Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Warum sind hier einige so Aggressiv und vergessen den Spaß an der Freude?
Bodo A. von Kutzleben Am: 26.05.2017 07:54:37 Gelesen: 4756# 1 @  
Ich habe mich seit kurzem hier angemeldet, und muss leider sagen, hier haben einige einen "aggressiven Ton" am Leib, der macht mir Angst.

Andere Wissen alles immer sofort besser und belehren jeden Schreiber hier.

Wiederum andere haben, so möchte man sagen, "die Weisheit mit Löffeln gefressen"!

Ich frage mich, ist Briefmarken-Sammeln nicht ein schönes HOBBY und sollte nicht immer die Freude daran eine besondere Rolle spielen. Wir im Verein haben immer unseren großen Spaß, wenn wir uns treffen, und das ist auch mein Ziel, wie man/Frau in unserer Vereinszeitung nachlesen kann.



Wer mich kennt, der weiss, dass ich zwar auch kein Blatt vor dem Mund lege und auch, und dass ich sehr laut diskutieren kann, dass es mir aber nie ums persönliche, sondern es mir immer um die Sache geht.

Habe in einem Beitrag gelesen, wie man Jugendliche zum Briefmarken sammeln bringen soll. Mit Besserwisserei sicher nicht, sondern mit Spaß an der Freude und nicht mit Trauerstimmungen, wie sie leider auf vielen Tauschtagen anzutreffen ist.

So wollen wir doch Spaß haben und diesen "Spaß an der Freude" in die Welt tragen, nur dann werden wir auch wieder mehr.

Hoffentlich war ich jetzt nicht auch "Oberlehrerhaft" sondern einfach mal Mensch.

Erfreuen wir uns am schönsten Hobby der Welt, am Briefmarkensammeln!

Übrigens, wer uns besuchen will, am 12. Juni ist wieder Gelegenheit dazu, da Treffen wir uns wieder zum Tausch im Haus Ronneburg, Gelnhäuserstr 2, in Frankfurt am Main von 17 bis 20 Uhr. Da kann man Freude LIVE erleben.

Ein schönes Wochende wünscht Euch allen
Euer
Bodo von Kutzleben
 
Michael Mallien Am: 26.05.2017 10:10:28 Gelesen: 4656# 2 @  
Lieber Bodo,

sei gewiss, dass es hier auch sehr viele glückliche Sammler gibt, denen die Beschäftigung mit unserem wunderschönen Hobby einfach nur Freude macht. Auch ich konzentriere mich hauptsächlich auf die schönen Seiten der Philatelie und freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, der uns die Schönheit unseres Hobbies vor Augen führt.

Herzliche Grüße und JA, erfreuen wir uns am schönsten Hobby der Welt :D
Michael
 
hajo22 Am: 26.05.2017 10:37:47 Gelesen: 4625# 3 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#1]

Erfreuen wir uns am schönsten Hobby der Welt, am Briefmarkensammeln!

Dem stimme ich voll inhaltlich zu.

Polemik ist hier im Forum unter Sammlern weder angebracht noch erwünscht.

hajo22
 
bignell Am: 26.05.2017 17:57:03 Gelesen: 4459# 4 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#1]

Hallo Bodo,

das Problem eines Forums ist, dass man das Gegenüber nicht sieht, so kommt vielleicht ein Satz aggressiv oder belehrend rüber, der gar nicht so gemeint war. Wenn man allerdings auf einen aggressiv empfundenen Post scharf reagiert, ist die Auseinandersetzung vorprogrammiert. Auch redet/schreibt man manches mal aneinander vorbei und wundert sich warum der andere so begriffsstutzig ist, obwohl der in Wirklichkeit dasselbe meint. Deshalb habe ich mir angewöhnt, auf einen Post, den ich offensiv empfinde, entweder nicht zu reagieren oder denjenigen direkt anzuschreiben.

Lg, harald
 
cilderich Am: 27.05.2017 17:02:10 Gelesen: 4297# 5 @  
@ bignell [#4]

Hm, ich glaube das ist sehr richtig. Ich denke auch ich muß mich hier "an die eigene Nase fassen". Ich weiß, dass hier sehr viele Spezialisten agieren und somit ist ja auch das Niveau sehr hoch, und das macht ja auch das Besondere des Forums aus, allerdings bedeutet die besondere Kenntnis auf einigen Gebieten nicht auch explizit die selbe auf anderen. Und im Übrigen: Auch Albert Einstein war ein Embryo. Ich hoffe mein Motto wird in Zukunft sein: Helfen wir uns wo möglich.

Beste Grüße cilderich
 
hajo22 Am: 27.05.2017 17:28:53 Gelesen: 4271# 6 @  
Mir ist die Lust und die Freude am Zeigen von Stücken aus meinen Sammlungen im Forum gründlich vergangen.

Im Nachhinein frage ich mich, warum ich mir so viel Mühe gemacht habe.

hajo22
 
cilderich Am: 27.05.2017 17:41:01 Gelesen: 4248# 7 @  
Hallo,

entschuldigung, aber gerade Deine Beiträge sind oft sehr wertvoll. Im Bereich "Hitler" oder "Zensur" habe ich viel Hervorragendes gesehen und danke dafür. Das ist keine Anbiederung.

