Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Biglietto d'ingresso = Eintrittskarte
Baber Am: 13.05.2017 22:17:59 Gelesen: 4728# 1 @  
Was ist ein Biglietto d'ingresso ?

Eine Frage an die italienisch sprechende Mitglieder.

Ich nehme an eine Quittung für eine bezahlte Gebühr, aber wofür?



Gruß
Baber
 
Holzinger Am: 13.05.2017 22:40:16 Gelesen: 4716# 2 @  
@ Baber [#1]

Ich würde sagen: Eintritts- oder Zugangskarte zu einer Aussichtsplattform im Ministerium.

Schreibe aber filunski an, der kann perfekt italienisch. :-)
 
merkuria Am: 13.05.2017 22:50:56 Gelesen: 4710# 3 @  
@ Baber [#1]

Hallo Baber,

Biglietto d'ingresso ist eine Eintrittskarte.

In Deinem Beispiel herausgegeben von der Generaldirektion für Antiquitäten und Bildende Künste, vermutlich für ein Museum, ein Konzert oder ein Theater.
Im Kleingedruckten unten steht: Das Billett ist bis zum Ende des Besuches aufzubewahren. Das Billet ist nur zu einem einmaligen Eintritt am Kauftag gültig (deshalb wohl der Stempel). Beschwerden sind an die Leitung zu richten. Daneben steht noch fett nessuna mancia = kein Trinkgeld.

Der Stempelabschlag ist sehr schwach und so kann man auch damit nichts herausfinden ausser einem Wort das ich mit CAPPELLE zu lesen meine.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 13.05.2017 23:24:06 Gelesen: 4696# 4 @  
@ Baber [#1]
@ merkuria [#3]

Hallo zusammen,

Besser als Jacques das übersetzt hat, kann ich es auch nicht! ;-)

Aber den Rest des "Rätsels" kann ich auflösen. Die Eintrittskarte vom 24. Oktober 1907 (?) war für den Eintritt zu den Medici Kapellen in Florenz. Im Stempel steht/stand

CAPPELLE MEDICEE / ● FIRENZE ●.[1]

Tanti saluti,
Peter

[1] http://www.florence-museum.com/de/medici-kapellen-eintrittskarten.php
 
stephan.juergens Am: 14.05.2017 08:23:01 Gelesen: 4569# 5 @  
Eintritt.

Vermutlich für ein Museum. Ist von der "Abteilung für Antiquitäten und Schöne Künste" des "Ministeriums für die öffentliche Belehrung" (jetzt mal sehr wörtlich übersetzt :-) herausgegeben.

Das Datum im Stempel sagt (19)57, d.h. 150 Lire sind noch relativ viel Geld, entsprechend der Hinweis, dass Billet bis zum Verlassen aufzubewahren.
 
Baber Am: 14.05.2017 09:05:11 Gelesen: 4644# 6 @  
@ filunski [#4]
@ merkuria [#3]

Danke für die ausführliche Übersetzung. Es ist erstaunlich, wie viel Information in solch einem kleinen Stück Papier steckt. Mit einer starken Lupe glaube ich das Datum erkannt zu haben 10.10.72. Nach damaligem Kurs hätte der Eintritt dann 1,50 DM gekostet.

Gruß
Baber
 
filunski Am: 14.05.2017 10:10:41 Gelesen: 4626# 7 @  
@ Baber [#6]

Hallo Baber,

ich habe mir das Datum nochmals vorgenommen und etwas bearbeitet:



Mit Tag und Monat bin ich mir sehr sicher, das ist der 24. OTT (= ottobre = Oktober), das Jahr müsste 67, also 1967 sein. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
fogerty Am: 14.05.2017 19:57:59 Gelesen: 4575# 8 @  
Interessant sind hier auch unten rechts die letzten zwei Worte "Nessuna mancia", sinngemäß auf deutsch, es ist kein Trinkgeld vorgesehen!

Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.