Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Das Thema hat 42 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 01.11.2017 20:03:57 Gelesen: 14456# 18 @  
@ ginonadgolm [#17]

Hallo Ingo,

mit deiner Antwort kann ich nicht konform gehen. Es sollte das Anliegen jeder Person, die sich mit Ganzsachen beschäftigt, sein, diesen unpassenden Vergleich von Ganzsachen mit Briefmarken zu vermeiden oder auszumerzen, und zwar auch dann, wenn im Michel bei modernen Ganzsachen eine vergleichende Nummer von motivgleichen Briefmarken notiert ist. Wenn bei der Beschreibung von Ganzsachen zuerst die Nummerierung nach Ganzsachenkatalog genannt wird und dann möglicherweise in einer Klammer das motivgleiche Erzeugnis im Briefmarkenbereich, dann wäre das in Ordnung, aber es ist und bleibt Unfug, Ganzsachen nach Michelnummern von Briefmarken zu beschreiben. Und es ist auch mitnichten meine Absicht, hier irgendwelche Sammler zu vertreiben, aber bei grundfalschen Ansätzen muss ich einfach dagegenhalten.

Das hier iat ein reines Ganzsachenthema, da haben Briefmarken und ihre Beschreibungen nichts zu suchen.

Viele Grüße
Ingo
 
eifelsammler Am: 01.11.2017 21:49:56 Gelesen: 14442# 19 @  
@ Cantus

Hallo Ingo!

Es geht nicht immer nur um Daten und Fakten, richtig oder falsch - Da machst Du es Dir etwas einfach!

Behandele andere Menschen immer so, wie Du selbst gerne behandelst werden willst!

Gruß

Carsten
 
Cantus Am: 01.11.2017 23:16:01 Gelesen: 14423# 20 @  
@ eifelsammler [#19]

Hallo Carsten,

ich habe hier niemanden schlecht behandelt, auch wenn Du oder ginonadgolm mir das unterstellen, sondern lediglich klargemacht, dass Äpfel und Birnen zwei verschiedene Dinge sind, die man nicht miteinander verwechseln sollte. Wenn jemand in einem reinen Ganzsachenthema über Ganzsachen schreibt, dann gehört da auch eine korrekte Bezeichnung oder Beschreibung der Ganzsachen dazu, mit Briefmarken hat das nichts zu tun. Wir hatten diese Diskussion schon öfter an anderer Stelle, und zwar immer dann, wenn Ganzsachenthemen von Briefmarkensammlern mit falscher Beschreibung zerredet werden sollten.

Hier unterstelle ich jedoch funnystamp noch nicht einmal, dass er mit seinem Beitrag die Vorstellung der Gelegenheitsganzsachen nachhaltig stören wollte, vielleicht hat er ja sogar ein Abo auf die von ihm genannten Ganzsachen laufen, aber bereits sein Forenname zeigt an, dass er ein Briefmarkensammler ist und aus dieser Blickrichtung an das Thema herangegangen ist. Wäre er ein (interessierter) Ganzsachensammler, dann wäre er niemals auf die Idee gekommen, die Wertstempel von Ganzsachen mit Briefmarken gleichzusetzen. Das tun nur Leute, die sich nicht wirklich mit Ganzsachen beschäftigen.

Ich würde mich freuen, wenn das hier nicht in endlose Diskussionen ausartet, sondern wenn du oder andere Sammler hier im Thema Gelegenheitsganzsachen (keine Messeganzsachen!), die bisher noch nicht gezeigt worden sind, hochladen und den Anlass ihrer Herausgabe beschreiben würden, um Andere zu animieren, bei ihrem Schriftverkehr statt mit Briefmarken beklebte Umschläge auch einmal Ganzsachenumschläge zu verwenden.

Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 02.11.2017 00:31:06 Gelesen: 14420# 21 @  
@ Cantus [#20]

Hallo Ingo,

ich fand die Statistik von Hermann in [#15] durchaus interessant. Es ist doch erstaunlich, dass Motive von vergleichsweise "alten" Briefmarken auch noch nach vielen Jahren immer wieder als Wertstempel für Ganzsachen ausgewählt werden. Offenbar sind bestimmte Motive für die Auftraggeber bzw. Entwerfer von Ganzsachen interessanter oder scheinen besser geeignet als andere Motive. Und es ist ja nicht so, dass das Eine (die ursprüngliche Briefmarkenausgabe) mit dem Anderen (der jeweiligen Ganzsache) nun GAR NICHTS zu tun hätte. Ein gewisser Zusammenhang ist ja gleich auf den ersten Blick für Jedermann erkennbar.

Insofern habe ich mich über Deinen harrschen Ton, v.a. über das Wort "Unfug" auch gewundert. Also, für mich ist das kein Unfug, sondern eine ganz nachvollziehbare Herangehensweise. Dass Dir dabei die Verwendung der Michel-Nummern übel aufgestoßen ist, kann ich zwar ebenfalls nachvollziehen, halte diesen "Lapsus" aber insgesamt für vernachlässigbar. Hättest Du einfach nur Deine Sicht erläutert ohne das Wort "Unfug" zu verwenden, dann hätte auch niemand interveniert.

Natürlich könnte man es auch anders, korrekter, ausdrücken: Denn bspw. ist das Motiv "Kölner Dom" nicht nur bei der Briefmarke Mi-Nr. 2329 verwendet worden, sondern auch bei der Mi-Nr. 2330. Beide Briefmarken haben im Michel die gleiche Motivnummer, nämlich csc. Dieses Motivnummer csc taucht vermutlich auch in einem aktuellen Ganzsachenkatalog auf (ich habe keinen, um nachsehen zu können), denn irgendwie werden auch die Kataloghersteller auf die Motivgleichheit von Briefmarken und Ganzsachen hinweisen.

Aber eigentlich ist das doch eine müßige Diskussion, denn in den allermeisten Fällen werden nun halt mal Motive von zuvor erschienenen Briefmarken für die Wertstempel verwendet und natürlich bringt man das dann in einen Zusammenhang. Interessant sind dann die Ausnahmen, z.B. im Sammelgebiet Bund die Dürer-Ganzsachen aus den 1970er Jahren oder die Burgen&Schlösser-Wertstempel, die in einer anderen Farbgebung auf den Ganzsachen verwendet wurden als auf den Briefmarken. Aber das gehört nicht zu diesem Thema hier.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass ich heute wieder eine Ganzsache von Dir aus dem Briefkasten holen durfte. Sie hat als Wertstempel die Motive "600 Jahre Konstanzer Konzil" (Motiv-Nr. nicht bekannt - dafür ist mein Katalog zu alt, jedenfalls verwendet bei der Briefmarke Mi-Nr. 3091) und die "Ergänzungsmarke 2 cent" (Motiv ebenfalls verwendet u.a. bei Mi-Nr. 3042). Die Ganzsache ist aus Anlass des 600. Todestages des Reformators Jan Hus im Jahr 2015 erschienen und passt somit wunderbar zum Reformationsjubiläum dieser Tage. Vielen Dank dafür!



Der Stempel der Ganzsache ist übrigens auch interessant - da hat mal wieder jemand in einer kleinen Poststelle das falsche Stempelkissen gegriffen (Stempelfarbe violett) und der 2ct-Wert wurde weder von diesem violetten Handstempel noch vom nachträglich darüber abgeschlagenen Maschinenstempel des Briefzentrums getroffen und blieb somit unentwertet - aber auch das gehört natürlich überhaupt nicht hier in dieses Thema. :-)

Viele Grüße
Christoph
 
funnystamp Am: 02.11.2017 18:47:02 Gelesen: 14368# 22 @  
@ Cantus [#16]

Guten Tag Herr Schulz,

die förmliche Anrede scheint mir bei Ihnen nach Ihren bisherigen Äußerungen angebracht. Vorausschickend möchte ich klarstellen, dass es mir nicht bewusst war, dass in Ihrem neuen Thema andere "Randmeinungen" nicht erwünscht sind. In diesem Falle sollten Sie dies doch irgendwo anmerken.

