Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italienisch Somaliland: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 18.09.2017 20:37:27 Gelesen: 1565# 1 @  
Italienisch-Somaliland war eine italienische Kolonie auf dem Gebiet des heutigen Somalia.

Das Italienische Treuhandgebiet von Somalia (italienisch Amministrazione fiduciaria italiana della Somalia, Akronym „AFIS “), offiziell United Nations Trust Territory of Somaliland war zwischen 1947 und 1960 eine der von den Vereinten Nationen als Treuhandgebiet verwalteten ehemaligen Kolonien. Das aus Italienisch-Somaliland hervorgegangene Gebiet wurde ab 1. Januar 1950 zur Verwaltung wieder Italien anvertraut und die offizielle Bezeichnung um den Zusatz under Italian administration erweitert [1].

Im Michel Afrikakatalog werden die Ausgaben der vormaligen italienischen Kolonie und des Treuhandgebietes unter Italienisch-Somaliland geführt.

Ich kann ein Aerogramm des Philatelie-Dienstes (Servizio Filatelico) zeigen, das am 24.8.1959 nach Mailand ging. Ankunft dort am 26.8.1959.

Das Motiv des Wertzeichen ist das gleiche wie das der Flugpostausgabe von 1950/51. Dort gibt es allerdings die Wertstufe zu 60 Centesimi nicht.



Aufgefaltet hier die Außenseite ...



... und die Innenseite:



Ich kann zwar kein Italienisch, doch erschließt sich mir der Inhalt einigermaßen. U.a. enthält er Informationen zu Tarifen aus der Zeit. Ich zeige den Inhalt noch einmal vergrößert. Vielleicht findet sich jemand, der den Text übersetzen mag?!




Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Italienisches_Treuhandgebiet_Somalia
 
fogerty Am: 20.09.2017 19:50:29 Gelesen: 1512# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Die Somalische Postverwaltung kündigt hier die Ausgabe einer Briefmarkenserie anläßlich der 5.Somalischen Messe an. Detailliert dann die vier Ausgaben samt Ersttagsbrief. Dazu gibts noch Hinweise, wie man diese Ausgabe von Italien aus beziehen kann. Zudem gibt es auch noch den Wecheselkurs Somali-Lire.

Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.