Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Das Thema hat 179 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
jmh67 Am: 08.11.2022 21:25:47 Gelesen: 18462# 155 @  
Wenn's beliebt, hier noch zwei Karten aus alten Vororten, die 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurden, aber zur Zeit des Schreibens der Nachrichten noch selbständig waren. Die mit dem Motiv aus Rixdorf (heute Berlin-Neukölln) ging nach Nowawes (heute Teil von Potsdam-Babelsberg), die mit der Ansicht aus Friedenau und der abgerupften Briefmarke war wieder für Fräulein Nitschke.



Rixdorf war ja überhaupt so'n heißes Pflaster. Da gab's nicht nur Musike, sondern auch öfters eine zünftige Keilerei. Wegen solch frivoler Unterhaltung war der Ortsname in Verruf geraten, und mit dem Stadtrecht 1912 gab's auch einen neuen Namen - Neukölln eben.
 
Gernesammler Am: 09.11.2022 12:07:57 Gelesen: 18413# 156 @  
@ jmh67 [#155]

Hallo jmh67,

auch wenn mal eine Marke fehlt sind es doch allemal schöne Karten die gezeigt werden, wir wollen ja Berlin von allen seinen Seiten zeigen, die letzte Karte aus Friedenau zeigt genau das sehr schön.

Das Reichspostamt wird auch sehr schön in seiner alten Pracht dargestellt.

Gruß Rainer
 
jmh67 Am: 11.11.2022 21:28:11 Gelesen: 18237# 157 @  
Zwei Grüße aus Berlin nach Ostpreußen. Die eine Karte mit diversen Sehenswürdigkeiten, die andere als Erinnerung an nasse Füße, Räder und Hufe.

Bemerkenswert finde ich, dass die Karte mit dem Bild vom Wolkenbruch gerade mal 10 Tage nach dem Ereignis gestempelt wurde, also recht schnell hergestellt worden sein muss.


 
jmh67 Am: 12.11.2022 10:20:24 Gelesen: 18184# 158 @  
Zwei Ortspostkarten mit Ansichten aus den inneren Stadtteilen, eine davon bequemerweise nach "hier" adressiert. Damals fuhr gerade noch die Pferdebahn, 1901 war aber schon die Oberleitung gezogen, und 1902 hatten die "Hafermotoren" im schienengebundenen Nahverkehr ausgedient. Die gezeigten Orte haben sich auch stark verändert, vom Anhalter Bahnhof ist nicht viel übrig und vom altehrwürdigen Potsdamer Bahnhof (dem ersten in Berlin) gar nichts. Auch die Bebauung der Straßenzüge sieht heute ganz anders aus.


 
jmh67 Am: 15.11.2022 17:31:58 Gelesen: 18058# 159 @  
Hatten wir diese Motive schon? Das Rote Rathaus, das Brandenburger Tor und die "joldne Else" kann man heute noch besichtigen. Die obere Karte wieder mal als Fernpostkarte ins ländliche Ostpreußen, die untere wohl als Geburtstagsgruß an die uns schon bekannte Empfängerin, Fräulein Nitschke. Das ging damals am selben Tag! Nur hat die Absenderin sich wohl bei der Schreibung des Namens vertan.


 
Gernesammler Am: 16.11.2022 12:56:07 Gelesen: 18033# 160 @  
@ jmh67 [#159]

Hallo jmh67,

auch wenn wir dieses oder jenes Motiv schon hatten so sind die Drucke doch meist verschieden, vom Brandenburger Tor oder der Goldelse sowie allen anderen bekannten Plätzen und Gebäuden von Berlin gibt es viele verschiedene Ansichten, also immer wieder gerne zeigen.

Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Gruß aus Charlottenburg mit Ansicht des Stadtschlosses und des Mausoleums vom 3.2.1899 aus Berlin Westend spediert in die Schweiz nach Bern an Herrn R.Ball, Sekretär "Der Kaiserlichen Deutschen Gesandschaft", hier kam die Karte am 5.2.1899 zur Ausgabe.

Es gab mit der Schweizer Eidgenossenschaft seit 1792 diplomatische Beziehungen, hier war es die Gesandschaft des Königreiches Preussen die auch schon Ihren Sitz in Bern hatte. 1868 ging das Königreich Preußen in dem Norddeutschen Bund auf, den die Gesandtschaft fortan vertrat, seit 1871 gab es für die deutschen Interessen in der Schweiz eine Botschaft für das Kaiserreich, dann die Weimarer Republik und später des Deutschen Reiches.

Gruß Rainer


 
jmh67 Am: 19.11.2022 15:21:12 Gelesen: 17945# 161 @  
Zwei Ortspostkarten, eine mit einer Fotografie der Straße Unter den Linden (man sieht sogar einige Bäume im Hintergrund), die andere mit Abbildungen vom Alex, dem Rathaus und einem Lutherdenkmal, das mal auf dem Neuen Markt stand und von dem seit 1945 nur noch die Figur Martin Luthers übrig ist, die seit 1989 an der Marienkirche steht.


 
jmh67 Am: 19.11.2022 20:57:13 Gelesen: 17934# 162 @  
Noch zwei Karten, die innerhalb Berlins gelaufen sind. Die untere ist mit 5 Pf frankiert, weil Mitte 1906 die Gebühr für Ortspostkarten angehoben und an die für Fernpostkarten angeglichen wurde.