Ich habe bei meinen Sammlungen einen Ansatzpunkt, der dürfte Ihnen fremd sein, er soll nun auch nicht erläutert werden. Nur soviel: Ich belebe meine Sammlung Bund durch eine Vielzahl unterschiedlichster Ergänzungen, eben auch durch Ganzsachen. So macht der Markenumfang häufig nur einen sehr geringen Bruchteil eines zusammengetragenen Jahrgangs aus. Gerade diese Ganzsachen markieren dabei sehr häufig einen zweiten roten Faden, der sich oft themen- und jahrgangsübergreifend durch meine Sammlung zieht. Insofern also hat mich ihr Thema doch interessiert. Das war wohl ein Fehler. Über die Verwendung von Michelnummern für die Ganzzsachen, da mögen Sie eindeutig Recht bekommen.

Aber es ging mir bei meinem Anliegen weniger um die Ganzssache selbst, sondern um den Werteindruck. Ich habe auch keine einzige Ganzsache explizit erwähnt, sondern nur die Anzahl und Ausgabejahr einiger verwendeter Markenvorlagen aufgezählt. Zudem habe ich wiederholt nur vom Motiv in Zusammenhang mit dem Werteindruck geschrieben und dies auch so gemeint.

Findet ein Bildmotiv einer ausgegebenen Briefmarke anlässlich der Herausgabe einer Ganzsache Verwendung, so wird dies Im Michel "Deutschland-Spezial" eben bei der entsprechenden Marke mit dem bekannten GA im Rechteck vermerkt. Beispiel: "2329 55(C) mehrfarbig GA ...... CSC". Warum kann ich nicht darauf verweisen, welche Michelnummer mit dem Motiv des Werteindrucks verknüpft ist?

Zitieren wir dem Michel-Spezial zu diesem Symbol "GA": "Es gibt Ganzsachen mit bildgleichem Wertstempel".

Konsultieren wir "Philatelie aktuell" bezüglich Ganzsachen (z.B. 60. Jahrestag der Wiedereröffnung des Kölner Doms), auf die Sie ja ganz am Anfang verweisen: "Umschlag mit PWz ´Kölner Dom´ und 15-Cent Automatenmarke ´Post Tower Bonn´". Dort werden die Werteindrucke ganz kurz aber irreführend als "PWz" (ist wohl die Abkürzung für Postwertzeichen) bezeichnet. Also bitte auch den Vertrieb der Ganzsachen bezüglich dieser unkorrekten, irreführenden Angabe hinweisen!

Viele Grüße
Hermann
 
Baber Am: 03.11.2017 08:40:25 Gelesen: 14308# 23 @  
@ Cantus [#16]

Hallo Ingo,

aber es ist Unfug, bei Wertstempeleindrucken deutscher Ganzsachen die Michelnummern von Briefmarken zu verwenden.

Ich weiß nicht welches Teufelchen Dich hier geritten hat. Als Ganzsachenspezialist weißt Du besser als wir, dass auf bundesdeutschen Gedenkganzsachen als Wertstempeleindruck immer nur schon herausgegebene Briefmarken verwendet werden.

Daher macht es doch durchaus Sinn, mal zusammenzustellen, wie häufig welche Marken als Wertstempeleindruck verwendet wurden.

Ich weiß nicht wie diese in meinen Augen unsinnige Regel begründet wird, denn sie führt dazu, dass manchmal der Wertstempeleindruck überhaupt nicht zum Thema der Gedenkganzsache passt bzw die Erstausgabe so aussieht, als seien hier Restbestände nach einer Portoerhöhung durch einen weiteren Wertstempel "aufgewertet" worden. Da mir dies das Sammeln moderner Ganzsachen verleidet hat, kann ich jetzt kein Beispiel zeigen, aber man muss nur im Ganzsachenkatalog blättern um genügend Beispiele zu finden.

Ganz anders ist die Situation in Österreich. Hier hat der Wertstempel bei den Sonderganzsachen immer Bezug zum Thema, zur Freude der Heimat- und Thematiksammler. Eine Sondermarke mit gleichen Bild wie der Wertstempeleindruck gibt es in der Regel nicht.

Die Post und die Sammler können gut damit leben.

