Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Courvoisier: Informationen zum Archiv der Druckerei
Mondorff Am: 24.05.2017 12:27:25 Gelesen: 1750# 1 @  
Guten Tag,

die Fa Courvoisier, La Chaux-des-Fonds, Schweiz, wurde (meines Wissens um 2000 etwa) an Walsall Security Printers Ltd (GB) verkauft.

Wer kann etwas zum Archiv von Courvoisier sagen? Angeblich wurde dieses Archiv (vor der Übernahme durch die Engländer) aufgelöst und verkauft.

Weshalb die Frage?

Ich bin im Besitz einer (schlechten) Fotokopie eines Viererblocks der Luxemburg Mi.-Nr. 342, blaugrau, die ohne Aufdruck des Zuschlags (unten rechts) eigentlich nur aus dem Archiv-Courvoisier oder aus dem Archiv der Luxemburger Post stammen dürfte. Marken in dieser Farbe wurden ohne Aufdruck nie ausgegeben.



Natürlich wurden aus diesem Archiv der Druckerei Marken einer ganzen Anzahl von Ländern verkauft. Vielleicht hat ja jemand Informationen dazu.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
DiDi
 
ligneN Am: 26.05.2017 16:58:17 Gelesen: 1669# 2 @  
@ Mondorff [#1]

Das meiste wurde angeblich vernichtet, einiges aber in einem "getrennten Archiv" ausgesondert und bei der Daivd Feldman Auktion am 21.4.2007 versteigert. Der Katalog sollte bei Feldman online als pdf herunterladbar sein.

Ansonsten einfach "Courvosier archives" bzw. "...proofs" googeln.

Einige Postverwaltungen ink. Lux wollten damals dagegen klagen.

Betr. Lux hat gerade Corinphila wieder einiges aus dieser Quelle:

https://stampauctionnetwork.com/co/co21753.cfm

Gruß
ligneN
 
Mondorff Am: 26.05.2017 21:42:28 Gelesen: 1626# 3 @  
@ ligneN [#2]

Guten Abend,

ja, das ist richtig - nur weiß ich nicht, ob es zu der Klage gekommen ist.

Herzlichen Dank für die Informationen, die meinem Gedächtnis geholfen haben.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.