Grüße cilderich
 
Michael Mallien Am: 27.05.2017 18:11:12 Gelesen: 4210# 8 @  
@ hajo22 [#6]

Hallo Hajo,

ich zeige nach wie vor sehr gerne Stücke hier, die aus meiner Sammlung kommen oder die mir einfach in die Hände gefallen sind.

Ich habe fest gestellt, dass ich mich durch das Präsentieren noch einmal intensiver mit dem jeweiligen Stück beschäftige und dabei selbst auch einiges Neues erfahre bzw. herausfinde, als zuvor. Das gilt umso mehr, wenn Ergänzungen und zusätzliche Informationen von anderen Sammlern gepostet werden.

Außerdem finde ich die Vielfalt dessen, was hier gezeigt wird einfach grandios und möchte sehr gerne dazu beitragen.

Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 27.05.2017 22:55:36 Gelesen: 4092# 9 @  
@ hajo22 [#6]

Hallo Hajo,

du bist doch seit längerer Zeit fester Bestandteil dieses Forums und ich kann mich nicht erinnern, irgendeinen Beitrag gelesen zu haben, mit dem du direkt angegangen worden wärst oder der so verletzend gewesen wäre, dass du dich hier ausgestoßen fühlen könntest. Allerdings lese ich auch nicht alle Beiträge, mir kann da also durchaus etwas entgangen sein. Aber unabhängig davon würde ich es bedauern, wenn du hier der Forengemeinschaft den Rücken zukehren würdest. Du hast dein Spezialwissen und ich habe meines und Andere ihres, da sollte doch für jeden Platz genug sein.

Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 28.05.2017 14:36:21 Gelesen: 3941# 10 @  
@ Cantus [#9]

Danke für die freundlichen Worte. Das gibt Hoffnung.

Viele Grüße, hajo22
 
Ron Alexander Am: 28.05.2017 16:48:03 Gelesen: 3877# 11 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#1]

Das konnte ich leider auch schon mehrfach beobachten, finde ich persönlich traurig. Wie Du schon sehr schön beschreibst, genau damit verprellt man die Jugend dann auch wieder und das ist genau das, was mir etwas Sorgen macht. :(

Grüße,
Ron
 
sammler-ralph Am: 28.05.2017 17:46:30 Gelesen: 3831# 12 @  
Glücklicherweise sind die "bösen" Posts in diesem Forum eine absolute Minderheit. Ich empfinde den Ton hier allgemein als wohltuend freundlich, insbesondere wenn man Vergleiche mit den anderen philatelistischen Foren anstellt.

Ich schätze gerade die Vielfalt der aktiven Themen hier, auch lebt meines Erachtens ein Forum gerade vom unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmer. Jede gestellte Frage erzeugt ja meist auch eine Antwort und damit wertvolle Informationen.

Gäbe es dieses Forum hier nicht, würde mir etwas fehlen.

Gruß
Ralph
 
bayern klassisch Am: 28.05.2017 17:50:49 Gelesen: 3826# 13 @  
@ sammler-ralph [#12]

Genau so sehe ich das auch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
wajdz Am: 28.05.2017 18:42:01 Gelesen: 3773# 14 @  
Interessant, daß ein schon lange in der aktiven Philatelistenszene aktiver und bekannter Sammler wie Bodo von Kutzleben nun den Weg in dieses Forum gefunden hat. Seine Erfahrungen und sein Wissen werden sicherlich eine Bereicherung für uns sein.

Seine Bemerkung: „Andere Wissen alles immer sofort besser und belehren jeden Schreiber hier. Wiederum andere haben, so möchte man sagen, "die Weisheit mit Löffeln gefressen"! in seinem ersten Beitrag sollte uns, die wir zum großen Teil schon lange mit unseren Beiträgen dabei sind, vielleicht zu denken geben.

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, wird bei ja immer mal wieder vorkommenden Fehlern oder Ungenauigkeiten im Text oder bei der Zuordnung von Marken wie bei einer Klassenarbeit sinngemäß sofort rot unterstrichen und verbessert. Als gäbe es die Phila-Mail nicht, mit der man den jeweiligen Verfasser schnell informieren kann und ihm damit Gelegenheit gibt, seinen Arbeit zu berichtigen. Nach einem nächsten Beitrag besteht ja keine Gelegenheit mehr, direkt zu korrigieren.

Andererseits sollte man auch keine Empfindlichkeiten aufkommen lassen. Wat dem eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall sollte das Motto sein. Was einen nicht interessiert, muß man ja nicht lesen oder gar kommentieren, bisher war hier Platz für alle. Und das sollte auch so bleiben, wünscht sich

MfG Jürgen -wajdz-
 
hesselbach Am: 28.05.2017 20:49:17 Gelesen: 3650# 15 @  
Hallo Bodo,

nach längerer Pause bin ich wieder auf den Foren unterwegs. Meine Erfahrung: Irgendjemand vergreift sich immer im Ton, schiebt den Beitrag in einer andere Richtung als vorgesehen etc. pp.

Dies ist mir auch bei deinem Beitrag zu T u T aufgefallen.

Eine richtige Reaktion kann ich nicht vorschlagen. Ist halt so, so unvermeidlich wie der jährliche Foren-Knatsch in einem der Foren.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.