Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Das Thema hat 112 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 29.11.2015 19:20:38 Gelesen: 32448# 88 @  
@ Oliver Estelmann [#87]

Vielen herzlichen Dank für den Rat vom Experten.

Bei der Nr. 18 im oberen grünen Feld des Wappens sehe ich rechts eine weiße balkenähnliche Farbaussparung. Ich habe einige Michel Nr. 18 im World Wide Web (eBay, delcampe etc.) betrachtet und finde nirgends diese offensichtliche Auffälligkeit. Kann man dies vernachlässigen, handelt es ich um eine Druckzufälligkeit?

Dank und Grüße

10Parale


 
bignell Am: 29.11.2015 19:50:21 Gelesen: 32437# 89 @  
@ 10Parale [#88]

Hallo 10Parale,

sieht nach linksverschobenem Gründruck aus.

Lg, harald
 
Kieskutscher Am: 30.11.2015 10:56:16 Gelesen: 32387# 90 @  
Hallo Herr Estelmann,

vielen Dank für die Auskunft.

W. Weber
 
Oliver Estelmann Am: 30.11.2015 19:32:05 Gelesen: 32329# 91 @  
@ 10Parale [#88]

Die Herstellung dieser Marke war seinerzeit eine der aufwändigsten. Es mussten mehrere Druckstöcke angefertigt werden, um die verschiedenen Farben zu drucken. Wenn bei der Ausrichtung der Druckstöcke in der Herstellung nicht die geforderte Sorgfalt angewandt wurde, konnte es zu solchen Verschiebungen schon mal kommen. Das galt natürlich auch für die Neudrucke und ein ganz krasses Beispiel kann ich dir hier zeigen:


 
infla-alec Am: 16.05.2016 20:03:44 Gelesen: 26306# 92 @  
Guten Abend. Freunde mich bitte suche Info über die Helgoland Brief unten. Also sehe euch als echt oder falsch?


 
LK Am: 16.05.2016 20:58:52 Gelesen: 26292# 93 @  
@ infla-alec [#92]

Hallo,

echt, Sammlerbrief überfrankiert, Englischer Rundstempel Type V, Gerät 3 im 2. Zustand. Unterer Bogen rechts abgebrochen.
 
infla-alec Am: 16.05.2016 20:59:47 Gelesen: 26290# 94 @  
@ LK [#93]

Vielen Dank.
 
siegfried spiegel Am: 17.05.2016 10:06:24 Gelesen: 26223# 95 @  
@ infla-alec [#92]

Schau mal!


 
Parachana Am: 08.02.2018 17:04:45 Gelesen: 4393# 96 @  
Hallo,

habe 2 Marken und 1 mir unbekannten Druck der Helgoland Marken bekommen, würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu den Marken und dem roten Druck sagen könnte.


 
Markus Pichl Am: 09.02.2018 12:49:52 Gelesen: 4299# 97 @  
@ Parachana [#96]

Hallo Parachana,

der Briefmarkenhändler Goldner ließ schon ab Ende 1879 Neudrucke des 10 Pfg-Wertstempels aus Ganzsachenumschlag in Hamburg herstellen. Mittels galvanoplastischer Vervielfältigung wurde eine Druckplatte erzeugt, mit der auf Papierbogen verschiedener Stärke der Wertstempel mehrfach aufgedruckt werden konnte und die Ausdrucke dann ausgeschnitten wurden.

Dein Scan ist leider nicht optimal, vielleicht ist auch das Exemplar zu 1 Pfg noch zusätzlich verfärbt? Zumindest zeigen die beiden Exemplare zu 1 und 2 Pfg eine Zähnung, die in der Reichsdruckerei Berlin angebracht wurde. Bei der 1 Pfg-Marke gehe ich von einem Berliner Neudruck 1882 aus, bei der 2 Pfg-Marke bin ich mir an Deinem Scan nicht sicher. Sicher kannst Du aber selbst eine Unterscheidung unter UV treffen, denn bei den Berliner Neudrucken zu 1 und 2 Pfg ist für die rote Druckfarbe der Farbstoff Eosin bei allen Neudrucken verwendet worden - bei den Originalen nicht.

So sehen Originale der 1 und 2 Pfg und deren Berliner Neudrucke in einem guten Scan aus.



Und so unter UV.



Die mit dem Farbstoff Eosin angefertigte rote Druckfarbe leuchtet unter UV in einem feurigen rot ("leuchtkeksfarben"). Hingegen die mit dem Farbstoff Cochenille angefertigte rote Druckfarbe bei den Originalen unter UV in einem stumpfen, dunklen weinrot bis lilaschwarz reagiert.

