Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Mi 140 Plattendruck UR Balken ?
winni Am: 14.12.2008 12:20:01 Gelesen: 6105# 1 @  


Die Marken im Plattendruck Unterrand haben normalerweise Strichellinien
Wer weis mehr darüber ?

Ich weis von der Mi 147 anderer Unterrandform aber nicht von dieser Ausgabe ?



Für plausible Erklärungen wäre ich dankbar !
 
muemmel Am: 14.12.2008 16:41:55 Gelesen: 6086# 2 @  
Hallo winni,

beim Unterrandschutz gab es sowohl Strichelleisten als auch waagerechte Balken.

Letztere waren meist aus mehreren Teilen, wie z.B. in Deiner S/W-Abbildung deutlich zu sehen ist.

Schönen Gruß
Mümmel
 
winni Am: 14.12.2008 16:51:42 Gelesen: 6078# 3 @  
@ mümmel

Ja aber leider ist darüber wenig bekannt.

Also ich kenne bei den Marken 140 - 149 nur die Strichellinien !
 
muemmel Am: 14.12.2008 17:37:20 Gelesen: 6071# 4 @  
@ winni

Germania ist nicht mein Gebiet, aber schau doch mal unter http://www.germania-marken.de nach. Vielleicht kommst Du weiter.

Gruß
Mümmel
 
Nathan Am: 15.12.2008 05:11:55 Gelesen: 6045# 5 @  
@ winni [#1]

Hallo Winni,

was Du hier vor Dir hast, ist eine sehr stark verquetschte Strichelleiste. Deshalb sieht sie wie ein waagerechter Balken aus. Dein Unterrandstück stammt konkret von einem Bogen der 140 H6905.20 mit der Plattennummer 7.

Mit bestem Gruss,
Mario
 
Nathan Am: 15.12.2008 15:25:21 Gelesen: 6021# 6 @  
@ winni [#1]

Hallo nochmals,

den erwähnten und gezeigten Unterrandschutz, bestehend aus 3 waagerechten Linien (beidseitig), gibt es meines Wissens nur bei der Mi. 147. Und zwar auf der HAN H4063.21 und nur auf einem komplettem Maschinenbogen und zwar dem mit den Plattennummern 5-8. Ist also wirklich verhältnismässig selten.

Das dazu als Nachtrag.

Mit Gruss,
Mario
 
winni Am: 15.12.2008 17:56:50 Gelesen: 6009# 7 @  
Hallo Mario

Ich danke Dir für Deine Antworten ! Das mit Der 147 kenn ich habe auch so ein Stück.

Für Mitleser die es nicht kennen noch eine Abbildung.



Viele Sammlergrüße

winni
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.