Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Schöne Frankaturen
Thorn Am: 01.07.2017 18:54:28 Gelesen: 7793# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte hier einmal einen Thread mit schönen Frankaturen starten. Ich freue mich immer, wenn ich schön frankierte Post erhalte. Genau so halte ich es dann auch, wenn ich Post verschicke. Nur nassklebende Sondermarken. :-)

Der erste Brief aus den USA ist leider - wie häufig bei Auslandspost - nicht gestempelt. Nominale mit 10$72c.



Sammlergrüsse,

Thorn
 
Thorn Am: 01.07.2017 19:00:50 Gelesen: 7786# 2 @  
Und gleich der zweite hinterher. Diesmal sogar MIT Stempeln. :-)

Porto hier: 12 $ 60 c


 
ginonadgolm Am: 01.07.2017 19:28:26 Gelesen: 7772# 3 @  
Hallo Thorn,

ich kann an diesen Briefen nichts schön finden. Da hat nur ein Händler versucht, unverkäufliche Briefmarken loszuwerden.

Aber wenn's Dir gefällt, ist das ok.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Thorn Am: 01.07.2017 19:56:10 Gelesen: 7761# 4 @  
Danke für die Blumen. Das sind keine Umschläge von einem Händler, sondern von meinem Sammlerverein in den USA, bei dem ich Mitglied bin. Die geben sich immer große Mühe, schöne Briefmarken zu verkleben.
 
Bund-Briefe Am: 01.07.2017 22:00:22 Gelesen: 7723# 5 @  
ich kann an diesen Briefen nichts schön finden. Da hat nur ein Händler versucht, unverkäufliche Briefmarken loszuwerden.

Das sehe ich genauso, das sind "Briefmarkensammlungen auf Brief!"

Ich handele mit gelaufenen Briefen, aber solche Briefe mit deutschen Briefmarken würde mir wohl niemand abkaufen.

Aber sammeln kann man bekanntlich "alles" !

Frdl. Grüße, Klaus Pietsch - Bund-Briefe
 
Thorn Am: 01.07.2017 23:01:35 Gelesen: 7701# 6 @  
Also Leute, dann lass ich das und stell hier nichts mehr ein. Ich sammle diese Belege nicht, sondern diese stammen aus gelaufener portogerechter Post, die ich bekam und zu schön frankiert fand, um diese wegzuschmeißen. Es ist ja wohl schöner, wenn Briefmarken verklebt sind als so ein dämlicher Freistempler.

Einen Kommentar über die bisherigen Kommentare spare ich mir lieber sonst werde ich noch gesperrt.
 
lueckel2010 Am: 01.07.2017 23:11:59 Gelesen: 7696# 7 @  
@ Thorn [#4]

Guten Abend,

egal ob Händler, Sammlerverein oder sonst was: Es wurde überzählige und einzeln nicht mehr brauchbare "Frankatur" verklebt. Eine (der Idealfall!) oder wenige höhere Nominale (diese gibt es durchaus), um damit das erforderliche Porto zu begleichen, wären "philatelistisch" interessanter gewesen!

Mein Rat: Ablösen! Rundgestempelte USA-Marken lassen sich, insbesondere an deutsche/ europäische Sammler, immer gut verkaufen/ vertauschen.

Allerdings: Die rötliche Stempelfarbe ist in der Regel nicht wasserfest. Beim Waschen könnten die Marken verfärbt und damit unbrauchbar werden, oder sie löst sich in "Wohlgefallen" auf und ist nach dem Trocknen, wenn überhaupt, nur noch partiell festzustellen.

Allen einen schönen Sonntag wünscht "lueckel2010"
 
hopfen Am: 01.07.2017 23:30:19 Gelesen: 7688# 8 @  
"Schöne Frankaturen" mit einzeln nicht mehr brauchbarer "Frankatur" verklebt gibt es von einem PPA-Verkäufer aus Belgien - ganz toll (leider spinnt mein Scanner) - weniger schön von einem anderen PPA-ler ein Schalterlabel!
 
Christoph 1 Am: 02.07.2017 00:43:01 Gelesen: 7670# 9 @  
@ Thorn [#6]

Hallo Thorn,

lass Dich doch von den Kommentaren nicht entmutigen. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Für eingefleischte Briefesammler sind die von Dir gezeigten Stücke ein Graus, schön anzusehen sind sie (meine Meinung) trotzdem! Und die von Dir als "dämlich" bezeichneten Freistempler finden ebenso interessierte Sammler. Die Schönheit liegt dabei halt immer im Auge des Betrachters.



