Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Böhmen und Mähren: Stempelkataloge
volkimal Am: 18.10.2016 21:19:26 Gelesen: 3501# 1 @  
Hallo zusammen,

eine Besonderheit bei den tschechoslowakischen Gelegenheitsstempeln ist die Vielfalt bei den Stempelfarben - vor allem in der Zeit von ca. 1935 bis 1939. Neben verschiedenen einfarbigen Stempeln gibt es auch viele zweifarbige und sogar dreifarbige Stempel.

Hier zunächst einige einfarbige Stempel:





Bei den zweifarbigen Stempeln habe ich nur blau/rot in meiner Sammlung. Es gibt aber auch andere Kombinationen.



Von den verschiedenen dreifarbigen Stempeln besitze ich nur das Beispiel grün/violett/gelb aus Pardubice. Den zweiten Stempel violett/blau/grün habe ich mir von filunski "ausgeliehen"



Viele Grüße
Volkmar

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen"]
 
Tuffi Am: 28.06.2017 16:30:13 Gelesen: 2540# 2 @  
@ volkimal [#1]

Hallo Volkmar,

diese Stempel kamen auch in der NS-Besatzung (Böhmen und Mähren) zum Einsatz. Gibt es dazu Literatur?

Gruß Walter
 
Jürgen Witkowski Am: 28.06.2017 18:39:21 Gelesen: 2524# 3 @  
@ Tuffi [#2]

Hallo Walter,

es gibt den Böhmen und Mähren Stempelkatalog von Engel.[1]

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] http://www.ebay.de/itm/Bohmen-Mahren-Erster-Stempel-Gesamtkatalog-rund-11-000-Stemp-Dez-2016-L-64-/381999889822?hash=item58f0f7bd9e
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.