Bei dem Original der MiNr. 11 (1 Pfg) habe ich ein Exemplar im kleinen Markenformat gegriffen. Diese kleinformatigen Marken stammen aus der untersten Bogenreihe, bedingt durch den von unten kommenden Kammschlag. Auch bei den Neudrucken kommt selbstverständlich das kleine Markenformat vor, weil das gleiche Zähnungswerkzeug verwendet wurde und der Kammschlag bei diesen ebenfalls von unten angebracht wurde. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Beste Grüße
Markus
 
Parachana Am: 09.02.2018 14:03:57 Gelesen: 4281# 98 @  
Hallo Markus,

danke für die Beschreibung. Gibt es eine preisliche Aussage zu dem roten Druck? Leider ist die 1 Pfennig Marke im oberen Bereich auf der Rückseite beschädigt.

Würdest Du 4,00 Euro für alles zu teuer finden?

Beste Grüße
Uwe
 
Markus Pichl Am: 10.02.2018 15:01:35 Gelesen: 4191# 99 @  
@ Parachana [#98]

Einen vollständigen Original-Ganzsachen-Umschlag U 1 in ungebraucht kann man manchmal schon für Euro 1.- bei ebay ergattern.

Die auf Papierbogen aufgedruckten Hamburger Neudrucke sind privater Natur und haben nicht wirklich einen Handelswert. Letztendlich stellt sich mir die Frage nicht, ob die hinterfragten Exemplare einen Handelswert haben und wenn ja wie hoch dieser ist.

Es gibt auch Wertstempel-Ausschnitte aus originalen Umschlägen. Nachstehend ein Vergleich unter UV, unten im Bild liegen Hamburger Neudrucke. Oben im Bild zwei Ausschnitte aus originalem Umschlag sowie je ein vollständiger Umschlag U 1 und U 2. Die Hamburger Neudrucke wieder in leuchtkeksfarben.



Viel wichtiger ist, dass man die Dinge korrekt unterscheiden kann und dies sollte Dir nun unter UV möglich sein. Dein Scan ist für mich nicht ausreichend, um eine sichere Beurteilung bezüglich der eventuellen MiNr. 12 abzugeben. Im Vergleich zu dem Neudruck der 1 Pfg zeigt das Papier eine leichte Tönung und eine solche könnte für ein Original sprechen.

Bitte lege doch die drei Stücke einmal unter UV und berichte uns, was Du gesehen hast, insofern Dir ein Foto nicht möglich sein sollte.

Beste Grüße
Markus
 
Parachana Am: 12.02.2018 20:47:45 Gelesen: 4046# 100 @  
Hallo Markus,

danke erst einmal für die vielen Infos. Natürlich ist es auch mir sehr wichtig die Unterschiede zu kennen und erkennen.

Da ich mich aber noch nicht so lange intensiv mit den Marken beschäftige, bin ich froh über jeden Schritt den ich weiter komme.

Habe versucht ein Foto zu machen, ich glaube du hast Recht. Leider ist das Foto nicht so gut geworden, doch ich hoffe du kannst etwas erkennen.



Vielen Dank und Grüße
Uwe
 
Markus Pichl Am: 12.02.2018 21:07:25 Gelesen: 4036# 101 @  
@ Parachana [#100]

Hallo Uwe,

das UV-Foto ist doch prima. Die 2 Pfg-Marke ist ein Original und rechts sehen wir einen Berliner Neudruck der 1 Pfg-Marke (wahrscheinlich 1883). Die Papiertönung hat es dann doch bei der 2 Pfg-Marke verraten.

MiNr. 11 Original, Auflagenhöhe 300.000 Stück
Berliner Neudruck 1882 zu MiNr. 11, 100.000 Stück
Berliner Neudruck 1883 zu MiNr. 11, 200.000 Stück

MiNr. 12 Original, Auflagenhöhe 200.000 Stück
Berliner Neudruck 1883 zu MiNr. 12, 100.000 Stück

So macht mir die Beantwortung von Fragen eine besondere Freude, wenn der Fragesteller gut mitwirkt.

Beste Grüße
Markus
 
Parachana Am: 12.02.2018 22:00:32 Gelesen: 4021# 102 @  
Danke, freut mich. Jetzt können die neuen Marken kommen, die ich gekauft habe. Hoffe sie kommen bald.

Werde mir aber wahrscheinlich eine neue Lampe besorgen und sehen, wie ich die Bilder besser hin bekomme.

Danke bis dann.
 
siegfried spiegel Am: 13.02.2018 12:21:07 Gelesen: 3943# 103 @  
Hallo Parachana,

viel Spass mit der Helgolandphilatelie.

