Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland: Fiskalmarken bestimmen
HouseofHeinrich Am: 19.09.2017 05:43:12 Gelesen: 6367# 1 @  
Hallo Leute,

zeige hier die Briefmarke Russland-Reich-40-Kopeks von 1883.

Wer kann hier weiter helfen? Ich finde nur Informationen, dass die Marke in kein Katalog zu finden ist? Warum wurde die Marke nicht katalogisiert? Die Marke ist von der Hand entwertet, wurde das nur so gemacht bei denen Marken? Wie viele sind auf dem Markt gekommen? Sind die Marken eher selten? Was würde so eine Briefmarke Wert sein mit der Handentwertung?

Für Informationen sage ich im Voraus vielen Dank, und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich
 
philaspass Am: 19.09.2017 16:00:16 Gelesen: 6302# 2 @  
@ HouseofHeinrich [#7]

Hallo Heinrich,

leider werden deine Bilder beim laden nicht geöffnet. Man kann also nichts erkennen. Vielleicht kannst du sie nochmals einstellen. Ich werde dann mal sehen was ich in meinen Katalogen / Unterlagen finden kann.

Alternativ auch als jpg-Format an meine private Mailadresse

Gruß aus Hagen Philaspass (Karl - Heinz)
 
Marcel Am: 19.09.2017 16:43:30 Gelesen: 6280# 3 @  
@ HouseofHeinrich [#7]

Hallo Heinrich,

auf meinem Handy sind die Bilder zu sehen - leider zeigt keines davon die Bildseite der Marke.

Die Größe der Marke und der Nennwert lassen fast keinen Zweifel mehr zu. Du hast hier eine Stempelmarke zu 40 Kopeken (гербовая марка).

Quelle: newauction.ru

schöne Grüße
Marcel
 
saeckingen Am: 19.09.2017 16:59:01 Gelesen: 6273# 4 @  
@ HouseofHeinrich [#7]

Ich finde nur Informationen, dass die Marke in kein Katalog zu finden ist?

Das stimmt so nicht, selbstverständlich sind auch Fiskalmarken katalogiesiert. Für Russland kann ich den Barefoot empfehlen.

http://www.jbarefoot.co.uk/philatelic-literature-for-sale/russia/russia-revenues.htm
 
Stefan Am: 19.09.2017 18:46:43 Gelesen: 6245# 5 @  
@ HouseofHeinrich [#7]

Die zwei fehlerbehafteten Scans aus Beitrag [#7] lassen sich durch Aufruf im Internet-Explorer betrachten. Die Bilder selbst wurden anscheinend im TIFF-Format hochgeladen. Nachfolgend die Scans im JPEG-Format:



Es sieht nach einem Exemplar aus der Serie analog dem von Marcel in Beitrag [#9] vorgestellten Stück aus.

Gruß
Pete
 
HouseofHeinrich Am: 19.09.2017 23:53:37 Gelesen: 6206# 6 @  
@ Pete [#14]

Vielen Dank an euch, ich schaue mal,ob ich das hin bekomme, ich verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich


 
prefico74 Am: 06.01.2018 09:29:23 Gelesen: 5987# 7 @  
Hallo,

auch wenn ich kein Sammler von Marken der UdSSR bin, so bitte ich, bevor ich die hier abgebildete Marke in den Haufen der Belanglosigkeit werfe, um Hilfe bei der Bestimmung dieses Exemplares.

Kann es sich eventuell "nur" um eine Gebührenmarke handeln?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG


 
Thorn Am: 06.01.2018 11:09:59 Gelesen: 5961# 8 @  
Hallo,

das ist eine Gebührenmarke („poslina“ heißt aus dem russischen ubersetzt „Gebühr“). Welche Gebühr weiß ich aber nicht, müsste vom Nennwert wohl 1 Rubel sein.

VG
 
prefico74 Am: 06.01.2018 12:29:01 Gelesen: 5945# 9 @  
@ Thorn [#8]

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort - habe mir doch gedacht! Dann geht diese Marke eben in die Kiste.

Gruss und Ales Gute für die verbleibenden Tage in diesem NEUEN JAHR!
 
Graureiher Am: 21.02.2021 12:05:04 Gelesen: 3910# 10 @  
Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (sozusagen taufrisch) und benötige gleich einmal Hilfe zu dieser Marke.

Vorab schon einmal großes Danke.


 
Stefan Am: 21.02.2021 12:35:41 Gelesen: 3878# 11 @  
@ Graureiher [#10]

ich bin neu hier (sozusagen taufrisch) und benötige gleich einmal Hilfe zu dieser Marke.

Ich habe derzeit keinen Katalog griffbereit. Aufgrund des Sowjetsterns oben und der Jahreszahl unten ist im Katalog bei Russland im Jahr 1922 zu suchen. Die Katalogisierung der Sowjetunion fängt im Jahr 1923 an, ggf. wirst du auch dort fündig (siehe roter Aufdruck mit der Jahreszahl von 1923). Die Nominale deines Exemplars beträgt 10 Rubel.

Gruß
Pete
 
Graureiher Am: 21.02.2021 12:48:30 Gelesen: 3868# 12 @  
Danke werde mal sehen, ob ich da weiterkomme.

Grüße
 
Curzon Am: 21.02.2021 22:53:24 Gelesen: 3806# 13 @  
Hallo,

dieses Exemplar sieht mir doch sehr nach einer Fiskalmarke aus! Mein kyrillisch ist aber zu schlecht, um da was zu entziffern!

Im Michel-Osteuropa-Katalog finde ich diese Ausgabe jedenfalls nicht.

