Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: UdSSR: Deutscher Ganzsachenausschnitt mit Marken der UdSSR
Nine20 Am: 28.07.2017 09:39:00 Gelesen: 3089# 1 @  
Beleg 1940

Hallo,

habe in meiner Sammlung diesen Beleg gefunden. Kann mir jemand dazu etwas sagen ?

Steht scheinbar schon unter deutscher Besetzung und das in der Ukraine.

Bin über jede Antwort dankbar.


 
hopfen Am: 28.07.2017 09:52:28 Gelesen: 3075# 2 @  
@ Nine [#1]

Es handelt sich vermutlich um den Ausschnitt einer "Antwort-Postkarte/Antwortteil" mit Zusatzfrankatur, weil per Einschreiben (Recommandè) !
 
Nine20 Am: 28.07.2017 10:10:35 Gelesen: 3067# 3 @  
Danke. Kann es ein Vorläufer der deutschen Besetzung in der Ukraine sein ?
 
Altmerker Am: 28.07.2017 12:41:39 Gelesen: 3041# 4 @  
@ Nine [#1]

Mir ist der Beleg suspekt. Augenscheinlich ist der Stempel auf 9.3.1940 eingestellt. Da finde ich deutsche Besetzung weit hergeholt.

Gruß
Uwe
 
hopfen Am: 28.07.2017 14:49:33 Gelesen: 3009# 5 @  
@ Nine [#3]

Nein. Internationale Antwortkarten gab es schon im 19. Jh. - aber: Antwortkarten sind im internationalen Postverkehr, seit dem 1. Juli 1971, nicht mehr zugelassen.
 
Stefan Am: 28.07.2017 15:58:40 Gelesen: 2985# 6 @  
@ Nine [#1]

Mit dem Verweis Richtung Ukraine lagst du geographisch richtig, da Львов = Lwow (russisch) bzw. Львів = Lwiw (ukrainisch) = Lemberg (deutsch). Allerdings erfolgte die Besetzung Lembergs durch deutsche Truppen erst im Juni (oder Juli) 1941.

Aus Wikipedia [1]:

"Im September 1939 wurde Lwów bis 1941 aufgrund des Hitler-Stalin-Pakts durch die sowjetische Besetzung Ostpolens 1939 in die Ukrainische Sowjetrepublik eingegliedert. ... Drei Tage nach dem Erscheinen russischer Truppen wurden die Kämpfe am 22. September eingestellt. Die Deutschen überließen den russischen Truppen wie im Pakt vereinbart die Stadt und zogen sich zurück. ... 1941 wurde Lwow nach Hitlers Überfall auf die Sowjetunion Teil des deutschen Generalgouvernements und fungierte nun wieder unter dem Namen Lemberg als Hauptstadt des Distrikts Galizien."

Der Distrikt Galizien wurde nach [2] zum 01.08.1941 eingerichtet.

Der abgeschlagene sowjetische Tagesstempel aus Lwiw vom 09.03.1940 war demnach erst höchstens einige Monate in Gebrauch.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lwiw
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Distrikt_Galizien
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.