Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kap Verde ab 1975
henrique Am: 03.08.2017 22:20:45 Gelesen: 10524# 1 @  
KAP VERDE „Republica de CABO VERDE“

Cabo Verde liegt vor der Westküste Afrikas auf der Höhe von Senegal und besteht aus 10 größeren und 8 kleineren Inseln. Der Archipel wird unterteilt in die Barlavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) mit Santo Antão, São Vicente, Santa Luzia (unbewohnt) São Nicolau, Sal und Boavista, sowie weiteren kleineren unbewohnten Inseln.

Die Sotavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) besteht aus Maio, Santiago, Fogo und Brava und sechs weiteren unbewohnten Inseln. Hauptstadt und Sitz der Regierung ist Praia auf der Insel Santiago.

*****

Nach der Nelkenrevolution in Portugal (Ende der Diktatur von Antonio de Oliveire SALAZAR) wurde am 5. Juli 1975 die Unabhängigkeit der Inselrepublik proklamiert. Im September des gleichen Jahres wurde der Staat in die UNO aufgenommen. Die Politik der Republik Kap Verde beinhaltet die Blockfreiheit und Neutralität. Die Einführung des demokratischen Mehrparteiensystems erfolgte politisch einvernehmlich. Seit 30. September ist Cabo Verde Mitglied des Weltpostvereines. Die erste Briefmarke des neuen Staates war die Ausgabe „INDENPENDENCIA“ (Unabhängigkeit) und wurde am 19.12.1975 herausgegeben.



Zwei Marken mit versetztem Aufdruck

Die Marke war ein Überdruck des Wertes von 1 Escudo der Serie „500. Geburtstag von Pedro Alvarez Cabral, die für Kap Verde als portugiesische Überseeprovimz am 22.4.1968 ausgegeben wurde. Pedro Alvarez Cabral war portugiesischer Seefahrer und gilt als Entdecker Brasiliens.

*****

Herausgabe der ersten eigenen Marke am 20.Jänner 1976
„3. Jahrestag der Ermordung von Amilcar Cabral“



Amilcar Cabral war national wie international die legendäre Symbolfigur des Befreiungs-kampfes gegen Portugal. Er gilt als bedeutender marxistischer Theoretiker der afrikanischen Revolution und hat einige bedeutende Werke verfasst (z.B. „Die Theorie als Waffe“ und „Schriften zur Befreiung von Afrika“). Amilcar Cabral wurde bei einem unaufgeklärten Attentat in Conakrey / Guinea am 20. Jänner 1973 ermordet. Somit konnte er die Erfolge seines langjährigen Befreiungskampfes nicht mehr miterleben. Sein Halbbruder Luis de Almeida Cabral wurde 1973 der erste Staatspräsident der unabhängig gewordenen Republik Guinea.Bissau.

*****

5. Juli 1976 Ausgabe zum "1. Jahr der Unabhängigkeit"



Henrique
 
Manne Am: 06.08.2017 13:24:09 Gelesen: 10459# 2 @  
Hallo,

hier ein Ballonpost-Brief vom 02.04.1989.

Gruß
Manne


 
henrique Am: 12.08.2017 15:27:29 Gelesen: 10407# 3 @  
Hallo,

Gratulation zu diesem schönen Beleg. Mir als intensiven Sammler von Cabo Verde ist es erst heuer gelungen diesen Beleg zu erhalten.

Möchte nähere Informationen zur Marke bekanntgeben:

• Markenausgabe vom 2. April 1989
• Das Markenbild zeigt den Heißluftballon „Pro Juventute“ über San Francisco (auf der Insel Santiago nördlich von Praia)
• Entworfen von Frau Maria Schulz, einer österreichischen Markenkünstlerin.
• Hergestellt von der „Österreichischen Staatsdruckerei“

In dieser Zeit war Cabo Verde „Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungshilfe“ und es wurden etliche von Hundertwasser und Maria Schulz entworfenen Marken, als Unterstützung (zusätzlich zu Getreidelieferungen, Aufforstungen und Hilfe bei Infrastrukturverbesserungen) von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Eine der bekanntesten Marken von Hundertwasser war die Ausgabe „Vapor (Dampfer)“ für Cabo Verde, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Frau Maria Schulz hat u.a. Marken „Zum Schutz des Kindes“, „Tourismus“, „Visite von Papst Paul II. in Cabo Verde“ und „Segelschiffe“ entworfen.

Anschließend zeige ich ein Blatt von meiner Ausstellung „ Briefmarken aus Kap Verde - Spiegelbilder der Geschichte“ im Rahmen der Festivitäten zu „20-Jahre Städtefreundschaft Calheta - Deutsch-Wagram“ in Nieder-Österreich.



Beste Grüße
Henrique
Potugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 21.08.2017 17:26:27 Gelesen: 10354# 4 @  
Friedensreich HUNDERTWASSER / Marke für Kap Verde

1973 besuchte Hundertwasser die Kapverdischen Inseln. Daraus resultierte seine Liebe zu Kap Verde, die darin den Niederschlag fand, dass er im Rahmen der „Österreichischen Entwicklungshilfe“ eine seiner schönsten Briefmarke „Vapor (Dampfer)“ schuf.

Die Briefmarke wurde von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Die 10 ESC Marke von 1982 (ohne Nr bei Michel) und die Marke von 1985 mit Überdruck zu 30 ESC (Mi Nr 496) wurden nicht ausgegeben.



Die Marke zu ESC 50 gibt es in gelblich (Mi 497), grünlich (Mi 498) und rötlich (Mi 499). Die aufgelegten Blockausgaben mit jeweils 4 Marken in den drei Farbvarianten wurden mit Block 7, Block 8 und Block 9 gelistet.



