Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schule und Schulfächer
Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
GSFreak Am: 09.07.2017 09:02:14 Gelesen: 14532# 8 @  
Hier ein Ortswerbestempel aus 4458 NEUENHAUS, DINKEL 1 vom 13.10.1980

Idyllische Wohnstadt, reiches Freizeitangebot, modernes Schulsystem.

Mit diesen Argumenten versuchte man u.a. sicherlich, junge Familien zu einem Umzug nach Neuenhaus zu bewegen.



Der Ort Neuenhaus hat knapp 10.000 Einwohner und liegt am Flüßchen Dinkel in Niedersachsen unweit der Grenze zu den Niederlanden.

Gruß Ulrich
 
merkuria Am: 21.07.2017 08:22:37 Gelesen: 14466# 9 @  


Am 1. Mai 1935 verausgabte Luxemburg eine Wohltätigkeitsausgabe für emigrierte Intellektuelle (Mi Nr. 266-280). Auf der 5C + 5C und der 10Fr+10Fr Wertstufe wird eine Professor beim Unterricht in (vermutlich) Geometrie oder Physik gezeigt (Mi Nr. 266).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 27.07.2017 08:05:20 Gelesen: 14422# 10 @  


Am 1. Juli 1957 verausgabten die USA eine Sonderausgabe anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Lehrer-Vereinigung.

Gezeigt wird eine Lehrerin mit Schülern an einem Globus.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
chemiekusss Am: 20.08.2017 09:22:45 Gelesen: 14306# 11 @  
Sie erhalten aktuelle Informationen zur Sonder-Briefmarkenausstellung „ Schule und Schulfächer“ des Vereins für Briefmarkenkunde Frankfurt-Rödelheim. Eine Ausstellung unter diesem Motto findet deutschlandweit erstmalig statt. Die Ausstellung ist vom 09. bis 30. September in der Stadtteilbibliothek in Frankfurt-Rödelheim (Radilostraße 17-19) zu sehen.

Die Ausstellung wird am 09. September 2017 um 12.00 Uhr eröffnet, mit Redebeiträgen und einem kleinen Imbiss. Bis zum Schließen der Bibliothek gegen 14.00 Uhr können Sie sich die Exponate anschauen. Hierzu laden wir herzlich ein.

Anschließend laden wir in die Phila-Bibliothek Heinrich Köhler (Langer Weg 16-18) in Rödelheim ein. Um 15.00 Uhr hält der pensionierte Studienrat Peter Schuler einen Vortrag mit dem Titel „ Eine kurze Geschichte der chemischen Zeichen“.

Die Liste der Exponate entnehmen Sie bitte der anhängenden Grafik:


 
chemiekusss Am: 17.09.2017 09:18:05 Gelesen: 14220# 12 @  
Hier noch einige Infos und Fotos von der Ausstellungseröffnung.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung begrüßte die Leiterin der Bibliothek, Frau Dinger, und der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, Dr. Hampel, die Gäste. Die Vorsitzende des Ortsbeirats Frau Will und der Landtagsabgeordnete Caspar sprachen Grußworte. Der pensionierte Lehrer, Herr Schuler, berichtete von seinen Erfahrungen mit Briefmarken im Schulunterricht und ein Mitglied, Herr Karius, wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Pech für die, die die Eröffnungsveranstaltung versäumt haben. Glück für die, die noch bis zum 30. September die Gelegenheit haben die Exponate zu "Schule und Schulfächern" zu bewundern.

Herzliche Einladung
Michael Hampel






 
Altmerker Am: 13.11.2017 22:07:55 Gelesen: 13970# 13 @  
Die Marke verweist auf eine ganz besondere Schule. Das Bildungsangebot des Sankt Georgs-Kollegs setzt sich aus wesentlichen Elementen des türkischen und österreichischen Schulwesens zusammen und vermittelt eine breite Allgemeinbildung.



Die Schülerinnen und Schüler können neben dem türkischen Diplom zusätzlich ein Zeugnis erwerben, das einem in Österreich ausgestellten Reifezeugnis (Matura) gleichgestellt ist. Für die Absolventinnen und Absolventen steht daher über die türkische Universitätsaufnahmeprüfung bzw. über die Matura der Zugang zu den Universitäten in der Türkei, in Österreich und anderen Ländern offen.

