Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Iran Marken bestimmen
Peboro Am: 12.09.2017 12:16:36 Gelesen: 1659# 1 @  
Unbekannt

Erbitte Hilfe bei folgendem Stück:



Danke.
 
Gerhard Am: 12.09.2017 12:27:46 Gelesen: 1650# 2 @  
@ Peboro [#1]

Iran: Soweit ich ohne Katalog beurteilen kann - Portomarke!

MphG
Gerhard
 
volkimal Am: 12.09.2017 14:02:38 Gelesen: 1625# 3 @  
@ Peboro [#1]

Hallo Peboro,

Gerhard hat recht, es ist eine iranische Portomarke zu 2 Rial. Entweder Nr. 37 von 1958 mit dem Wasserzeichen 2 oder Nr. 53 von 1974 mit dem Wasserzeichen 5. Im Michel 1999 werten beide jeweils 20 Cent.

Laut Michel soll auf der Rückseite "IRAN" im Rechteck stehen. Diesen Rückseitenaufdruck kannte ich bisher nicht. Es wäre nett, wenn Du ihn einmal beim Thema "Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke" zeigen würdest.

Viele Grüße
Volkmar
 
Peboro Am: 12.09.2017 14:41:54 Gelesen: 1617# 4 @  
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hier nun der gewünschte Hintern, die Rückansicht:



Die WZ-Prüfung hat ergeben, dass es sich um Nr. 37 handelt (Löwe, Sonne und Krone).

Leider ist das gute Stück genau 0,00 € wert, da es (von vorn gesehen) in der rechten oberen Ecke geknickt ist. Nunja, interessant war zumindest wieder mal, etwas über die Zuordnungserkennung gelernt zu haben, und das ist auch schon was wert.

Danke, sehr schön die Herren. :)
 
wer.indja Am: 18.12.2019 14:09:32 Gelesen: 145# 5 @  
Hallo allerseits,

auch wenn das Thema sicher "längst gegessen" ist, möchte ich noch etwas verspätet dazu beisteuern. Richtigerweise ist es eine Paketmarke, die auch nur auf den Paketscheinen (Englisch: waybill, Farsi: barnameh) verwendet wurden. Ich füge mal einen Beleg dazu bei.

Grüße Werner


 
Gerhard Am: 18.12.2019 15:46:52 Gelesen: 130# 6 @  
@ wer.indja [#5]

Aber auch hier mit Zwangszuschlagsmarke. :-)

MphG
Gerhard
 
wer.indja Am: 18.12.2019 18:05:12 Gelesen: 112# 7 @  
@ Gerhard [#6]

Die Zwangszuschlagsmarken waren von März 1950 bis Juni 1980 obligatorisch.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.