Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel von Leipzig
Das Thema hat 142 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
Quincy Am: 25.04.2022 16:00:58 Gelesen: 24208# 118 @  
Kreisbrückenstempel "Leipzig-Lindenau P" vom 18. Mai 1923 auf einem Paar MiNr. 239



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 27.04.2022 08:51:16 Gelesen: 24047# 119 @  
Noch ein Kreisbrückenstempel auf einem Paar der MiNr. 239: "Leipzig a 13 b" vom 17. Mai 1923



Gruß
Hans-Jürgen
 
Totalo-Flauti Am: 27.04.2022 18:40:42 Gelesen: 24007# 120 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Handrollenstempel auf einer Drucksache aus Leipzig vom 1.4.1935 nach Putlitz. Interessant sind die Unterscheidungsbuchstaben. Die Handrollenstempel des Postamtes C 2 fielen wohl etwas aus dem Rahmen, da eine andere Werkstatt für die Herstellung beauftragt wurde.

Das Porto setzt sich aus 30 Pfennig für die Drucksache bis 500 Gramm und der Vorzeigegebühr von 20 Pfennig für die Nachnahme zusammen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
bayern klassisch Am: 27.04.2022 19:08:35 Gelesen: 23990# 121 @  
@ Ameise [#117]

Hallo Enrico,

richtig - Ngr = Neugroschen und Neupfennige (Pfennige).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Totalo-Flauti Am: 28.04.2022 22:58:53 Gelesen: 23839# 122 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe es bereits geahnt, nun habe ich Gewissheit. In Leipziger philatelistischen Kreisen ging die konspirative "Gruppe 34" um. Hier nun der Beweis auf einer Postkarte P 217 I innerhalb Leipzig's vom 3.4.1934 ab Postamt W 34 im Stadtteil Großzschocher-Windorf. Die Mitglieder sendeten sich bestimmt geheime Botschaften zu. Leider konnte ich den Code noch nicht entschlüsseln. Vielleicht enthält die Botschaft Hinweise auf den heiligen philatelistische Gral? Es könnte sich ja um Hinweise auf ein Versteck vieler Bogen des Sachsen-Dreiers handeln, die der Meldung an das Finanzkollegium in Dresden und der anschließenden Vernichtung entgangen sind?

Der zukünftigen Dinge verharrend und mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
bekaerr Am: 07.05.2022 17:54:28 Gelesen: 23440# 123 @  
Hallo zusammen,

ich zeige hier zweimal "LEIPZIG / 6. / * *"



Was meint Ihr, ist das das gleiche Stempelgerät? Einerseits meine ich, bei dem Abschlag einen Punkt hinter der "6" zu erahnen, andererseits wirken die Sternchen 1989 etwas größer. Der Durchmesser ist identisch (24,5 mm).

Beste Grüße,
Bernd
 
Stefan Am: 07.05.2022 22:44:56 Gelesen: 23411# 124 @  
@ bekaerr [#123]

Was meint Ihr, ist das das gleiche Stempelgerät? Einerseits meine ich, bei dem Abschlag einen Punkt hinter der "6" zu erahnen, andererseits wirken die Sternchen 1989 etwas größer. Der Durchmesser ist identisch (24,5 mm).

Gute Frage, nächste Frage. Sternchen "leiern" u.U. aus, daran würde ich mich nicht aufhängen wollen.

Wenn man gedanklich eine senkrechte Linie hinter der zweiten Ziffer der Tagesangabe senkrecht nach unten zieht, kommt man einmal mitten in der "8" von "89" bzw. vor der "8" von "82" heraus. Andererseits handelt es sich bei den Angaben zum Datum und zur Uhrzeit in diesem Fall um Stecktypen. Man wird nicht darum herum kommen, beide Stempelabschläge virtuell zu überlagern (Ausrichtung anhand der Sternchen um zu schauen, ob die Buchstaben von "LEIPZIG" deckungsgleich sind oder nicht).

Gruß
Stefan
 
Totalo-Flauti Am: 08.05.2022 11:47:58 Gelesen: 23364# 125 @  
@ bekaerr [#123]
@ stefan [#124]

lieber Bernd, lieber Stefan,

so aus dem Bauch würde ich von zwei verschiedenen Stempelgeräten sprechen. Ich denke es gibt Unterschiede bei der Postamtsnummer, der Schrift des Ortsnamens und der Sterne.