Gemäß des Österreichischen Allgemeinen Hochschul-Studiengesetzes sind Inhaber eines Reifezeugnisses der Schule Österreichern gleichgestellt und zum Studium an jeder österreichischen Universität berechtigt.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 19.12.2017 12:36:23 Gelesen: 13801# 14 @  
Das System der Volkshochschulen funktioniert auch heute noch.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 10.02.2019 12:19:28 Gelesen: 10823# 15 @  
Was wäre die Schule ohne Lehrer? In der DDR trafen sich die bzw. die auserlesene Pädagogenelite, darunter durchaus stramme CDU-Unionsfreunde, alle paar Jahre mit Frau Ministerin Margot Honecker zum Pädagogischen Kongress. Hier eine interessante philatelistische Mischung: Marke der FDJ-Kampfreserve der Partei, drauf mit den ideologischen Pädagogenhammer der Stempel. Da gab es halt die Linie. Meine Lehrer heute sagen: Damals gab es wenigstens noch eine Linie, heute pädagogisiert jede Schule vor sich hin, aber wir sind ja hier auf einer Phila-, nicht auf der Bildungspolitik-Seite.

Gruß
Uwe


 
volkimal Am: 10.02.2019 20:36:30 Gelesen: 10792# 16 @  
Hallo zusammen,

mein Urgroßvater Ferdinand Werdermann war Pfarrer in der kleinen Gemeine Friedersdorf bei Dobrilugk (Niederlausitz). Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, aber als Pastor war mein Urgroßvater automatisch auch königlich preußischer Ortsschulinspektor für Friedersdorf und die Filialen Rückersdorf und Gruhno.



Dieser Brief an Urgroßvater kommt von der Königlich Preußischen Kreisschulinspektion in Dobrilugk. Der Absender des Briefes, war hauptberuflich ebenfalls Pastor, denn es war der Schlossprediger Schmidt aus Dobrilugk.

Auf diesem Brief an meinen Urgroßvater sind die preußischen Zählmarken zu 2 Pfg. und 3 Pfg. aufgeklebt. Obwohl der Brief von der Kreisstadt Dobrilugk (heute Doberlug-Kirchhain) zu dem 6 km entfernten Friedersdorf geschickt wurde, musste er nur als Ortsbrief freigemacht werden. Das lag daran, dass Friedersdorf kein eigenes Postamt hatte, sondern vom Postamt Dobrilugk aus versorgt wurde.

Mein Großvater schreibt in seinen Lebenserinnerungen:

Im Allgemeinen stand sich Vater mit den Lehrern gut. Er ließ Ihnen vor allem möglichste Freiheit. Nur vor Ostern musste er Schülerprüfung halten. Da erkundigte er sich vorher bei Mutter nach Steppnaht, überwendlicher Naht u.a., um auch einige sachkundliche Fragen bei Vorlegung der Nadelarbeit der großen Mädchen zu tun. Einmal erzählte er uns, es sei gerade geglückt, den Nordpol zu erreichen, er habe es gerade heute früh in der Zeitung gelesen; bis herauskam: das war ein "Aprilscherz" der Zeitung vom 1. April gewesen.

Für die 100 Schüler der Dorfschule in Friedersdorf gab es damals übrigens nur einen Lehrer. Die Schüler wurden deshalb in zwei Abteilungen unterrichtet: von 6-9 Uhr die 10-14 jährigen und danach von 9-12 Uhr die Kleinen.



Diesen Brief, an die königliche Kreisschulinspektion war an den Schlossprediger Schmidt aus Dobrilugk gerichtet. Der Brief kommt von der königlichen Regierung aus Frankfurt (Oder). Auch hier wurde eine preußische Zählmarke verwendet, in diesem Fall die 10 Pfg.-Marke für Briefe im Fernverkehr. Urgroßvater hat ihn wohl als Briefmarkensammler von Herrn Schmidt geschenkt bekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 19.02.2019 07:39:59 Gelesen: 10684# 17 @  
Guten Morgen,

die katholische Mädchenrealschule in St. Gallen ist auf dieser Karte von 1937abgebildet. Interessant finde ich, daß fremdspachliche Literatur in dieser Zeit schwer zu beschaffen war, eigentlich unmöglich.



