Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Stempel echt oder falsch ?
am Am: 05.08.2017 10:38:54 Gelesen: 7248# 1 @  
Hallo,

habe zwar nicht die Kleinbögen aber einzelne Marken. An der Stelle bitte ich um Einschätzung bezüglich der Stempel. Eine Prüfung ist vermutlich unerlässlich, wenn hier aber eine Fälschung offensichtlich ist, kann ich allen Beteiligten Zeit und Geld sparen.

Kitzbühel, 21. Oktober 1951, Buchstabe "e"



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Österreich Renner Kleinbögen: Attest und Marken ohne Prüfstempel"]
 
diva Am: 07.01.2018 19:28:58 Gelesen: 6992# 2 @  
Stempel Österreich

Guten Abend,

ich habe eine große Bitte an die Stempelfreaks von Philaseiten, habe hier etliche Abstempelungen, die ich nicht erkennen kann, ob sie echt oder falsch sind ?

Im voraus schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße
Diva


 
bayern klassisch Am: 07.01.2018 20:17:20 Gelesen: 6967# 3 @  
@ diva [#2]

Meines Erachtens sind alle Abschläge echt und zeitgerecht.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
diva Am: 08.01.2018 04:39:38 Gelesen: 6942# 4 @  
@ bayern klassisch [#3]

Guten Morgen Bayern klassisch,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich bin wieder etwas weiter gekommen, danke und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Diva
 
bignell Am: 08.01.2018 21:38:09 Gelesen: 6880# 5 @  
@ diva [#2]

Hallo Diva,

15 KR oben abgeschnitten, Stempel RECOMMANDIRT WIEN
2 KR gelb, Stempel Trieste
5 KR rot, Stempel Brünn Stadt
15 KR braun, Stempel Theresienstadt Terezvaros (heute Teil von Budapest)
6h orange, Stempel Wien
2P Stempel Constantinopel
15 KR braun, Stempel Franz Josefs Bahnhof Wien
5 KR rot, Stempel Mezzo Lombardo
Zeitungsmarke 1 KR violett, Stempel Zeitungsexpedition vermutlich Olmütz

Alle Stempel echt und zeitgerecht.

Lg, harald
 
diva Am: 09.01.2018 18:52:29 Gelesen: 6814# 6 @  
@ bignell [#5]

Guten Abend Harald,

vielen Dank für Deine Info, ich habe leider keinen Katalog von Österreich, habe aber einen bestellt, dann muß ich Euch nicht soviel löchern.

Danke nochmals und ganz liebe Grüße

Diva
 
Austrophil Am: 07.05.2018 23:46:58 Gelesen: 6606# 7 @  
Hallo Stempelexperten,

ist die verwendete Stempeltype (Zweikreisstempel mit Steg) regulär auf österreichischen Marken mit einem Stempeldatum vor März 1938 bekannt?"

Bin gespannt auf Eure Hinweise und Erkenntnisse!

Viele Grüße
Peter


 
Franz G. Am: 08.05.2018 10:59:14 Gelesen: 6561# 8 @  
@ Austrophil [#7]

Hallo Peter,

Zweikreisstegstempel waren in Österreich ab 1904 in Verwendung.



Die in deinem Beitrag gezeigten Wiener Stempelabschläge (Deutsche Normstempel), wurden allerdings erst nach dem Anschluss an das Deutsche Reich verwendet.

Woran erkennt man jetzt, dass es sich bei deinen Stempelabschlägen um Deutsche Stempeltypen handelt? Bei österreichischen Stempelabschlägen bis 1938, war die Monatsangabe bis auf wenige Ausnahmen in römischen Ziffern angegeben. Außerdem war bei Wiener Poststempel vor der Ortsbezeichnung die Bezirksnummer (z.B. 8 WIEN 64) und gegebenenfalls auch noch der Zustellkreis innerhalb des Bezirkes (z.B. 1/1 WIEN 3) angegeben.



Gruß, Franz
 
filunski Am: 08.05.2018 22:50:10 Gelesen: 6484# 9 @  
@ Austrophil [#7]
@ Franz G. [#8]

Hallo Peter und Franz,

um die perfekten und anschaulichen Ausführungen von Franz noch zu ergänzen und dir, Peter, den richtigen Schluß daraus deutlich hervorzuheben:

Die Stempel auf deinen gezeigten Marken sind alle falsch (rückdatiert)!

Viele Grüße,
(auch) Peter
 
Austrophil Am: 08.05.2018 23:15:29 Gelesen: 6470# 10 @  
Hallo Franz und Peter,

danke Euch für die schnelle Klärung dieser Sache!

Dass die Stempel falsch sind, war mir zuvor schon klar. Allerdings war ich mir nicht einmal sicher, ob es den Stempel überhaupt gibt, und wenn ja, wie er so synchron auf die Marken kam. Oder macht man das heute mit dem Drucker?

Herzliche Grüße und Servus
Peter

[Beiträge [#7] bis [#10] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Österreich"]
 
Stefan Am: 10.05.2018 10:51:29 Gelesen: 6360# 11 @  
@ Franz G. [#8]

Woran erkennt man jetzt, dass es sich bei deinen Stempelabschlägen um Deutsche Stempeltypen handelt? Bei österreichischen Stempelabschlägen bis 1938, war die Monatsangabe bis auf wenige Ausnahmen in römischen Ziffern angegeben. Außerdem war bei Wiener Poststempel vor der Ortsbezeichnung die Bezirksnummer (z.B. 8 WIEN 64) und gegebenenfalls auch noch der Zustellkreis innerhalb des Bezirkes (z.B. 1/1 WIEN 3) angegeben.

Interessante Ausführungen. :-) Ist dir der Grund bekannt, weshalb man im Bereich der Unterscheidungsbuchstaben neben dem Unterscheidungsbuchstaben zusätzlich vorab eine Ziffer angegeben hat? Derartige Zahlen-/Buchstabenkombinationen tauchen auch später in der Tschechoslowakei, Polen und Böhmen und Mähren (deutsche Besetzung) auf.

@ Austrophil [#7] und [#10]

Allerdings war ich mir nicht einmal sicher, ob es den Stempel überhaupt gibt, und wenn ja, wie er so synchron auf die Marken kam. Oder macht man das heute mit dem Drucker?

Kannst du eine Einzelmarke aus dem Beitrag [#7] als Beispiel separat scannen und hier einstellen?

Gruß
Pete
 
Baber Am: 10.05.2018 12:50:50 Gelesen: 6342# 12 @  
@ am [#1]

Hallo AM,

da die Rennermarken von 1946 und auch die Ausschnitte aus den Kleinbögen nur bis 30.9.1946 gültig waren, ist der Stempel vom 21.10.1951 eindeutig falsch. Es mag schon ein echter Stempel sein, den ein freundlicher Postbeamter aus Gefälligkeit abgeschlagen hat, aber das macht die Sache auch nicht besser.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.