Die Brauerei Königstadt lag im heutigen Stadtteil Prenzlauer Berg, wurde 1849 gegründet, braute nach bayerischer Art untergäriges Bier, erlebte ab 1871 einen Boom und wurde 1921 als Konkurrenz von Kindl stillgelegt. 1925 wurde ein Kino draus gemacht, und heute haben die Gebäude vielfältige Nutzer: Kleinbetriebe, Künstler, Klubs ...

Das Kronprinzenzelt war eine Gaststätte im Tiergarten, eins der ersten Ausflugslokale in Berlin und ursprünglich wirklich ein Zelt. Im 19. Jahrhundert wurde es durch ein festes Gebäude ersetzt. Jetzt steht dort die Kongresshalle.



-jmh
 
Cantus Am: 19.11.2022 22:24:41 Gelesen: 17928# 163 @  
Hier ein Blick vom 1.12.1917 auf die Nationalgalerie, die auch heute noch mit immer wieder sehenswerten Ausstellungen aus den Bereichen Malerei und Grafik die Besucher in ihren Bann zieht.



Viele Grüße
Ingo
 
Gernesammler Am: 22.11.2022 19:44:33 Gelesen: 17845# 164 @  
@ Cantus [#163]

Hallo Ingo,

das kannst Du wohl sagen eine sehr schöne Gegend von der man gut Richtung Lustgarten flanieren kann, die Bratwurstbude an der Ecke Deutsches Museum zum Kunstmarkt zieht uns immer wieder magisch an bevor wir dann die Gegend so oft wir diese schon gesehen haben immer wieder neu erkunden.

Hier nochmals eine Postkarte mit Ansicht der Nationalgalerie vom 3.11.1900 von Berlin O 27 nach Clamart spediert.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 04.12.2022 17:24:41 Gelesen: 17134# 165 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht des Olympiastadions [1] in Berlin von 28.9.1937 aus einer leider sehr unschönen Zeit die aber auch zur Deutschen Geschichte gehört.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olympiagel%C3%A4nde_Berlin
 
jmh67 Am: 04.12.2022 19:06:51 Gelesen: 17125# 166 @  
Eine 1899 nach Ostpreußen gelaufene Karte mit der Abbildung des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt. Im 2. Weltkrieg ausgebrannt, wurde es 1976 bis 1984 als Konzerthaus wiederhergestellt. Es ist sogar eine "Mondscheinkarte", die gegen das Licht nicht nur erleuchtete Fenster zeigt, sondern links oben einen Vollmond und dramatisch beleuchtete Wolken.



Dazu noch eine fotografische Karte, 1906 innerhalb Berlins gelaufen, mit dem Bild des Bismarck-Denkmals an seinem alten Standort vor dem Reichstagsgebäude. Heute steht es im Großen Tiergarten.


 
juni-1848 Am: 04.12.2022 21:03:37 Gelesen: 17113# 167 @  
N'abend zusammen,

bevor sie im Album verschwindet, eine sehenswerte aus Kreuzberg:

..

Berlin - Skalitzer Str. mit Hochbahn, Straßenbahn (hier die Linie II08 zum Zoolog.Garten) und Pferde-Fuhrwerk von 1900.

Die Skalitzer Straße ist eine 2 Km lange Hauptverkehrsstraße in Berlin-Kreuzberg.

Sie ist Teil des Innenstadtrings und verläuft vom Wassertorplatz im Westen als Fortsetzung der Gitschiner Straße über den Lausitzer Platz mit dem denkmalgeschützte Postamt SO 36 zum Schlesischen Tor.

Die auf ihrem Mittelstreifen verlaufende Hochbahn (U-Bahn-Linien U1 und U3) gilt als älteste U-Bahn-Trasse Deutschlands (Einweihung 1902).

Ferner fuhren hier bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs auch Straßenbahnen.

Die Karte ist leider etwas verschmutzt, die Marke abgelöst.

Sammlergruß, Werner
 
jmh67 Am: 05.12.2022 08:58:08 Gelesen: 17093# 168 @  
{K|C}öpenick wurde zwar erst 1920 eingemeindet, aber die Müggelberge waren schon früher ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Die Bismarck-Warte auf dem Großen Müggelberg mit ihrer Feuerschale wurde 1945 gesprengt, der an ihrer Stelle angefangene Fernsehturm nicht fertig. Der hölzerne Aussichtsturm auf dem Kleinen Müggelberg entging der Sprengung, sollte 1958 renoviert werden, brannte aber durch einen Unfall ab und wurde durch den heutigen Müggelturm ersetzt. Im Teufelssee soll der Sage nach ein versunkenes Schloss liegen.



