Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dauerserie Walter Ulbricht Bogennummern
Robeat Am: 29.09.2017 21:25:23 Gelesen: 1414# 1 @  
Servus,

eine andere Frage dazu, manche Bogennummern wurden von links lesbar aufgedruckt, manche von rechts. Gibt es da auch Wert und Typenunterscheidungen?

Beste Grüße
Robeat
 
WUArtist Am: 30.09.2017 07:58:50 Gelesen: 1389# 2 @  
Hallo Robeat,

bei den unterschiedlich angebrachten Bogenzählnummern (BZN) gibt es keine Wertunterschiede. Aber warum immer gleich nach dem Wert fragen, viel interessanter ist die Frage, warum sind sie unterschiedlich angebracht?

Das hängt mit der Stellung der Schalterbogen im Druckbogen zusammen. Dazu kannst Du ein Schema mit allen Einzelheiten einsehen unter „ArGe DDR-Spezial“ – „DS W. Ulbricht“ – „Bogen“ (Doppelklick zur Vergrößerung).

Viel Spaß wünscht
WUArtist


 
Robeat Am: 30.09.2017 10:19:48 Gelesen: 1369# 3 @  
Servus,

danke nochmal für die Antwort, Das Schema kannte ich bis jetzt auch noch nicht - so tiefgehend habe ich mich damit wie gesagt nicht befasst. Das klärt natürlich die Frage, warum die Nummern unterschiedlich angebracht wurden.

Wertfrage hatte ich nur deshalb gestellt, da ich diesen verkaufen möchte, mir nützen die Bogenteile ja nichts ich sammle solche Sachen nicht. Und zum Tauschen habe ich hier niemanden, der so etwas sammelt. Daher werde ich diese wohl an einen Liebhaber verkaufen - in dessen Sammlung sind die besser aufgehoben.

LG Robert Vogel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.