Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (3) Deutsches Reich WK 1 Feldpost Vignetten Fälschungen
iholymoses Am: 10.06.2017 12:32:53 Gelesen: 5292# 1 @  
Marke "Weltkrieg 1914." ohne Wertangabe

Hallo,

kann jemand etwas zu dieser "Marke" sagen?

Klebt auf der Bildseite einer Feldpost-Ansichtskarte von 1915 - siehe Fotos:





Danke & Gruss,
R. Störiko
 
Claudius Kroschel Am: 10.06.2017 12:47:19 Gelesen: 5281# 2 @  
@ iholymoses [#1]

Der Begriff "Weltkrieg" war in 1915 nicht im deutschsprachigen Sprachgebrauch üblich. Lege die Karte mal unter eine UV-Lampe. Wenn diese Marke (Vignette) grell aufleuchtet ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass im Papier optische Aufheller verarbeitet wurden. Wenn das so sein sollte, wie ich vermute ist diese Vignette ein Erzeugnis das nach 1945 hergestellt wurde.
 
iholymoses Am: 22.04.2018 22:24:43 Gelesen: 4620# 3 @  
Hallo,

besser eine späte Antwort als nie eine Antwort.

Ich habe die Vignette jetzt UV-getestet und das Papier ist nicht fluoreszierend und auch nicht weiss.
Die Bezeichnung "Weltkrieg" wurde meines Wissens nach schon verwendet, nur die Bezeichnung "1. Weltkrieg" kam erst nach später (während/nach dem 2. WK) auf.

Von daher gehe ich hier eher nicht von einer gefälschten oder später aufgeklebten Vignette aus.

Meine Frage geht auch eher dahin, ob jemand überhaupt eine solche Vignette schon mal gesehen hat und etwas zu sagen kann.

Schöne Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.