Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen: Stempel in roter Stempelfarbe
Markus Pichl Am: 03.10.2017 12:59:03 Gelesen: 813# 1 @  
Hallo,

in diesem Thema soll es um Poststempel aus Preussen gehen, die zur Preussenzeit (bis 31.12.1867) in roter Stempelfarbe abgeschlagen wurden. Spontan fallen mir dabei vor allem verschiedene Ringnummern-, Franco- oder Bahnpoststempel ein, welche hier natürlich auch gezeigt werden können. Es gibt aber auch Ortsstempel, bei denen rote Stempelfarbe zur Verwendung kam.

"SCHOENECKEN", OPD Trier (Prüm, Eifel), der zweizeilige Rechteckstempel in roter Stempelfarbe als Formularstempel ohne Datumseinsatz auf Postschein vom 18.November.1856



Aus diesem Belegstück schließe ich, dass der Nachfolgestempel, ein Zweikreisstempel, in Schoenecken zu dieser Zeit schon im Einsatz gewesen war.

Beste Grüße
Markus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.