Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Handschriftliche Vermerke auf Express Sendungen
BeNeLuxFux Am: 06.11.2017 00:15:33 Gelesen: 2812# 1 @  
Hallo,

auf belgischen, mit der Bahn transportierten, Express-Sendungen finden sich immer wieder handschriftliche Vermerke ("86/5"; "182/1"), deren Zweck sich für mich bisher nicht erschlossen hat. Vielleicht kann jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen?

Ein paar Beispiele habe ich angefügt.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan


 
dr.vision Am: 06.11.2017 14:52:56 Gelesen: 2769# 2 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Moin Stefan,

ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. Es könnten eventuell Liniennummern und Zuglaufnummern sein. Also z.B. Linie 86 und Zugnummer 5. Aber ich könnte - wenn Du willst - mal einen belgischen Kollegen fragen.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
BeNeLuxFux Am: 06.11.2017 22:03:14 Gelesen: 2723# 3 @  
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp! Dem werde ich nachgehen und berichten. Wenn Du noch Informationen aus Belgien aus erster Hand bekommen könntest, wäre das auch toll.

Grüße,
Stefan
 
BeNeLuxFux Am: 06.11.2017 22:51:47 Gelesen: 2714# 4 @  
Hallo nochmal,

das mit den Liniennummern scheint sich leider nicht zu bestätigen.

So verkehrt die Linie 86 bspw. nicht via Bouillon, sondern um ein etliches weiter westlich. Eine Linie 182 habe ich gar nicht gefunden (nur um mal bei den gezeigten Beispielen zu bleiben). Zudem verkehrte in Ougrée nur die Linie 125A.

Grüße,
Stefan

Linie 86: https://nl.wikipedia.org/wiki/Spoorlijn_86
Liste ehemaliger Stationen in Belgien: https://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_voormalige_spoorwegstations_in_Belgi%C3%AB
Liste der belgischen Bahnlinien: https://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_spoorlijnen_in_Belgi%C3%AB
Liste ehemaliger belgischer Bahnlinien: https://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_opgeheven_spoorlijnen_in_Belgi%C3%AB
 
dr.vision Am: 07.11.2017 20:56:40 Gelesen: 2676# 5 @  
@ BeNeLuxFux [#4]

Moin Stefan,

die Anfrage läuft. Mein Kontakt konnte spontan auch nichts dazu sagen, gibt die Frage aber weiter an einen belgischen Bahnpostspezialisten.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 09.11.2017 23:40:14 Gelesen: 2617# 6 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Moin Stefan,

die Antwort ist da und ich versuche hier mal, eine Zusammenfassung zu geben.

Mit den handschriftlichen Vermerken markierten die Postbeamten die laufende Nummer der Expresseinlieferungen an diesem Tag - oder Zeitraum - (oben) und die laufende Nummer in dieser Einlieferung (unten), wenn ein Kunde mehrere Poststücke aufgeliefert hat. Also hat der Tennisclub die 86. Expresseinlieferung getätigt, und dieser Brief war der fünfte von mehreren. Der Vögel- und Kaninchenzüchterverband hatte die laufende Einlieferungsnummer 182 und hatte mindestens diesen einen Brief zu verschicken.

Wieder etwas gelernt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
BeNeLuxFux Am: 10.11.2017 08:02:10 Gelesen: 2603# 7 @  
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Mühe und die Antwort! Endlich kann ich die Nummern zuordnen. Ja, wieder etwas gelernt. :-)

Besten Dank und Grüße,
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.