manne
 
Briefuhu Am: 06.07.2024 15:15:43 Gelesen: 28467# 204 @  
Ganzsachenumschlag U 29 von 1875 mit violettem Wertstempel 5 Pfennig, gelaufen am 02.10.1876 von Lauchheim nach Neunheim/Ellwangen, dort Ankunft am gleichen Tag. Auf der Rückseite ein zweiter Blinddruck oder Spiegeldruck wie im Michel Ganzsachenkatalog beschrieben.



Schönen Gruß
Sepp
 
asmodeus Am: 23.01.2025 16:30:32 Gelesen: 24978# 205 @  
Habe diese Ganzsache zu 6 Kreuzer. Mi. Nr. U 11. Gelaufen von Stuttgart nach Würzburg.


 
becker04 Am: 02.06.2025 13:32:40 Gelesen: 16893# 206 @  
Hallo zusammen,

ein kleiner Brief - U16 - aus Stuttgart nach Cannstatt postlagernd. Aufgabe- und Ankunftstempel vom 4.7. leider ohne Jahr, Ankunft in Cannstatt eine Stunde später.



MfG
Klaus
 
bayern klassisch Am: 02.06.2025 14:25:01 Gelesen: 16884# 207 @  
@ becker04 [#206]

Klasse - poste restante im Nahverkehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
becker04 Am: 03.06.2025 10:15:46 Gelesen: 16777# 208 @  
@ bayern klassisch [#207]

Freue mich immer, wenn es eine Reaktion auf einen Beitrag gibt.

Habe da noch einen Umschlag U15 - gab es hier noch nicht zu sehen - aus Stuttgart nach Peine (Hannover). Aufgabe am 4.11.1865, Ankunft am nächsten Tag. Rückseitig neben dem schönen Abklatsch des 9 Kreuzer Wertstempels die gerade noch erkennbaren Abschläge vom Fahrenden Postamt Z.10, der Bahnpost CASSEL HANNOVER und der gut lesbare Ankunftstempel von Peine.



MfG
Klaus
 
bayern klassisch Am: 03.06.2025 13:08:36 Gelesen: 16753# 209 @  
@ becker04 [#208]

Ja, ich freue mich auch über eine Reaktion ("Feedback" auf gut Deutsch).

Ein schönes Kuvert und ich mag es sehr, wenn es vorne und hinten Stempel zu sehen gibt, vor allem dann, wenn sie in bischen Farbe ins Spiel bringen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 10.07.2025 09:52:41 Gelesen: 14274# 210 @  
Liebe Freunde,

Briefe aus Ulm von Firmen nach Bayern wurden sehr häufig in Neu-Ulm aufgegeben, wenn sich eine Portoersparnis ergab. Hier ein Ganzsachenkuvert aus Ulm vom 06.07.1864 der Firma Israel & Levi an Kaspar Hartling in Würzburg, welches 2 Tage später am Morgen zugestellt wurde.



Es ist zu unterstellen, dass an diesem 06.07. von der Firma Israel & Levi wohl nur dieser eine Brief mit Portoersparnis verschickt wurde, dessen Postaufgabe in Neu-Ulm zwar eine Ersparnis von 3 Kr. nach sich gezogen hätte, aber auf die man schwäbisch großzügig verzichtete. Wenn das mal nicht die Portokasse ruinierte!

Schön auch zu sehen, dass der 9 Kreuzer Wertstempel hinten stark durchschlug - sieht man auch nicht alle Tage als Neu-Ulm-Sammler.

LG von bayern klassisch

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe"]
 
epem7081 Am: 29.08.2025 20:59:28 Gelesen: 12368# 211 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte DU 14 am 27.12.1898 von MÜHLACKER nach Stuttgart geschickt. Der Ankunftsstempel in Stuttgart leider nur fragmentarisch vorhanden.

,

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Gernesammler Am: 23.11.2025 14:37:16 Gelesen: 9947# 212 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U11 mit Werteindruck von 6 Kreuzer vom 6.3.1864 aus Stuttgart, spediert an Caspar Hartling in Würzburg, dieser hatte dort ein Möbelmagazin, der Brief kam noch am gleichen Tag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Dreikreisstempel von Stuttgart, sowie auf der Rückseite mit dem Zweikreisstempel mit Zierstücken von Würzburg (Winkler 10).

Gruß Rainer


 
Totalo-Flauti Am: 28.12.2025 18:57:37 Gelesen: 8507# 213 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die württembergische Post hat die P17 (hier /01) dienstlich aufgebraucht. Mit aufgedruckten Dienstsiegel auf dem Werteindruck und Zudruck auf der Adress- und Rückseite hat die Post ein Formular hergestellt. In meinem Fall zum Hinweis, dass entsprechende Zeitungen fehlen. Vom zu besorgenden Postamt Weingarten Württemberg wurde die Karte am 06.03.1883 an die Leipziger Zeitungsexpedition gesandt. Die fühlte sich für die fehlende Ausgabe der Zeitung "Daheim" nicht verantwortlich und sandte die Anzeige an das Postamt (? "Aem" ? unter Leipzig). Der Stempel auf der Rückseite scheint kein Leipziger Ankunftsstempel vom Bahnhof zu sein. Er ist mir bisher nicht untergekommen oder ich hab ihn auch nirgends verzeichnet gefunden. Es wird sich wohl um einen Ankunftstempel des verantwortlichen Postamts handeln. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum den Stempel zuordnen. Vielen Dank dafür jedenfalls schon mal im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.





[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Formulare der Post"]
 
bayern klassisch Am: 02.06.2026 16:38:46 Gelesen: 425# 214 @  
Liebe Freunde,



eine 3 Kr. Ganzsache aus Langenburg vom 29.9.18?? nach Hall zeigt, wie praktisch alle Ganzsachen Württembergs, die Aufgabestempelung, aber nicht die Entwertung des Wertstempels. War das in Württemberg so Vorschrift, oder wurde es einfach nicht geahndet?

Bei Bayern galt es ja den Wertstempel zu entwerten, dann wieder nicht, je nach existierender Vorschriften.

LG von bayern klassisch
 

Das Thema hat 214 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.