Gruß
Bernd
 
Araneus Am: 01.11.2021 13:37:28 Gelesen: 5568# 24 @  
Post kann Gedenkganzsache zum Ausgabetag nicht liefern

Zum 02.11.2021 hat die Deutsche Post die Herausgabe der Gedenkganzsache „ 150. Geburtstag Josef Friedrich Schmidt“ angekündigt. Auf meine Email-Bestellung erhielt ich heute vom Kundenservice in Weiden die überraschende Antwort: „ Ihre Bestellung wird Ende November an Sie versandt.

Auf der Homepage des Shops der Deutschen Post [1] findet man die Information: „ Das Produkt ist leider aktuell vergriffen und wird erst ab dem 24.11.2021 wieder lieferbar sein.“



Screenshot vom 01.11.2021 der genannten Internetseite

Für Sammler, die die Ganzsache mit dem Erstverwendungsstempel stempeln lassen wollen, wir die Zeit sehr knapp, wenn die Stempelfrist nicht verlängert wird.

Dass ein Produkt schon vor der Ausgabe vergriffen ist, ist schon seltsam und deutet eher auf ein Produktionsproblem hin. Die Frage ist, ob Abonnenten, die zum Ausgabetag beliefert werden, die Ganzsache bereits erhalten haben.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://shop.deutschepost.de/gedenkbriefumschlag-150-geburtstag-josef-friedrich-schmid#
 
Cantus Am: 19.02.2023 21:52:03 Gelesen: 2876# 25 @  
Nachdem wir hier wohl völlig vom Thema abgekommen sind und sich außer mir bisher kaum jemand mit den mehr oder minder aktuellen amtlichen Gedenkganzsachenumschlägen der Deutschen Post beschäftigt, möchte ich das Ursprungsthema wiederbeleben und zeige dazu einen Umschlag, mit dem an das Leben und Werk von Friedrich Arnold Brockhaus [1] erinnert werden soll.

Bei diesem und einer Vielzahl anderer Umschläge fällt auf, dass die Deutsche Post stets Wertstempelkombinationen aufdruckt, ganz im Gegensatz zu "normalen" Plusbriefen, die jeweils nur einen Wertstempel tragen. Michael Mallien hat gerade an anderer Stelle geschrieben, dass er solche Umschläge nur echt gelaufen sammelt, ich dagegen sammle sie zwar nicht, habe aber reichlich von ihnen vorrätig, da ich sie, soweit wie möglich, für private Korrespondenzen verwende. Auch wenn sie im Shop der Deutschen Post nur unter der Überschrift "Gedenkbriefe" zu finden sind, so sind es doch ganz normale Ganzsachenumschläge, die man jederzeit innerhalb der Gültigkeit der aufgedruckten Wertstempel verwenden kann.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Arnold_Brockhaus
 
henrique Am: 20.02.2023 18:48:23 Gelesen: 2851# 26 @  
@ Cantus [#3]

Hallo,

habe diesen Beleg echt gelaufen aus eigener Post:



Aus dem Jahr 2019 vom BRIEFZENTRUM 12

Grüße
Henrique
 
Cantus Am: 22.02.2023 00:17:30 Gelesen: 2825# 27 @  
Zwar nicht an mich gerichtet, aber dennoch echt gelaufen, wie man am Strichcode am unteren Ende des Umschlages erkennen kann.



USo 64, erschienen am 13.11.2003, verwendet am 15.5.2004 in Dresden.

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 22.02.2023 15:16:36 Gelesen: 2809# 28 @  
Gedenkganzsachen sammle ich nicht aktiv. Dennoch habe ich mich mit den Umschlägen beschäftigt, weil ich immer mal wieder welche erhalte. Daraus ist eine "passive" Sammlung gebrauchter Gedenkganzsachen entstanden.

Aus dem Michel-Ganzsachen-Katalog 2021/2022 habe ich eine Liste der Gedenkumschläge mit Wertstempeln von Sondermarken erstellt. Der erste Umschlag in der Liste ist der USo 44 vom 7.11.2002 hier verwendet am 17.5.2003:



Vielleicht hilft uns die Liste ja, hier den Überblick zu wahren?