Ich zeige hier mal einen Brief aus den USA, den ich persönlich als "schöne Frankatur" bezeichnen würde. Andere mögen das gerne kritisieren. Jedem das Seine.

Viele Grüße
Christoph
 
Saguarojo Am: 02.07.2017 10:31:04 Gelesen: 7630# 10 @  
Als Kakteenmotivsammler finde ich diesen Beleg schön.



Viele Grüße

Joachim
 
Cantus Am: 02.07.2017 20:25:08 Gelesen: 7563# 11 @  
@ Thorn [#6]

Hallo Thorn,

warum gleich die Flinte ins Korn werfen. Schau dir doch erst einmal an, wer da die negativen Kommentare abgibt und was die einzelnen selber sammeln oder ob sie überhaupt etwas sammeln. Dazu brauchst du nur auf den jeweiligen Namen des Kommentators klicken.

ginonadgolm sammelt nur und ausschließlich Belege und Marken des Privatpostanbieters NordBrief, hat also von Frankaturgewohnheiten amerikanscher Sammlerklubs keine Ahhnung. Wenn ihm deine Belege nicht gefallen, ist das seine Sache, sollte dir aber nicht zu Herzen gehen.

Bund-Briefe ist nach dem, was er im Forum veröffentlicht, selber überhaupt kein Sammler, sondern ausschließlich ein Händler, der mit Bund-Belegen, wie ich selber sie zu Hunderten in meinen Rundsendungen verschenke, versucht, Geschäfte mit Sammlern zu machen. Ich denke, wer das Forum hier noch nicht einmal selbst als Sammler nutzt, sollte sich mit solch negativen Kommentaren wie dem da oben zurückhalten.

Und lueckel2010 ist zwar ein Sammler, wenn du dir aber seinen Kommentar genau durchliest, wirst du feststellen, dass für ihn nur das schön ist, mit dem er beim Verkauf Gewinn erzielen kann; das aber hat mit Schönheit nichts zu tun, sondern nur damit, ob man bei einem möglichen Verkauf seines Sammelgutes den Geschmack potentieller Kaufinteressenten trifft.

Natürlich kann man sich beim Sammeln am Geldwert orientieren oder aber auch an Massengewohnheiten oder auch an Maßstäben, die einstmals die Sammler gesetzt hatten, die heute so nach und nach altersbedingt ausscheiden, man kann sich aber auch an der höchst individuell wahrgenommenen Schönheit orientieren. Ich finde das um ein Vielfaches besser, als immer nur der Masse hinterher zu rennen. Und wie du den nachfolgenden Kommentaren der Sammler hopfen, csjc13187 und Saguarojo entnehmen kannst, stehst du nicht alleine da mit deiner Wahrnehmung, was man so alles als schön empfinden kann.

In einem anderen Sammlerforum hatte vor Jahren einmal ein Sammler ein Thema gegründet, das er mit "Sammlerbriefe" übertitelt hatte. Und im Verhältnis zu anderen Themen desselben Forums hagelte es regelrecht Beiträge mit den Abbildungen unzähliger reizvoller und schöner Sammlerbriefe, die sich nicht an irgendwelchen Portostufen orientierten, sondern wo es den Absendern ausschließlich darum ging, mit meist vielen aufgeklebten Briefmarken schöne frankierte Briefe oder Postkarten an Sammler zu verschicken. So hatten die Absender ihre Freude damit und die Empfänger auch, und nur diese Freude sollte die Richtschnur unseres Sammelns sein.

Viele Grüße
Ingo
 
HWS-NRW Am: 02.07.2017 20:58:54 Gelesen: 7540# 12 @  
@ Saguarojo [#10]

Hallo,

das ist auch ein toller "thematischer" Beleg, auch wenn einige unserer User hier anderer Meinung sind, was sie auch sein dürfen.

Laßt doch bitte jeden so sammeln, wie er es mag und bemängelt es nicht sofort.

mit Sammlergruß
Werner
 
lueckel2010 Am: 02.07.2017 21:33:37 Gelesen: 7527# 13 @  
@ Cantus [#11]

Hallo,

was soll eigentlich Ihr "dümmliches Geschwafel" zu meiner Person?

Glauben Sie etwa, dass Sie mit Ihren Kommentaren zu "allem und nichts" neue Freunde gewinnen können? Ich gehe eher davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird!

