Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Senegal: Belege aus dem 19. Jahrhundert
Setubal Am: 11.10.2017 08:23:09 Gelesen: 1814# 1 @  
Guten Morgen ins Forum,

das Thema französische Überseegebiete ist sehr reizvoll und zeigt in vielfältigsten Facetten viele Aspekte der Postgeschichte.

Als Beispiel zeige ich hier einen Brief aus der Kolonialisierung Afrikas.

Auf Druck französischer Kaufleute im heutigen Senegal wurde auf der kleinen Insel Goree vor der Küste nahe Dakar ein französisches Postamt eröffnet. Die Anbindung erfolgte mittels Dampfschiffen der Reederei Messageries Nationales auf der Route Bordeaux - Rio de Janeiro, der Ligne J.

Der vorliegende Brief kam aus Goree und lief über Lissabon nach Porto.



Rolf-Dieter

[Redaktionell ausgegliedert aus dem umbenannten Thema "Frankreich: Marken in Überseegebieten gültig ?"
 
Setubal Am: 16.11.2018 13:13:08 Gelesen: 1584# 2 @  
Hallo ins Forum,

Aus dem heutigen Senegal habe ich da auch noch einen Brief gefunden:



Rolf-Dieter
 
Michael Mallien Am: 16.11.2018 15:33:43 Gelesen: 1573# 3 @  
@ Setubal [#2]

Hallo Rolf-Dieter,

ein schöner Beleg, zweifellos!

Leider passt er hier nicht her, denn das Postgebiet Französisch-Westafrika gab es erst seit 1944.

Deinen Beleg konnten wir übrigens schon in Senegal: Belege aus dem 19. Jahrhundert [1] bewundern. Ein tolles Thema, zu dem ich leider noch nichts beitragen konnte.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10843&CP=0&F=1

[Beiträge [#2] und [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Französisch Westafrika: Echt gelaufene Belege"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.