Ich hab mal bei "godfather of Leipzig-Stempel" Sammlerfreund Klaus Fritzsche nachgeschaut. In seinem 2. Teil "Die Aufgabestempel von 1875 bis 1993" kommen nach den 1875 eingeführten Einkreisstempel gleich die Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Für die Stempel des Postamtes 6 mit Punkt hinter der Postamtsnummer gibt er 4 verschiedene Formen an. Die von Sammlerfreund Fritzsche im Katalog gezeigten Postamtsziffern kann ich nicht nicht eindeutig zuordnen.

Stempel ohne Punkt hat er beim Postamt 6 nicht registriert. Einen Stempel mit dem Durchmesser 24,5 mm gibt er gar nicht an. Die von ihm genannten Durchmesser belaufen sich von 25,5 mm bis 27,0 mm. Ich habe bisher auch nur einen Beleg vom 07.12.1889 mit zwei 5-strahligen Sternen dokumentiert (von 2012 - zu der Zeit hatte ich die Belege nur als jpg-Datei abgelegt). Der kommt aber dem Abschlag aus dem Jahr 1889 recht nahe. Allerdings kann man hier den Punkt hinter der Postamtsnummer deutlicher erkennen. Leider habe ich ihn wohl noch nicht in die Sammlung sortiert. Ich konnte den Durchmesser nicht messen.



Klaus Fritzsche gibt die Buchstabenhöhe des Ortsnamens mit 3,5 bis 4 mm an. Die Höhe der Postamtsnummer von 3,5 mm bis 4,5 mm.

Es gibt derzeit 4 Bilder in der Stempeldatenbank vom Postamt 6 mit zwei 5-strahligen Sternen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
Totalo-Flauti Am: 17.06.2022 17:29:16 Gelesen: 21813# 126 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein stummer Ankunftsstempel aus Leipzig in dem der Stadtname aptiert wurde oder gar nicht vorhanden war. Klaus Fritzsche hat den stummen Stempel in seinem Teil II seiner Schrift "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel - Aufgabestempel 1875 - 1993" unter dem Abschnitt Probeabdrucke aus dem sächsischen Staatsarchiv genannt. Der dort abgebildete Stempel hat das Datum 13.1.1951. Er ordnete den Stempel dem Leipziger Postamt O 27 zu. Der Addressat VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe) Polygraph hat seinen Sitz in Leipzig O 27. Es ist aber nicht wirklich eindeutig, wo der Stempel hingehört. Es könnte durchaus auch die Möglichkeit bestehen, das der Stempel auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz als Ankunftsstempel benutzt wurde. Bisher hatten sich keine Abschläge auf Beleg finden können.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
DERMZ Am: 21.08.2022 14:59:35 Gelesen: 19833# 127 @  
Guten Tag,

auf einer alten Ansichtskarte aus Marburg nach Leipzig von 1906 findet sich ein Ankunftsstempel, den ich wohl Leipzig zuordnen will, aber sonst nicht wirklich deuten kann.



Hier noch der Stempel:



Wofür steht den das "T13" ?

Vielen Dank für eine kurze Antwort sagt Olaf
 
Jürgen Witkowski Am: 21.08.2022 17:44:10 Gelesen: 19810# 128 @  
@ DERMZ [#127]

Was Du für ein T hälst ist ein L, die Serifen täuschen da ein wenig. Daher steht dort L 13 für das Postamt Leipzig 13.

Beispiele findest Du hier: https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1332

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
DERMZ Am: 21.08.2022 20:26:32 Gelesen: 19780# 129 @  
@ Jürgen Witkowski [#128]

Hallo Jürgen,

ah, ich doof. Ja, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch und dann macht es auch Sinn. Bitte um Entschuldigung für so viel Doofheit und tausend Dank für die Hilfe.

Beste Grüße Olaf
 
Wallersepp Am: 27.10.2022 10:43:53 Gelesen: 16899# 130 @  
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum wollte auch mal ein paar Leipzig Stempel beisteuern.

Gibt es vielleicht jemanden der ein Verzeichnis der Postämter von Leipzig in der Zeit um 1900 bis in die 1920er Jahre hat?


 
volkimal Am: 20.01.2023 12:12:07 Gelesen: 13915# 131 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte vom 30.5.1897 aus Leipzig nach Burkhardswalde bei Weesenstein:



Gelegenheitsstempel Bochmann Nr. 3: Leipzig Ausstellungsplatz

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 20.01.2023 12:36:51 Gelesen: 13905# 132 @  
Hallo zusammen

in ersteigerten "Schatztruhen" finden sich immer wieder einmal überraschende Objekte. So ist mir die Stempelart in dem nachfolgenden Beleg bisher unbekannt gewesen. Im Rechtecksehnenformat ein aufgesprühter Wertstempel, der mit Ortsnamen 04109 Leipzig 1 und Aufgabedatum 29.08.96 - 12.33, letzteres minutengenau (!), versehen ist. Das Format des Stempels beträgt 43,5 mm x 25,5 mm.



