Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Somalia: Vignetten statt Briefmarken
mac_wda Am: 29.12.2008 13:49:13 Gelesen: 8379# 1 @  


Wer kann mir helfen?

Ich habe einen Satz aus Somalia, den ich im Michel-Katalog "Nord-und Ostafrika 2002" nicht finden kann.

Auf den Marken ist zwar das Jahr 1998 vermerkt, ich kann sie aber nicht finden. Nicht einmal im gesamten Katalog (unter Somalia). Welche Mi.Nrn. haben die eigentlich und stimmt überhaupt das Jahr 1998 ?

Ich bedanke mich schon im Voraus, wenn mir jemand helfen könnte.

mac_wda

[Nach Klärung der Frage wurde die Überschrift am 29.12.08 geändert]
 
Stempelwolf Am: 29.12.2008 14:34:50 Gelesen: 8372# 2 @  
@ mac_wda [#1]

Hallo,

das sind Vignetten zum Schaden des Sammlers. Es gibt sie auch noch von anderen Staaten zB: Afghanistan, Benin u.a. mit immer den gleichen Motiven und Eckstempeln.

Falls Du Motive sammelst, kannst Du diese unter Schwindelausgaben einsortieren.

Beste Grüße
Wolfgang
 
DL8AAM Am: 02.04.2009 14:19:04 Gelesen: 8223# 3 @  
Hi,

von dieser "Art" habe ich auch was zu bieten, gleicher "Macher" nur dieses mal "für" die Westsahara. Die POLISARIO hat ja im Prinzip neben einigen Oasen in der Westsahara nur "Macht" in den Lagern bei Tindouf in Westalgerien, die bekanntlich ja einen "besonderen" Status haben. Ob da überhaupt ein "Briefmarkenbedarf" zu bedienen wäre, wage ich eh zu bezweifeln.

Ist jemanden bekannt, wie (ob) die POLISARIO dort die Post "macht" ? Ein Bekannter war vor einiger Zeit auf der POLISARIO-Seite der Westsahara unterwegs, hätte mir damals wohl mal Post schicken lassen sollen.



BTW, habe die Marken nicht gekauft - ich bin unschuldig. ;-)

Die Marken gabs als Geschenk für eine Kataloganforderung bei einem norwegischem Markenhändler, zusammen mit Marken gleicher Machart von einigen weiteren Ländern. Müsste mal nachschauen, was da in der Kiste liegt. ;-)

War vor 3-4 Jahren im marokkanisch "verwalteten" Teil der Westsahara unterwegs, da war fast jedes zweites Auto weist mit UN drauf, da gibts bestimmt interessante Bedarfsfeldpost zu sammeln. ;-)

Gruß
Thomas
 
Briefuhu Am: 09.06.2022 15:39:29 Gelesen: 373# 4 @  
Habe hier zwei Blocks angeblich aus Somalia, die nicht von der Postverwaltung ausgegeben sein dürften. Gezeigt wird jemals Papst Johannes Paul II. zum ersten Todestag. Angebliches Ausgabedatum der 02.04.2006.

Hätte auch unter Cinderellas gepasst. Da es aber ein spezielles Thema für solche Fantasieausgaben aus Somalia gibt zeige ich sie hier.



Schönen Gruß
Sepp
 
limingerald Am: 12.06.2022 07:37:40 Gelesen: 306# 5 @  
@ Briefuhu [#4]

Hallo Briefuhu,

in der Tat 2 illegale Blocks aus Somalia 2006 aus einer Serie von 4 Blocks.

2006 Pope John Paul II Death Anniversary Illegal Stamp Souvenir Sheets of 1 with Silver Coins

https://golowesstamps.com/reference/Illegal%20Stamps/Somalia%20Illegal%20Stamps/somalia_illegal_stamps_2006.htm



Gruß
limingerald
 
Briefuhu Am: 12.06.2022 08:47:28 Gelesen: 298# 6 @  
@ limingerald [#5]

Vielen Dank für die Auskunft und den interessanten link.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.