Beste Grüße
Henrique
Potugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 21.08.2017 23:28:28 Gelesen: 10336# 5 @  
Hundertwasser Marken für Kap Verde

Der Ersttag-Beleg mit den drei Farbvarianten der Marken zu ESC 50,-

wird unter KAP VERDE ERSTTAGS-Belege eingestellt.

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 10.09.2017 16:50:57 Gelesen: 10292# 6 @  
Die HUNDERTWASSER Blockausgaben

Die aufgelegten Blockausgaben mit jeweils 4 Marken in den drei Farbvarianten wurden mit Block 7, Block 8 und Block 9 gelistet.



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
Vernian Am: 10.09.2017 17:13:40 Gelesen: 10287# 7 @  
Hallo Henrique,

da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schön ein Feedback sein kann, wenn man sich die Mühe macht etwas einzustellen, und auch ich einige eher weniger gefragte Bereiche sammle:

Auch wenn ich für Kap Verde Philatelie kein deut mehr Interesse aufwende als die vermutlich Meisten, so finde ich diese Beiträge informativ und lesenswert - weiter so!

Beste Grüße

Vernian
 
henrique Am: 26.09.2017 16:31:39 Gelesen: 10224# 8 @  
@ Vernian [#7]

Danke für dein Feedback.

Zum Beitrag 1 / Geographische Lage der Kapverdischen Inseln eine Karte.



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 18.02.2019 13:31:13 Gelesen: 7805# 9 @  
Wie bereits unter Beitrag 3 erwähnt war Cabo Verde „Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungshilfe“ und es wurden etliche von Hundertwasser und Maria Schulz entworfenen Marken, als Unterstützung (zusätzlich zu Getreidelieferungen, Aufforstungen und Hilfe bei Infrastrukturverbesserungen) von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Anbei nun eine weitere Ausgabe, gestaltet 1990 von der österreichischen Markenkünstlerin Maria Schulz



Papst Paul II. besucht CABO VERDE vom 25.-26.Jänner 1990

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 08.03.2019 12:59:17 Gelesen: 7706# 10 @  
Anbei nun eine weitere Ausgabe, gestaltet 1986 von der österreichischen Markenkünstlerin Maria Schulz und hergestellt von der Österreichischen Staatsdruckerei



Ausgabe am 24. Dezember 1986 "Internationales Jahr des Friedens"

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 13.03.2019 14:04:15 Gelesen: 7669# 11 @  
Nun wieder eine weitere Ausgabe, gestaltet 1987 von der österreichischen Markenkünstlerin Maria Schulz und hergestellt von der Österreichischen Staatsdruckerei.



Ausgabe vom 27. März 1987 "Schutz des Kindes"

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 26.03.2019 23:20:25 Gelesen: 7598# 12 @  
Eine weitere Ausgabe, gestaltet 1987 von der österreichischen Markenkünstlerin Maria Schulz und hergestellt von der Österreichischen Staatsdruckerei.



Ausgabe vom 17. Mai 1987 "Tourismus"

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
Baber Am: 27.03.2019 16:29:50 Gelesen: 7577# 13 @  
Hallo Henrique,

hier zwei Belege von den Kap Verden



Schalterfreistempel Typ ? von Mindelo vom 22.11.1977



Satzbrief der Ausagbe zum 5. Jahrestag der Unabhängigkeit, gelaufen am 24.11.1982

Gruß
Bernd
 
henrique Am: 28.03.2019 15:16:23 Gelesen: 7553# 14 @  
@ Baber [#13]

Hallo Bernd,

zwei schöne Belege. Freut mich, dass ich bei diesem Thema nicht ganz alleine bin. Hast du noch mehr?

Zeige gleich weitere Ausgaben, gestaltet 1981 von der österreichischen Markenkünstlerin Maria Schulz und hergestellt von der Österreichischen Staatsdruckerei.



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
Baber Am: 29.03.2019 18:31:39 Gelesen: 7537# 15 @  
@ henrique [#14]

Hallo Henrique,

ich habe noch diese 2 Belege von den Kap Verden. Afrika war ja der Erdteil, wo sich die politische Landkarte und damit auch die Briefmarkenausgaben seit den 1960-Jahren so stark verändert haben wie in keinem anderen Teil der Welt. Ich habe seit 1960 alles gesammelt, was mit der Unabhängigkeit zusammenhängt. Das kann man zwar nicht ausstellen, da es weder eine Ländersammlung noch eine thematische Sammlung ist, aber es ist unheimlich interessant.



Brief vom 21.10.1985 aus Preia-Santiago-Cape



Briefabscdhnitt (nur Vorderseite) Stempel leider nicht lesbar

Gruß
Bernd
 
henrique Am: 06.04.2019 17:12:50 Gelesen: 7495# 16 @  
Ein Umschlag zum Papstbesuch von 1990 mit Foto des Papstes am Flughafen SAL (27. I. 1990)



Frankatur von 1988 "Alte Landkarten" / Karte der Kapverdischen Inseln aus dem 17. Jahrhundert

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 16.04.2019 10:20:24 Gelesen: 7396# 17 @  
Hallo,

nun weitere Ausgaben nach der Unabhängigkeit:

Markenausgabe vom 19. September 1976 "20 Jahre Befreiungs-Organisation PAIGC" mit dem Bild von Almicar CABRAL, dem Gründer der Partei (siehe [#1]).



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

12703 22 28.05.22 16:29hubtheissen
5687 14.04.19 18:34henrique
6551 13 14.04.19 18:16henrique
3685 16.12.15 22:28merkuria


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.