Wer kann zu dieser Stempelart aufklärende Erkenntnisse beisteuern?

Mit gespannter Erwartung und freundlichen Grüßen
Edwin
 
wuerttemberger Am: 20.01.2023 12:44:04 Gelesen: 13903# 133 @  
@ epem7081 [#132]

Das stammt vom ABAS Automatisches Brief Annahme System.

Wurde hier schon unter [1] thematisiert, scheint aber niemand so richtig zu interessieren.

Gruß

wuerttemberger

[1] Postautomation ABAS = automatisches Briefannahmesystem - https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11686&CP=0&F=1
 
epem7081 Am: 20.01.2023 14:34:38 Gelesen: 13887# 134 @  
@ wuerttemberger [#133]

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen zielführenden Hinweis. Das Thema war mir bisher vollkommen unbekannt. Nachdem ich nun in der Stempeldatenbank vergleichbare Exemplare dieser {seltenen ?} Spezies entdeckt habe, kann ich meine Belege dort einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
cowie Am: 19.09.2023 23:08:44 Gelesen: 5780# 135 @  
Hallo,

habe hier den Abschlag einer Universal-Halbstempelmaschine bei der die PLZ aptiert wurde. Durch das entfernen der 3 wurde aus

vorher LEIPZIG * 13 d



jetzt LEIPZIG * 1 d


 
cowie Am: 19.09.2023 23:18:25 Gelesen: 5777# 136 @  
Hallo,

auch der Sylbe-Maschinenstempel mit 3 Stempelköpfen LEIPZIG f 13 * wurde aptiert. Hier wurde die ebenfalls die 3 entfernt.

vorher LEIPZIG f 13 * vom 25.3.24



jetzt LEIPZIG f 1 * vom 7.5.24



Gruß Frank
 
cowie Am: 19.09.2023 23:27:33 Gelesen: 5775# 137 @  
@ webpirate [#33]

Hallo Dennis,

Der Beitrag ist zwar schon mehr als 6 Jahre alt doch mir ist gerade aufgefallen das der gezeigte Stempel mit dem UB "e" mit ziemlicher Sicherheit ein UB "b" ist. Am deutlichsten zu erkennen an der Stellung des Sterns. Hier mal mein Fund mit dem UB "e".

Leipzig- * Plagwitz 1 e vom 24.4.12



Gruß Frank
 
bedaposablu Am: 24.09.2023 17:32:34 Gelesen: 5427# 138 @  
Hallo miteinander!



2 Bandstempel LEIPZIG BPA 32 / em aus dem Jahr 1962 und 1963

Den unteren Bandstempel habe ich in der Datenbank entdeckt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
stempel Am: 26.09.2023 16:38:58 Gelesen: 5261# 139 @  
Hallo zusammen,

ich möchte einen Stempel identifizieren. Gab es einenen Stempel LEIPZIG WS 3 oder ist es LEIPZIG WS 8 ?

Grüße
Dieter


 
cowie Am: 26.09.2023 19:27:28 Gelesen: 5236# 140 @  
Hallo Dieter,

naheliegend wäre LEIPZIG W 33 f.

Gruß Frank
 
stempel Am: 27.09.2023 10:44:49 Gelesen: 5147# 141 @  
Hallo Frank,

super! Danke für die hilfreiche Antwort.

Grüße
Dieter
 
Redfranko Am: 04.03.2024 18:19:51 Gelesen: 549# 142 @  
Vom 31.05. - 30.09.1930 fand in Leipzig die Internationale Pelzfach-Ausstellung in Kombination der Internationalen Jagdausstellung statt [1]. Ein paar Stempel davon gibt es bereits in der Datenbank, aber noch nicht in diesem Thread. Das hole ich hiermit nach:



LEIPZIG C2 / * aa / MESSESTADT vom 14.08.1930.

Gruß

Frank

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Pelzfach-Ausstellung
 

Das Thema hat 142 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3610407 5925 27.03.24 21:32bernhard
53229 78 06.03.24 18:01Redfranko
515093 709 08.02.24 11:13volkimal
67763 130 19.06.23 17:45bedaposablu
82391 100 13.11.22 16:16volkimal


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.