Mein abschließender Rat an Sie: "Toben" Sie Ihre "Besserwissereien" und Ihre fast permanenten Belehrungen woanders, aber nicht bei "PhilaSeiten" aus!

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen, "lueckel2010"
 
ginonadgolm Am: 02.07.2017 23:43:10 Gelesen: 7483# 14 @  
@ Cantus [#11]

Hallo,

warum versuchen Sie, andere, die ihre Meinung äußern, persönlich zu verunglimpfen.

Niemand hier hat Thorn angegriffen, aber offensichtlich lesen Sie einen Beitrag ja nicht bis zum Ende.

Aus der Angabe der Sammelgebiete zu schließen, daß der entsprechende Sammler von anderen Dingen keine Ahnung hat, ist schon mehr als dreist.

Also erst mal den Oberlehrer zurückschrauben und nachfragen, bevor man solche Behauptungen aufstellt!

Ein mehr als verärgerter
Ingo aus dem Norden
 
wajdz Am: 03.07.2017 00:23:23 Gelesen: 7460# 15 @  
Eine Bitte

Seit dem 1. Juli um 18:34 ist in rund 29 Stunden ein Thread so aus dem Ruder gelaufen, daß eigentlich die Sekundanten bestellt werden müßten und am 3. Juli in der Frühe die Duelle fällig wären. Und das alles wegen einiger kunterbunt verklebter Marken, die den insgesamt 9 sich dazu äußernden Phila„freunden“ gefallen oder eben auch nicht.

Niemand der Beteiligten ist mir persönlich bekannt, aber von fast allen habe ich bisher ihre Beiträge mit mehr oder weniger sachlichem Interesse gelesen und in vielen Fällen dadurch meine bescheidenen Kenntnisse vermehrt.

Ich möchte alle Kontrahenten bitten, sich auf die Nettiquette zu besinnen und von persönlichen Bemerkungen abzusehen. Es wäre bedauerlich, wenn einer der letzten ideologiefreien Treffpunkte im Netz zum Tummelplatz persönlicher Animositäten verkommen würde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Brigitte Am: 03.07.2017 09:08:16 Gelesen: 7392# 16 @  
@ wajdz [#15]

Lieber Jürgen,

Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung. Richard macht sich später an die Überarbeitung der Beiträge und wird alles Nicht-Philatelistische entfernen (auch diesen Beitrag).

Liebe Grüsse,

Brigitte
 
Baber Am: 03.07.2017 09:21:22 Gelesen: 7382# 17 @  
@ wajdz [#15]

3. Juli in der Frühe die Duelle fällig wären.

Hallo Jürgen,

das war eine gute Antwort auf diesen Thread. Welche Waffe Säbel oder Pistole wurde gewählt?

Aber Spass beseite.

Mich wundert es auch immer, wie aus eigentlich nichtigen Anlässen die Diskussion persönlich wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass of Threads mit kuriosen Dingen eröffnet werden, die nach landläufiger Meinung zwar mit Sammeln (jeder kann sammeln was er will) aber mit Philatelie sagen wir einmal vorsichtig wenig zu tun haben. Wenn ich so einen Brief bekommen hätte, ich hätte ihn hier nicht als Besonderheit in einem eigenen Thread veröffentlicht, außer es es hätte schon einer bestanden unter dem Titel "kuriose Buntfrankaturen".

Gruß
Bernd
 
Cantus Am: 03.07.2017 10:34:04 Gelesen: 7349# 18 @  
Liebe Brigitte,
hallo Werner,
hallo Jürgen,
hallo Bernd,

ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier im Thema diverse Beiträge gelöscht oder überarbeitet werden. Normlerweise hätte ich hier gar nichts geschrieben oder nur einen netten Kommentar abgegeben, aber es hat mich furchtbar wütend gemacht, mit welcher Überheblichkeit die ersten drei Kommentatoren den Startbeitrag herabgewürdigt haben. Viele hier wissen, wie intensiv ich bemüht bin, Jungsammler oder eben auch Neulinge oder einfache Sammler zu unterstützen, mit Material oder netten Worten oder fachlichen Hinweisen, je nachdem, was erforderlich scheint. ich finde es aber richtig schlimm, wenn sich hier in unserem Sammlerforum ein Sammler zu Wort meldet, der sich offensichlich nicht der hohen Wissenschaft der Philatelie hingibt, sondern nach anderen Kriterien sammelt, und der zeigt dann Dinge, die er schön findet, und die ersten drei Kommentatoren machen ihm sein Sammeln nur noch schlecht.