Beste Grüße

Olaf
 
volkimal Am: 11.03.2019 20:28:20 Gelesen: 10519# 18 @  
Hallo zusammen,

eine Briefmarke Individuell zu 45 Cent von der Freien Waldorfschule Dresden:



Eine Waldorfschule (auch: Rudolf-Steiner-Schule) ist eine Schule, an der nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik beruht auf der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte oder staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. 2018 gab es in Deutschland 245 Waldorfschulen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.05.2019 18:32:12 Gelesen: 10247# 19 @  
Hallo zusammen,

der Nationalsozialistische Lehrerbund (NSLB) wurde 1929 als der Parteigliederung der NSDAP angeschlossener Verband gegründet, entwickelte sich ab 1933 zur alleinigen Lehrerorganisation mit maßgeblichem Einfluss auf die Erziehung im Nationalsozialismus im Deutschen Reich und bestand bis 1943.



Der NSLB folgte zu diesem Zweck dem Konzept der sogenannten „Lagerschulung“: In insgesamt 29 Gauschulen und 57 festen Schulungslagern des NSLB (1936) wurden für alle Lehrer obligatorische, jeweils mehrwöchige, themenspezifische „Lehrerlager“ zur weltanschaulichen, NS-ideologischen Schulung der Teilnehmer durchgeführt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Lehrerbund
[2] https://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_10/Demokratische_Geschichte_Band_10_Essay11.pdf
 
mausbach1 (RIP) Am: 28.09.2019 07:55:05 Gelesen: 9651# 20 @  
Gymnasium Am Löhrtor der Stadt Siegen



Das v.g. Am Löhrtor ist das älteste Gymnasium des Kreis Siegen-Wittgenstein. Es wurde 1536 als Lateinschule des lutherischer Theologe und Reformators Erasmus Sarcerius (1501-1559) gegründet. Bereits 1342 urkundlich erwähnt ist eine städtische Pfarrschule als Vorgängerinstitution. Das heutige Gebäude in der Nähe des historischen Löhrtors der Stadt Siegen wurde 1954 erbaut - siehe auch wikipedia.org.

Im Tagesstempel ist wohl die "9" weggefallen und neu eingesetzt - und dann nicht platziert und fett geworden.
 
DERMZ Am: 30.10.2019 14:13:34 Gelesen: 9414# 21 @  
Guten Tag,

wenn der Vater aus dem Hause ist, dann werden die Kinder per Post an Ihre Aufgaben erinnert.



Der Vater schrieb folgendes aus Marburg an seine Kinder:

Annelies u. Erich
Brücher
Bad Nauheim
Parkstr. 46


Marburg, 16. VI. 20. Hotel Kaiserhof
Lieber Kinder! Sende
Euch und Mama, so-
wie der Großmutter
beste Grüße. Ich erwar-
te, daß Ihr recht
brav seid und in
der Schule acht gebt.

Füttert Ihr auch die
Hühner ordentlich?
Gruß + Kuss
Euer Vater.


Beste Grüße Olaf

Nachsatz: das große Gebäude am linken Bildrand, war damals die Bürgerschule Nord, später die Friedrich-Ebert Schule (Realschule) und heisst heute Sophie-von-Brabant Schule.
 
GSFreak Am: 16.02.2022 19:06:27 Gelesen: 5450# 22 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel (FR) der ELW Wiesbaden (Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden) vom 21.01.2022. Geworben wird für den leonardo schul-award wiesbaden, an dem Schüler*Innen ab Klasse 7 aller weiterführenden Schulen in Wiesbaden teilnehmen können. Es geht um Schüler-Projekte.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quincy Am: 17.02.2022 12:34:31 Gelesen: 5394# 23 @  
Irland

Zum 200-jährigen Bestehen des Ordens der Irischen Schwestern der Heimsuchung gab die irische Post 1975 einen Satz mit zwei Werten heraus (MiNr. 325/26). Abgebildet ist die Ordensgründerin Nano Nagle (1718-1784) mit Schülerinnen. Der Orden sieht bis heute seine Hauptaufgabe in der Kinderpädagogik.

Den irisch-gälischen Text "Nano Nagle Ord na Toirbhirte" kann man sinngemäß übesetzen mit "Nano Nagle vom Orden der Presentation Sisters" [1].