Die Karte lief 1906 von Cöpenick nach Berlin in die Schönhauser. Warum die Germania auf dem Kopf stehen musste, weiß ich nicht, vielleicht ist es Briefmarkensprache, aber welcher Dialekt? ;-)
 
jmh67 Am: 05.12.2022 09:47:33 Gelesen: 17087# 169 @  
Eine Ortspostkarte, gelaufen 1902, mit einem Bild von der geschäftigen Ecke von Leipziger und Friedrichstraße. Zur Firma Loeser & Wolff (Tabak fabrik und -handlung) mit ihren seinerzeit vielen Filialen fällt mir ein Kalauer ein: "Das sind ja zwei niedliche Hunde, wie heißen sie denn?" - "Loeser und Wolff!" - "???" - "Weil sie an jeder Ecke ihr Geschäft machen."



Eine Fernpostkarte mit einem Bild der Siegesallee, ich finde sie künstlerisch eher uninspiriert, na ja, eine Übung in Perspektive eben. Gelaufen 1905 von Berlin nach Thal (heute Ortsteil von Ruhla) in Thüringen.


 
henrique Am: 05.12.2022 13:58:58 Gelesen: 17069# 170 @  
Karte aus dem Jahr 1937 "Berlin 700 Jahre - 1237-1937"



Henrique
 
fogerty Am: 06.12.2022 20:21:47 Gelesen: 17043# 171 @  
Der Kurfürstendamm Anfang/Mitte der Fünfziger, die Werbung für Pelikan hatte es mir angetan!





Grüße
Ivo
 
Cantus Am: 08.12.2022 21:24:09 Gelesen: 17017# 172 @  
Von mir eine Karte aus dem Jahr 1943, die den Hafenplatz in Spandau zeigt. Die Kirche im Vordergrund muss wohl im Krieg zerstört worden sein, die Kirche im Hintergrund ist die Nikolai-Kirche in der Spandauer Altstadt; dort in der Nähe bin ich bis zum Jahr 1969 zur Schule gegangen. Nach der amtlichen Spandauer Stadtgeschichte soll der Name des Platzes nur von 1874 bis 1961 so gelautet haben, mir als Spandauer war aber bis heute kein anderer Name bekannt [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://berlingeschichte.de/strassen/bez08h/h49.htm
 
omega_man Am: 09.12.2022 20:59:29 Gelesen: 16986# 173 @  
Hallo,

von mir gleich zwei Karten



Kurfürstendamm: eine ähnliche Ansicht wie in Beitrag 171. Karte beschrieben und gestempelt am 18.03.1961, man beachte das Postamt am Straßenrand in der rechten unteren Bildhälfte.



Potsdamer Platz: Karte beschrieben und gestempelt am 10. bzw. 11.07.1975

Grüße

Dierk
 
Cantus Am: 19.12.2022 19:09:03 Gelesen: 16626# 174 @  
Von mir eine Karte vom 13.9.1911 von der Kreuzung Bülowstraße Ecke Potsdamer Straße, oben fährt die U-Bahn, damals Hochbahn genannt.



Viele Grüße
Ingo
 
kauli Am: 19.12.2022 19:37:23 Gelesen: 16623# 175 @  
Hallo zusammen,

Die PK muß um 1900 entstanden sein. In der Art recht selten. Leider fehlt ein Teil, ist aber trotzdem sehenswert. Zu sehen sind noch die alten Kaiser, leider ist nichts mehr davon erhalten:



Und hier ist zu sehen warum die Leute so gejubelt haben:



Viele Grüße
Dieter
 
juni-1848 Am: 29.12.2022 17:20:31 Gelesen: 16266# 176 @  
Moin zusammen.

Grünau wurden am 1.10.1920 aus dem Landkreis Teltow (Mark Brandenburg) in das damals neuentstandene Groß-Berlin eingemeindet und dort Teil des Bezirks Köpenick.

Übrigens: Auf der Regattastrecke Berlin-Grünau wurden die Ruder- und Kanuwettbewerbe der Olympischen Spiele 1936 ausgetragen.

Das Haus Grünau, Jägerstr. 18 auf Foto-Ansichtskarte vom 11.11.1913 (Helau...):



1939 wurde die Grünauer Jägerstraße umbenannt in Schlierseestraße. Das Gebäude am Ende der Straße in Ufernähe der Regattastrecke steht heute nicht mehr.

Sammlergruß, Werner
 
henrique Am: 13.01.2023 10:44:24 Gelesen: 15248# 177 @  
Hallo,

Ansichtskarte mit Kurfürstendamm und Kaufhaus Wertheim



Keine weiteren Angaben möglich.

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 14.01.2023 11:09:42 Gelesen: 15215# 178 @  
Ansichtskarte aus der DDR



Hauptstadt der DDR - Karl-Max-Allee -Zentraler Klub der Jugend und Sportler. Gelaufen von Berlin nach Hüttenthal-Haidenau im Mai 1968.

Henrique
 
Gernesammler Am: 09.03.2023 19:14:59 Gelesen: 13297# 179 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 13.10.1900 mit Ansicht des Wannsees, spediert innerhalb von Berlin SO 36 am 14.10. kam die Karte dann zur Ausgabe.

Gruß Rainer


 

Das Thema hat 179 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.