Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Die ersten Ausgaben König Georg V von GB 1911-12
doktorstamp Am: 03.06.2017 16:32:28 Gelesen: 2645# 1 @  
Es handelt sich hier um die ersten Marken des Landes mit einer nach halblinks gerichteten Ansicht des Konigs Gesicht. Graviert wurden sie nach einer Abbildung des Königs von den Hofphotografen W & D Downey. Der Graveur war nicht weniger als der John Augustus Charles Harrison, (er stand in keinerweise zu der gleichnamigen Druckerei in Verbindung, die diese Marken überwiegend druckten). Einige wenige waren von Somerset House gedruckt. Sie haben die Kontrollzeichen A. 11, B. 11 oder B. 12. Lose Marken sind nicht zu unterscheiden). Harrison Kontrolle sind A 11, B 11, u. B 12 (ohne Pünktchen).

Nach einem erfolglosen Wettbewerb für den Entwurf "befahl" der König De La Rue, "es Mackennal zu überlassen".

Im allgemeinen philatelistischen Sprachgebrauch werden diese Marken als die
"Downey Köpfe" bezeichnet. Wiederum von manchen auch als Mackennals benannt, was lediglich richtig auf die erst im Jahre 1912 erscheinende Dauerserie zutrifft, wenn auch Mackennal bei der Schaffung der Einfassung mitgewirkt hat.

In der Standardauflistung erstreckt sich die Zahl der Katalognummern von SG 321 bis SG 350. Bemerkenswert hier werden die Farbnuancen eigene Nummern verteilt.
Im Spezialkatalog gibt es nur 13 Haupttypen, die Farbnuancen werden passend zu der Ausgabe unterteilt. ½d geht von N1 bis N6, die 1d läuft von N7 bis N13.
In der Standardauflistung werden einige Farbmnuancen nicht mitaufgenommen.

Druckart; Buchdruck. Insgesamt waren für jede Marke drei Drucktypen angefertigt; Typ 1A, 1B und 2. (Im englischen; Die 1A, 1B, u. 2). Mehere Platten kamen zur Verwendung.

Ferner fanden drei verschiedene Wasserzeichen Verwendung. Kaiserkrone (Imperial Crown), Krone über G V R in stilisierter Schreibschrift (Royal oder Simple Cypher), und zu guter Letzt, Krone über stilisierter Schreibschrift mehrfach (Multiple Royal Cypher). In Michel der Reihe nach als Wz11, Wz12, u. Wz13 bezeichnet.

Wasserzeichenlage; Kaiserkrone; aufrecht, liegend u. kopfstehend. Die anderen erscheinen; aufrecht, aufrecht spiegelverkehrt, liegend, kopfstehend, u. kopfstehend spiegelverkehrt. Nicht alle Wasserzeichenlage kommen bei allen Marken vor.

Gezähnt; Die Marken wurden mit einer Maschine der Marke Grover K15:14 gezähnt.
Unglimpflicherweise waren aber welche mit einer Maschine im Besitz der Firma Harrison die schon zuvor bei Marken König Eduards VII Verwendung gefunden hat mit einer K14 Zähnung versehen.

Am 22. Juni 1911 (Der Tag seiner Kronung) sind die Marken am Postschalter erhältlich. Wie für die damalige Zeit üblich gab es aus einigen wenigen Orten "Vorverwendungen".

Die Ausgabe fand weder beim König, ("Ich sehe wie ein gestopfter Affe aus".) noch beim Publikum Beliebtheit. Der letzte Druckauftrag war bei der Post ab Oktober 1912 im Verkauf.

½d./1d. Kaiserkrone GVR GVR mehrfach
Wz11 Wz12 Wz13
Die 1A X
Die 1B X X
Die 2 X X X
 


 

doktorstamp Am: 03.06.2017 16:39:46 Gelesen: 2636# 2 @  


½d. der Reihe nach; Die 1A, Die 1B u. Die 2

Typenmerkmale ½d.

Die 1A

Beim Malteserkreuz unten mitte in der Krone ist der Diamant mit einem Komma dargestellt.

Die Schuppen auf dem rechten Delfin bilden ein Dreieck.

Die 1B

Beim Malteserkreuz unten mitte in der Krone ist der Diamant mit einem Halbmond dargestellt.

Die Schuppen auf dem rechten Delfin bilden kein komplettes Dreieck.

Die 1A u. 1B gemeinsam

Über F und P sind zwei Linien zu sehen.
Bart sowie Haare sind stark undefiniert und wirken wie ein übersättiger Druck.

Die 2

Über F u. P ist jetzt nur eine verdickte Linie zu erkennen.

Bart und Haare sind besser definiert.
Druck wirkt und ist als "sauberer Druck" bekannt.



Das gleiche gilt auch hier für die 1d. Marke.

Typenmermale der 1d.

Die 1A

Bei der Endbindung des Kranzes rechts ist die zweite Linie komplett gezeichnet.

Die 1B

Bei der Endbindung des Kranzes rechts ist die zweite Linie unterbrochen, die erste oft mit nur einem Pünktchen angedeutet.

Die 1a u. 1B gemeinsam

Der Löwe ist nur halbschraffiert (verhungerter oder magerer Löwe).
Bart sowie Haare sind undefiniert und sehen übersättigt aus.

Die 2

Bei der Endbindung des Kranzes rechts ist die zweite Linie wieder komplett gezeichnet.
Der Löwe ist durchweg schraffiert (gefutterter Löwe).

Es folgen mehrere Abbildungen dieser Marke, die recht spannend sein kann.

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 03.06.2017 16:51:28 Gelesen: 2634# 3 @  


Da die Tabelle des Vorkommens sich vermasselt hat, ohne Zweifel mit der Hilfe einer gewissen Portion von technischer Unbewandtheit hier nochmals als JGP.

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 03.06.2017 17:10:27 Gelesen: 2625# 4 @  


Die 1A Kontrolle A 11 (Harrison)



Die 2 Kontrole B 12 (Harrison)



Hier ein Stück eine Päckchens.

Zu sehen sind König Eduard VII Kontrolle A 11, König Georg V Die 2 B 12 u. Die 1B A 11 Alle 1d. Marken.

Von der Eduard Marke verdeckt sieht man das Teil von Somerset House mit der Kontrolle B.11 (bei Somerset House Erzeugnisse sind die Ziffern immer mager). Ein Wunder das so ein Teil überhaupt die Zeit überstanden hat. Wenn die Somerset House Marke komplett erhalten wäre, wär ich ein reicher Man.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.