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Nano_Nagle
 
volkimal Am: 10.03.2022 11:17:34 Gelesen: 5147# 24 @  
Hallo zusammen,

in Liebertwolkwitz wurden 1939 gleich zwei Schulereignisse gefeiert - 50 Jahre Schulhaus und 400 Jahre Bestehen der Schule:



Liebertwolkwitz ist heute ein Stadtteil von Leipzig. Dort steht die Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz. Das historische Schulgebäude wurde 1889 errichtet. Bereits 1901/02 erfolgte die erste Erweiterung des Gebäudes, das gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im April 1945 durch einen Großbrand stark beschädigt wurde. In den Nachkriegsjahren erfolgte der Wiederaufbau durch die Bevölkerung. Im Jahr 1978 entstand im Schulgelände ein Neubau, der heute die Grundschule beherbergt. Seit 1990 wird das Schulgebäude und angrenzende Areal kontinuierlich erweitert und neu gestaltet. Heute existiert ein moderner Schulsportplatz, ein Geopark sowie ein eigens für die Mensa errichteter Neubau. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liebertwolkwitz#Bildung
[2] http://www.oberschule-liebertwolkwitz.de/
 
GSFreak Am: 22.01.2023 14:24:18 Gelesen: 3542# 25 @  
Hallo zusammen,

hier eine private Grußpostkarte mit 12 Unterschriften vom Abitur 1948 an der Oberrealschule Passau. Barfrankatur (Gebühr bezahlt", Abb. 1007 im Richter-Handbuch/Katalog) und Abgangsstempel VILSHOFEN (NIEDERBAY) vom 05.07.1948.



Beste Grüße
Ulrich
 
Manne Am: 23.01.2023 10:01:43 Gelesen: 3514# 26 @  
Hallo,

die Schulen wurden auch für andere Zwecke benutzt wie die Ansichtskarte aus Schwenningen zeigt.

Im Ersten Weltkrieg wurde die Gartenschule umfunktioniert zum Vereinslazarett.



Gruß
Manne
 
volkimal Am: 26.01.2023 20:38:59 Gelesen: 3474# 27 @  
Hallo zusammen,

ein Stempel aus Mannheim aus dem Jahr 1930:



Im Stempel vom 3.7.1930 steht:

Helfen Sie der Schuljugend / durch Unterstützung des / Wander- und Ferienheims / der Lessing-Schule Mannheim. / Näheres siehe Plakate

Zum Landheim der Lessingschule gibt es eine eigene Internetseite [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.landheimlessingschule.de/
 
Manne Am: 29.01.2023 10:38:31 Gelesen: 3447# 28 @  
Hallo,

aus Schwenningen eine Belobungs-Urkunde mit Auszeichnung zur Gesellenprüfung 1927.



Weitere Urkunde mit der Preis-Medaille, die durch diese Urkunde zeitlich eingeordnet werden kann.



Die Medaille



AK mit der Gewerbeschule



Gruß
Manne
 
Manne Am: 30.01.2023 10:27:39 Gelesen: 3423# 29 @  
Hallo,

im Jahre 2000 feierte die Feintechnikschule in 78054 Villingen-Schwenningen ihr 100-järiges Bestehen, eröffnet wurde sie am 01.Mai 1900.

Aus meiner Sammlung eines der ersten Zeugnisse. Der damalige Schüler führte später einen eigenen Betrieb. Auch sein Enkel führt heute noch einen eigenen Betrieb. Aus Datenschutz Gründen habe ich den Namen gelöscht. Das Zeugnis im Vorkurs für Feinmechanik vom 01.05.1900 bis 17.04.1901:



Eine Ansichtskarte der Feintechnikschule mit dem damaligen Leiter Dr. F. Göpel, der auf der Karte oben rechts abgebildet ist und den Lehrern.



100 Jahre Feintechnikschule von Frau Dr. Annemarie Conradt-Mach, der damaligen Rektorin:





Gruß
Manne
 
DERMZ Am: 12.03.2023 15:42:57 Gelesen: 3135# 30 @  
Guten Nachmittag

heute ein AFS aus Waldshut-Tiengen von den Gewerblichen Schulen. Gegründet 1837 als eine der ersten Gewerbeschulen im Großherzogtum Baden. Heute sind 9 Schularten unter einem Dach.



Viele Grüße Olaf
 
wajdz Am: 14.03.2023 01:19:18 Gelesen: 3105# 31 @  
Klingt wie der Beginn eines Märchens ...

Es gab einmal eine Zeit in Deutschland, in der Lehrer zu den Respektspersonen zählten.

Zum 100. Todestag 2008
Liechtenstein MiNr 1490 aus Klbg, 01.09.2008



Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.
Daß dies mit Verstand geschah
War Herr Lehrer Lämpel da.

Aber auch damals schon blühte ihnen gelegentlich Ungemach, wie der weitere Verlauf dieser Geschichte von Wilhelm Busch beweist.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Markus_Holzmann Am: 08.08.2023 18:12:50 Gelesen: 1925# 32 @  
Guten Abend,

eine Krone für die Krontafelfabrik:



Gruß

Markus
 

Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.