Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Veranstaltungen: Soester Gespräche am 14. und 15.10.2017
Richard Am: 09.10.2017 09:16:15 Gelesen: 4823# 1 @  
21. Soester Gespräche am 14.–15. Oktober 2017

(bm/wm) Ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Experten aus Arbeitsgemeinschaften und Medien erwartet die Besucherinnen und Besucher während der diesjährigen Soester Gespräche. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Zukunft der Philatelie – Werbung für die Arbeitsgemeinschaften“. Dabei geht es im Wesentlichen um Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis, um Tipps, unter anderem beim Einsatz von Internetseiten, sowie um die Werbung für Arbeitsgemeinschaften sowie um Kooperationsmöglichkeiten, beispielsweise mit Auktionshäusern. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Siegmund-Schultze-Haus, Siegmund-Schultze-Weg 102, 59494 Soest statt.

Das Programm

Samstag, 14. Oktober 2017

10.00 Uhr Eröffnung der 21. Soester Gespräche Brigitte Mühlhaus (Soester Briefmarkenfreunde e.V.)
10.15 Uhr Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
11.00 Uhr Corporate Design in Vereinen und ArGen / Friedhelm Doell (ArGe Baltikum)
12.00 Uhr Aufbau und Pflege der Homepage / Jürgen Olschimke (ArGe Postautomation)
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Kooperationen zwischen Auktionshäusern und Arbeitsgemeinschaften / Andre Schneider (Heinrich Köhler Auktionshaus, ArGe Mecklenburg)
15.00 Uhr Arbeitsgemeinschaften helfen den Vereinen – ein neues Konzept / Klaus-Günter Tiede (ArGe Landkarten)
16.00 Uhr Inhalte und Umsetzung eines Internetauftritts / Friedhelm Doell (ArGe Baltikum)

Sonntag, 15. Oktober

9.30 Uhr Die Literaturdatenbank des BDPh / Achtung: im Susato-Hotel! Rainer von Scharpen
10.30 Uhr Fachzeitschriften / Udo Angerstein (Chefredakteur philatelie)
11.30 Uhr Der BDPh und seine Arbeitsgemeinschaften / BDPh-Vertreter
13.00 Uhr Zusammenfassung und Schlussrunde

Moderation der Veranstaltung: Reinhard Küchler (Geschäftsführer BDPh; ArGe Portugal)
 


 

Jürgen Witkowski Am: 13.10.2017 12:54:24 Gelesen: 4726# 2 @  
Bevor ich mich gleich auf den Weg nach Soest mache, möchte ich noch einmal an den Termin erinnern. Für Funktionäre aber auch einfache Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften wird eine Menge an Informationen geboten. In den Pausen und an den Abenden kommt es erfahrungsgemäß zum intensiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Am Sonntag stellt sich der in Wittenberg neu gewählte Vorstand des BDPh erstmals der Öffentlichkeit vor. Es sollen Grundzüge des Programms erläutert sowie Wünsche und Anregungen erfragt werden.

Es liegen bereits viele Anmeldungen vor. Für kurzentschlossene Tagesbesucher ist jedoch immer noch Platz.

Wir sehen uns in Soest!

Jürgen
 
Richard Am: 21.10.2017 09:53:04 Gelesen: 4620# 3 @  
Soester Gespräche 2017: Auf zu neuen Ufern !

(wm) Am 14. und 15. Oktober fanden erneut die sog. „Soester Gespräche“ statt, zu denen sich Vertreter der Arbeitsgemeinschaften im BDPh in der Regel alle zwei Jahre treffen, um Gedanken und Vorstellungen für die Zukunft der Philatelie auszutauschen, aber auch mit Vertretern des Vorstandes des BDPh in den Dialog zu treten.

In diesem Jahr war sogar der komplette in Wittenberg gewählte neue Vorstand anwesend! Zentrale Fragen waren u.a. die Ausweitung der Nutzung digitaler Möglichkeiten im Internet, die weitere Ausrichtung der Verbandszeitschrift „philatelie“, zu der Redakteur Udo Angerstein in einem Vortrag zum Thema „Fachzeitschriften“ anregte, mittels einer Umfrage unter den Lesern deren Wünsche genauer zu ermitteln und zu berücksichtigen.

Angesichts zurückgehender Mitgliederzahlen des Verbandes sind die dem Bundesvorstand – auch dies wurde in der Diskussion deutlich – gestellten Aufgaben nicht einfach zu bewältigen, aber in einer der Tagung folgenden Vorstandssitzung wurden bereits eine größere Zahl von Projekten auf den Weg gebracht. Selbst wenn die Teilnehmerzahl bei den diesjährigen „Soester Gesprächen“ sichtbar kleiner war als in früheren Jahren, waren diejenigen, die dabei waren, zufrieden.



Foto: Wolfgang Maassen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.