Bund Gedenk-Ganzsachen-Umschläge

MiNr Beitrag MiNr Beitrag MiNr Beitrag
USo 44 [#28] | USo 224 | USo 462
USo 59 | USo 225 | USo 463
USo 60 | USo 231 | USo 470
USo 62 | USo 237 | USo 475
USo 63 | USo 240 | USo 476
USo 64 [#27] | USo 243 | USo 477
USo 65 | USo 249 | USo 481
USo 74 | USo 259 | USo 485
USo 75 | USo 260 | USo 488
USo 78 | USo 261 | USo 489
USo 80 | USo 270 | USo 491
USo 82 | USo 274 | USo 496
USo 84 | USo 275 | USo 497
USo 88 | USo 277 | USo 499
USo 94 | USo 282 | USo 504
USo 100 | USo 291 | USo 509
USo 104 | USo 297 | USo 510
USo 105 | USo 302 | USo 515
USo 107 | USo 304 | USo 517
USo 108 | USo 312 | USo 519
USo 110 | USo 313 | USo 522
USo 112 | USo 321 | USo 523
USo 118 | USo 324 [#10] | USo 524
USo 119 | USo 327 [#16] | USo 525
USo 121 | USo 331 [#7] | USo 526
USo 124 | USo 332 [#8] | USo 527
USo 127 | USo 333 [#4] | USo 528
USo 131 | USo 343 | USo 529
USo 132 | USo 349 | USo 531
USo 133 | USo 358 | USo 532
USo 135 | USo 359 | USo 533
USo 136 | USo 365 [#21] | USo 534
USo 138 | USo 369 | USo 535
USo 144 | USo 378 |
USo 145 | USo 382 |
USo 147 | USo 393 |
USo 148 | USo 397 [#1] |
USo 154 | USo 403 [#2] |
USo 161 | USo 407 |
USo 164 | USo 411 |
USo 173 | USo 412 |
USo 174 | USo 413 |
USo 176 | USo 414 |
USo 177 | USo 417 |
USo 178 | USo 427 [#3] [#26]
USo 184 | USo 431 [#9] |
USo 189 | USo 434 |
USo 202 | USo 442 |
USo 209 | USo 443 |
USo 210 | USo 449 [#5] |
USo 211 | USo 450 [#11] |
USo 216 | USo 451 [#6] |
USo 221 | USo 458 |
 

Die Ganzsache in Beitrag [#14] ist eine Sonderganzsache. Deshalb taucht sie in der Liste nicht auf. Die Ganzsache in Beitrag [#25] ist noch nicht im Katalog verzeichnet.

Viele Grüße
Michael
 

henrique Am: 23.02.2023 12:26:32 Gelesen: 2784# 29 @  
Gedenk-Ausgabe "25. Todestag von Willy Messerschmitt (1898-1978)"

Werteindruck zu 55 Cent

"100 Jahre Deutsches Museum, München" - "Oskar von Miller (1855-1934) Ingenieur, Gründer des Deutschen Museums"



Beleg mit Zusatzmarke aus eigener Post von Deutschland (BRIEFZENTRUM 58) nach Österreich

Grüße
Henrique
 
Michael Mallien Am: 24.02.2023 11:35:24 Gelesen: 2765# 30 @  
@ henrique [#29]

Hallo Henrique,

Du zeigst hier einen frühen Gedenk-Umschlag und zwar den USo 62, vielen Dank dafür.

Heute von mir die Nummer 2 in der Liste. Es ist der USo 59 zum Gedenken 50. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 mit dem Wertstempel der Marke, die 2003 zu eben diesem Anlass erschienen ist.



Viele Grüße
Michael
 
henrique Am: 24.02.2023 12:08:33 Gelesen: 2755# 31 @  
@ Michael Mallien [#30]

Hallo, bitte sieh dir mal meinen Eintrag an Nr 42 im "Thema: Briefe und Blocka, ..., Philatelisten Kongress und Ausstellungen".

Eventuell ist das auch ein Uso-Beleg

Grüße
Henrique
 
Michael Mallien Am: 24.02.2023 12:37:38 Gelesen: 2754# 32 @  
@ henrique [#31]

Hallo Henrique,

die Ganzsache in dem von Dir genannten Beitrag Nr. 42 in [1] ist der USo 54. Er ist allerdings keine Gedenkganzsache, sondern ein Sonderumschlag. Er passt daher nicht in dieses Thema hier.

