Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) DDR: Zusatzstempel bestimmen
Carolina Pegleg Am: 02.07.2017 22:29:05 Gelesen: 2724# 1 @  
DDR: Delivered with the assistance of ...?

Hat jemand eine Vermutung, was es damit auf sich hat ? Ein Brief von Ost nach West, m. M gestempelt 31. 3. 1958 mit einen einzeiligen Zusatzstempel in englisch: Delivered with the assistance of (Zugestellt unter Mithilfe von) und handschriftlich K.147248 (befindet sich auch handschriftlich auf der Rückseite).

Arno


 
Carolina Pegleg Am: 10.07.2017 22:51:39 Gelesen: 2605# 2 @  
Meine Überlegungen bei dem Brief gingen in Richtung Zensur, oder besser Stasi-Spionage.
 
Christoph 1 Am: 10.07.2017 23:23:32 Gelesen: 2598# 3 @  
@ Carolina Pegleg [#2]

Hallo Arno,

die Adresse Turmstr. 47 in Bad Godesberg gibt ein wenig Auskunft. Dort wurden in den 1950er Jahren die sogenannte HICOG-Siedlung (High Commissioner for Germany) errichtet [1]. Die Häuser der Siedlung dürften zum Zeitpunkt Deines Briefs gerade recht frisch bezogen worden sein - sie stehen dort heute noch. Deshalb denke ich, dass der englische Stempel etwas mit den amerikanischen Alliierten-Behörden zu tun hat.

Wer ist denn der Absender aus Adorf im Vogtland? Zum Namen des Empfängers (ich lese: Julius Krebs v. Stephani) konnte ich keinerlei Infos finden.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/HICOG-Siedlung_Plittersdorf
 
Carolina Pegleg Am: 12.07.2017 13:51:15 Gelesen: 2548# 4 @  
@ Christoph 1 [#3]

Das ist schon interessant. Sehr häufig kann der Nebenstempel jedenfalls nicht sein, sonst gäbe es hier mehr Antworten. Ich glaube schon, dass der Brief etwas mit dem Kalten Krieg zu tun haben könnte. Der Brief lief also aus der DDR (mutmasslich) an einen US Botschaftsangehörigen in West-Deutschland.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.