Gruß, Rainer
 
Quincy Am: 22.02.2021 12:03:02 Gelesen: 3783# 14 @  
„Gerbow Marka“ / russ. «гербовая маркa» heißt grob übersetzt „Wappen-Marke".

Es ist eine Art Fiskalmarke von 1922 zur Zahlung verschiedener staatlicher Gebühren, Steuern und Abgaben. In der Sowjetunion erfolgten drei Ausgaben offizieller Fiskalmarken. Die ersten wurden 1922 in Umlauf gebracht. Für die zweite Hilfsausgabe im Jahr 1923 wurden die Fiskalmarken der ersten Ausgabe verwendet, auf denen der Aufdruck erfolgte «Денежными знаками 1923 г.», etwa „Banknoten 1923“, grob übersetzt „Geld-Zeichen 1923“.

Zur Illustration hier eine 100-Rubel-Fiskalmarke von der ersten Ausgabenserie 1922.



Eine Geschäftskollegin aus Russland hat mir bei der Klärung des Sachverhalts geholfen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Dieter Am: 01.05.2021 10:41:34 Gelesen: 3474# 15 @  
Hallo! Mein Freund hat ein paar Marken bekommen und weiß nicht wo diese einzuordnen sind. Ich leider auch nicht und so hier diese Fragen.

Wer weiß wo sie einzuordnen sind und was diese Schnitte zu bedeuten haben. Es wäre schön wenn uns jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus. Es grüßt Euch Dieter


 
Dieter Am: 16.01.2022 09:37:41 Gelesen: 2686# 16 @  
Hallo!

Ich habe wieder ein paar "Marken" bekommen die ich nicht zuordnen kann. Ich nehme an das diese zu dem Thema passen. Ich würde gern wissen was diese Schnitte zu bedeuten haben? Was ist der ungefähre Wert. Ich glaube nicht viel. Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.



Leider bekomme ich die Bilder nicht gedreht, obwohl diese in der Vorlage richtig stehen, aber mir geht es in der Hauptsache um die Schnitte.

Es grüßt Euch Dieter

[Bild redaktionell gedreht]
 
philaspass Am: 17.01.2022 18:55:21 Gelesen: 2615# 17 @  
@ Dieter [#15]
@ Dieter [#16]

Hallo Dieter,

die von Dir gezeigte Marke ist die Stempelmarke von 1918 (1905/07 bzw. 1917) als Frankatur verwendet.

Sie wird im Michel unter den Nummern 145A (gez. K12 1/2:12 und 145B (geschnitten) gelistet. Die Preise für gestempelt liegen bei 25,00 für gez. und 60,00 für ungebraucht (*) bei der B-Ausgabe.

Leider kann man das Bild in Beitrag 5 nicht vergrößern. Dadurch kann man den Stempel nicht richtig erkennen und übersetzen. Mit den Schnitten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Hoffe aber trotzdem etwas Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben.

Gruß aus Hagen
philaspass (Karl-Heinz)
 
Martin de Matin Am: 17.01.2022 19:53:04 Gelesen: 2602# 18 @  
@ philaspass [#17]

Da zweifle ich an der postalischen Verwendung. Gemäß Michel (Text nach MiNr.148B) sind violette Stempel fiskalische Entwertungen, und somit nicht die Marken von 1918 sondern einfache Stempelmarken von den oben genannten früheren Jahren, und dadurch vermutlich deutlich geringer zu bewerten.

Gruss
Martin
 
jmh67 Am: 17.01.2022 20:13:05 Gelesen: 2597# 19 @  
@ Martin de Matin [#18]

Auf jeden Fall sind die Marken unter [#15] fiskalisch verwendet. Unter den liegenden Andreaskreuzen steht "Notarius P. F. Kaufman" (wobei ich mir bei den Initialen nicht ganz sicher bin), sie werden also irgendwelche Notarkosten beglichen haben.

Analog sind wohl auch die Kreuze auf den Marken unter [#16] einzuschätzen. Die abgeschnittenen Ecken dürften eine zusätzliche Entwertung sein, damit auch ja niemand die Stempeltinte abwäscht und Väterchen Zar betrügt.

-jmh
 
Karl Oberpleis NRW Am: 28.01.2024 17:23:52 Gelesen: 279# 20 @  
Ich finde die als Fotographie anhängende 15 Kopeken Briefmarke in keinem Buch.

Kann mir bitte jemand helfen dazu ?


 
bignell Am: 28.01.2024 17:37:56 Gelesen: 268# 21 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#22]

Hallo Karl,

rechts steht Peterburga (= St. Petersburg), ich würde annehmen es handelt sich um eine lokale Gebührenmarke der Stadt.

Liebe Grüße,
harald
 
Karl Oberpleis NRW Am: 28.01.2024 17:43:36 Gelesen: 238# 22 @  
Wer kann mir helfen... Briefmarke oder Steuermarke

Ich finde die als Fotografie beiliegende Marke nicht.


 
Karl Oberpleis NRW Am: 28.01.2024 17:45:04 Gelesen: 261# 23 @  
Aha, super Anhaltspunkt.

Besten Dank !
 
inflamicha Am: 28.01.2024 17:53:11 Gelesen: 224# 24 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#22]

Hallo Karl,

es handelt sich um eine Steuermarke von St. Petersburg.

Gruß Michael
 
Cantus Am: 28.01.2024 18:29:52 Gelesen: 227# 25 @  
Hallo Richard,

die gleiche Frage wurde im Thema

Wer kann mir helfen ... Briefmarke oder Steuermarke

gestellt. Das ist eine sinnlose Doppelung. Ich empfehle eine Zusammenfassung.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.