Sonderumschläge werden meist zu philatelistischen Veranstaltungen ausgegeben, während Gedenkumschläge einem Ereignis "gedenken" wie der Umschlag in [#30]. Daher die Bezeichnung.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13890&CP=0&F=1
 
Michael Mallien Am: 27.02.2023 20:46:58 Gelesen: 2729# 33 @  
Der nächste Gedenkumschlag ist der USo 60 100 Jahre Europa-Rosarium Sangerhausen mit dem Wertstempel Rosengrüße, erschienen am 12.6.2003 und hier mit Stempel vom 7.1.2010.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 05.03.2023 12:07:14 Gelesen: 2701# 34 @  
Den USo 62 haben wir schon in [#29] gesehen. Hier ist der USo 63 zum 100. Geburtstag von Konrad Lorenz, erschienen am 13.11.2003.

Der Sonderstempel der Arge Fossilien vom 6.11.2005 hat nichts mit der Ausgabe zu tun.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 12.03.2023 14:45:33 Gelesen: 2668# 35 @  
Am 13.11.2003 erschien der Gedenkumschlag USo 65 zum 10. Jahrestag des Inkrafttretens des Vertrags von Maastricht, hier gelaufen am 30.8.2007 mit einem Stempel vom Briefzentrum 08.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 12.03.2023 21:58:43 Gelesen: 2644# 36 @  
@ Michael Mallien [#35]

Hallo Michael,

ich habe zwar auch reichlich gelaufene 'Umschläge, ich habe sie bloß noch nicht eingescannt, daher heute wieder ein ungebrauchter Umschlag, dem ich mangels eines aktuellen Ganzsachenkataloges keine Mi.-Nummer zuordnen kann.

Mit dem Umschlag wird an Leben und Werk von Christian Morgenstern erinnert. Er war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. Besondere Bekanntheit erreichte seine komische Lyrik, die jedoch nur einen Teil seines Werkes ausmacht [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Morgenstern
 
Michael Mallien Am: 13.03.2023 19:33:40 Gelesen: 2612# 37 @  
@ Cantus [#36]

Hallo Ingo,

der Umschlag ist der USo 532 zum Gedenken an den 150. Geburtstag von Christian Morgenstern. Er erschien am 6.5.2021.

Von mir heute der USo 74, ein Umschlag zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Salvador Dali. Er erschien zufällig auch am 6.5., allerdings im Jahr 2004. Verwendet wurde er am 27.11.2012.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.03.2023 11:09:07 Gelesen: 2577# 38 @  
Zu dem Anlass 25 Jahre Direktwahl zum Europäischen Parlament erschien am 3.6.2004 der Gedenkumschlag USo 75, hier verwendet am 9.3.2007.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.03.2023 17:06:47 Gelesen: 2542# 39 @  
Der Anlass für den USo 78 war 200 Jahre Kamelien in Sachsen. Der Gedenkumschlag erschien 12.8.2004. Verwendet wurde er am 5.11.2008.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.04.2023 09:39:39 Gelesen: 2505# 40 @  
Am 9.9.2004 erschien der Gedenkumschlag 175. Geburtstag von Anselm Feuerbach, hier in zeitnaher Verwendung vom 4.10.2004.

Der Umschlag ist als USo 80 katalogisiert.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 09.04.2023 11:09:13 Gelesen: 2467# 41 @  
In Gedenken an 50 Jahre Pariser Verträge erschien am 7.10.2004 USo 82. Hier zwar echt gelaufen aber "nur" mit Sonderstempel.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 09.04.2023 11:30:05 Gelesen: 2464# 42 @  
Es folgt gleich noch der USo 110, mit dem ich mich gerade in einem anderen Zusammenhang beschäftige. Der Umschlag gedenkt dem Anlass 25 Jahre deutsche Automatenmarken. Mein Exemplar wurde, soweit ich das erkennen kann, am 4.1.2010 verwendet.



Viele Grüße
Michael
 

Das Thema hat 42 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.