Hier noch etwas Wissenswertes zu den Berliner Neudrucken der Nr.11.

Beste Grüße,
Siegfried




 
Parachana Am: 13.02.2018 13:17:22 Gelesen: 3921# 104 @  
Hi,

die neuen Marken sind da. Die Nr.11 scheint dieses Mal kein Nachdruck zu sein. Sie bleibt unterm Licht schön dunkel.

Was gibt es bei der Nummer 3 zu beachten?



Schönen Tag
Uwe
 
Markus Pichl Am: 13.02.2018 13:24:08 Gelesen: 3916# 105 @  
Hallo,

wie auf Siegfrieds Albumblatt korrekt beschrieben, besteht der Unterschied zwischen den beiden Berliner Neudrucken zur 1 Pfg-Marke in der Farbgebung und bei ganzen Bogen in der Anbringung der roten Punktierung links und rechts. Nachstehend beide Neudrucke in Bogen im Vergleich.



Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 13.02.2018 14:48:30 Gelesen: 3893# 106 @  
@ Parachana [#104]

Hallo Uwe,

der Postkartenabschnitt zu 5 Pfg ist augenscheinlich abermals ein Neudruck. Die 1 Pfg-Marke sieht auch am Scan nach einem Original aus. Die MiNr. 3 hat, egal ob es nun ein Original oder ein Berliner Neudruck ist, einen aufgemalten Phantasiestempel.

Ein UV-Foto, von der 2 Schilling zusammen mit der 1 Pfg-Marke, wenn möglich beide dicht nebeneinander fotografiert, würde mir dann doch die Beurteilung, ob es sich um eine mit Originalmarke oder einen Berliner Neudruck handelt, welche(r) mit falscher Entwertung versehen wurde, um vieles vereinfachen.

Beste Grüße
Markus
 
siegfried spiegel Am: 13.02.2018 16:49:02 Gelesen: 3867# 107 @  

 
Parachana Am: 13.02.2018 16:54:14 Gelesen: 3862# 108 @  
@ Markus Pichl [#106]
@ siegfried spiegel [#107]

Danke an euch Beide,

je mehr ich frage, desto schwieriger scheint es zu werden. Euch einen riesigen Dank für Eure Informationen. Werde einmal versuchen mit meinen einfachen Mitteln das mit dem Foto hin zu bekommen.

MfG
Uwe
 
siegfried spiegel Am: 13.02.2018 16:56:49 Gelesen: 3858# 109 @  

 
Parachana Am: 25.02.2018 10:59:14 Gelesen: 3225# 110 @  
Hallo,

heute ist mir diese schöne Aufmachung in die Finger gefallen. Denke, dass es davon eine ganze Menge gibt.



Jetzt mal wieder die Frage, welcher Nachdruck ist es ?
 
Markus Pichl Am: 03.03.2018 00:21:12 Gelesen: 2994# 111 @  
@ Parachana [#108]

je mehr ich frage, desto schwieriger scheint es zu werden

Hallo Uwe,

Philatelie ist nicht unbedingt einfach, vor allem ist das Sammelgebiet Helgoland, durch die Vielzahl der in verschiedenen Auflagen gedruckten Original-Marken und deren Neudrucke, besonders anspruchsvoll.

Bezüglich der 2 Schilling mit Falschstempel habe ich Dir ein UV-Foto erstellt. Der Gründruck des durchstochenen Berliner Neudrucks II aus 1879 quarzt in einem gelbgrün.



@ Parachana [#110]

Wie hoch die Auflage von diesem Erinnerungsblatt ist, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Durchaus habe ich schon einige dieser Blätter gehabt, aber augenscheinlich keines behalten (ist da nicht rückseitig eine Nummer aufgedruckt oder habe ich das falsch in Erinnerung?), aber vielleicht finde ich doch noch eins in meinen Beständen, wenn ich nur lange genug suche?

Wie auch immer, es ist in jedem Fall ein Hamburger Neudruck. Über die Anzahl der Auflagen und deren exakte Unterscheidung dauert die Forschung noch an. Zumindest sind bisher sicher vier verschiedene Bogenarten bekannt. Soweit überhaupt eine Beurteilung an Deinem Foto möglich ist, sollte es sich nach meiner Auflageneinteilung um eine D-Auflage handeln.

Beste Grüße
Markus
 
Parachana Am: 03.03.2018 15:38:00 Gelesen: 2969# 112 @  
Hallo Markus,

auf der Rückseite steht bei mir keine Nummer.

Immer wieder Danke für die Infos.

VG Uwe
 

Das Thema hat 112 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.