Von ginonadgolm hätte ich das nicht erwartet, schade. Zu den anderen beiden schenke ich mir weitere Bemerkungen.

Viele Grüße
Ingo
 
Thorn Am: 03.07.2017 10:41:23 Gelesen: 7341# 19 @  
@ Cantus [#11]

Hallo Cantus,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde hier aber nichts mehr einstellen, da mich die Diskussion im Verlauf sprachlos macht. Ich muss mich hier mehr oder weniger von vermeintlichen "Sammlerkollegen" für einen neuen Thread rechtfertigen und verteidigen. Alles ist subjektiv, ich kann als Leser die Meinung teilen oder halt nicht. Aber mit dieser Art der Ablehnung habe ich nicht gerechnet. Das macht mich wirklich sprachlos. Vor allem die unterschwellige Aggressivität überrascht mich. Einige meinen wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen, was philatelistisch wertvoll ist und was nicht.

Beitrag [#17] spricht da Bände.

Anstatt selbst mal sich mit Belegen / Beiträgen zum Thema zu beteiligen wird hier nur ausgeteilt und sinnfreie Diskussionen angezettelt. Sowas macht jede Themeneröffnung kaputt. Anstatt sich an schönen Beiträgen zum Thema erfreuen zu können, mutiert das hier zum Tummelplatz der Miesmacher.
 
22028 Am: 03.07.2017 10:51:18 Gelesen: 7332# 20 @  
Ich bin auch Mitglied bei mehreren Amerikanischen Argen und bekomme solche Briefe des Öfteren. Ich geben die, da ich US an sich nicht sammele, an einem Sammlerkollegen meines Ortsvereins weiter. Was er damit mach ist mir egal, ab und zu gibt’s mal dafür ein Bier für mich, das passt dann schon.

Wir sollten aber schon ehrlich sein.

Ich würde sagen:

Politisch korrekt: Jeder darf und soll sammeln was er möchte
Philatelistisch gesehen: Marken ablösen oder den Brief verschenken.

Hier ist ein USA Brief aus meinem Sammelgebiet:


 
Thorn Am: 03.07.2017 11:00:20 Gelesen: 7328# 21 @  
@ Cantus [#18]

Hallo Cantus,

Dein Beitrag hat sich eben mit meinem überschnitten.

Genau das ist das Thema.

Nur kurz zu mir: Ich sammle seit über 40 Jahren, mein Spezialgebiet ist Japan bis 1945. In meinem Gebiet kenne ich mich aus möchte ich behaupten.

Mein Thread ist -nochmal- subjektiv und ich dachte bislang eigentlich, dass man hier ohne Bedenken einen Beitrag einstellen kann, an dem sich andere beteiligen können oder halt nicht wenn das Thema nicht interessiert.

Wie es scheint habe ich mich wohl getäuscht, das ist schade und bedenklich.
 
Cantus Am: 03.07.2017 11:52:09 Gelesen: 7302# 22 @  
@ Thorn [#21]

Hallo Thorn,

bei mir liegen auch so große Umschläge herum wie die, die du gezeigt hast, allerdings lassen sie sich schlecht aufbewahren, denn meine Bogenmappen sind bereits mit Anderem prall gefüllt. Es ist aber gut, hier nun einen Japansammler zu kennen. Ich habe da ein Problem mit einer alten Marke von Japan. Ich werde sie mal einscannen, vielleicht kannst du mir dann Informationen geben, die ich bisher im Michel vergeblich gesucht habe.

Viele Grüße
Ingo
 
Richard Am: 03.07.2017 14:15:10 Gelesen: 7248# 23 @  
@ alle Mitglieder

Leider war ich heute bis 14 Uhr unterwegs und habe die unzulässigen Beiträge nicht gesehen.

Ich bitte zu beachten, dass auf den Philaseiten über Philatelie geschrieben wird und nicht über Philatelisten. Wer sich daran nicht hält, muss mit einer Verwarnung, einer zeitlichen Schreibsperre von mindestens einem Monat oder schlimmstenfalls einem Ausschluss als Mitglied rechnen.

Das Thema habe ich soeben auf "moderiert" geschaltet, was bedeutet, dass keine Beiträge mehr dazu geschrieben werden können. In den nächsten Tagen werde ich das Thema ganz ausblenden und die wertvollen philatelistischen Beiträge in ein neues Thema übernehmen.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.