Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (70) Bund Automatenmarken
Das Thema hat 71 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Journalist Am: 07.08.2023 18:32:22 Gelesen: 4645# 47 @  
@ Lammfell [#46]

Hallo Lammfell und an alle,

das ATM-Vordruckpapier zählt nicht als bestimmte Wertsumme, die die Versicherungssumme hoch treiben würde, insofern ist das von dir hier genannte Problem gar nicht vorhanden.

Daher ist es ja auch immer mal wieder passiert, das diese Rollen mehr oder weniger illegal ohne große Spuren zu hinterlassen, auch in philatelistische Kreise durchgesickert sind.

Viele Grüße Jürgen
 
Lammfell Am: 07.08.2023 19:56:45 Gelesen: 4629# 48 @  
@ Journalist [#47]

Das mag sein, wenn die Motive gewechselt wurden und/oder das ein oder andere "vom Laster gefallen" war.

Die Stückzahlen mussten früher nachgewiesen werden - auch Sicherungsmarken hatten in dem Sinn keinen Wert oder die Verschlussmarken von Freistempelmaschinen.

Und so eine Zehnerstange nimmt Platz weg.

Viele Grüße
 
Nachtreter Am: 07.08.2023 22:01:06 Gelesen: 4602# 49 @  
@ Lammfell [#48]

Wie Stefan schon schrieb: das dürfte das letzte Jahrtausend betreffen!

Grüssle

Nachtreter
 
Journalist Am: 08.08.2023 18:51:18 Gelesen: 4530# 50 @  
Hallo an alle,

im Rahmen einer Suche wollte ich heute über den Standortfinder einen Briefmarkenautomatenstandort finden. Dies war vor einiger Zeit mittels Standortfinder noch möglich. Heute nun war ich überrascht, das der Standortfinder generell keine Möglichkeit mehr anzeigt, einen Briefmarkenautomaten (Silaff) zu suchen. Scheinbar sind diese mittlerweile so selten, das man diese aus dem Standortfinder heraus genommen hat und sie werden wohl bald ausgestorben sein.

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
Mi1068 Am: 08.08.2023 19:07:33 Gelesen: 4527# 51 @  
@ Journalist [#50]

Hallo Jürgen,

offensichtlich gibt es verschiedene Standortfinder oder Versionen?

Bei mir werden die Briefmarkenautomaten noch angezeigt.



Viele Grüße
Heinz
 
Mi1068 Am: 08.08.2023 19:14:45 Gelesen: 4525# 52 @  
@ Journalist [#50]

Noch einmal Hallo,

auch bei der Post selber finde ich sie noch:



Einen schönen Abend
Heinz
 
Journalist Am: 08.08.2023 19:53:53 Gelesen: 4514# 53 @  
@ Mi1068 [#51]
@ Mi1068 [#52]

Hallo Heinz,

ja Du hast recht, ich habe hier scheinbar an der falschen Stelle geschaut und diese irgendwie übersehen, wo dieser Punkt versteckt ist - danke für die schnelle Korrektur und Prüfung meiner Aussage,

viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 08.08.2023 20:55:14 Gelesen: 4501# 54 @  
Das Problem ist, dass der Standortfinder der Deutschen Post nicht unbedingt verlässlich ist. Man findet hier auch Standorte von Briefmarkenautomaten, die schon seit längerer Zeit abgebaut sind.

Beispiele: Briefmarkenautomat Beethovenstr. 19, 47226 Duisburg (Duisburg-Rheinhausen) und Briefmarkenautomat Kaiser-Wilhelm-Str. 26, 45276 Essen (Essen-Steele)

Auch Automaten, die zwar noch stehen, aber seit Monaten schon außer Betrieb sind und auf ihre Verschrottung warten, sind hier noch gelistet.

Die Angaben im Standortfinder sind also leider oft nicht aktuell und man wird zu einem funktionslosen Gerät geleitet.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Altmerker Am: 10.08.2023 09:38:44 Gelesen: 4386# 55 @  
Hallo,

ich habe gestern arbeitsbedingt eine Tour durch Sachsen-Anhalt gemacht. Zwischen Halle, Harz und Altmark fand ich gerade mal in Magdeburg und Aschersleben sowie im Zentrum von Halle funktionierende Automaten. Bezahlen geht da nur noch mit Münzen, Geldkarten gehen nicht.

Der Hammer für meinen Steuerberater: In Aschersleben zog ich paar Marken für den Alltag. Es gab sogar eine Quittung: Datum 6.9.2019 (!), 14:10 Uhr. Selbst die Uhrzeit stimmt da nicht! Ich werde das im Auge behalten, wann das Gerät verschrottet wird, obwohl es ja läuft. Ob so wenig Leute da Marken ziehen oder wird der Automat regelmäßig mit Restdruckpapier aufgefüllt?

Hier meine Marken und Kaufbelege.

Gruß
Uwe


 
Araneus Am: 10.08.2023 13:20:45 Gelesen: 4355# 56 @  
@ Altmerker [#55]

Zwischen Halle, Harz und Altmark fand ich gerade mal in Magdeburg und Aschersleben sowie im Zentrum von Halle funktionierende Automaten.

Das deckt sich mit den Angaben im "Standortfinder" der Deutschen Post. Weitere Standorte von Briefmarkenautomaten sind auch hier nicht aufgeführt. In Halle soll es allerdings zwei Standorte geben (neben der Innenstadt noch ein Standort in der Neustadt).

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
bedaposablu Am: 11.08.2023 17:04:14 Gelesen: 4268# 57 @  
Hallo miteinander!

Ich war am Samstag mal wieder am Domplatz und beim Automaten in der ehemaligen Hauptpost. Hier ein Foto des "Letzten seines Standes" in Magdeburg:



Quittung immer noch analog [#37] ohne Raum und Zeit!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Altmerker Am: 20.08.2023 09:50:50 Gelesen: 4014# 58 @  
@ Araneus [#56]



Nun hat es der Automat aus Aschersleben sogar ins Blatt geschafft. Könnte genauso zum Thema Philatelie in der Presse eingestellt werden. Leider ist der Ausschnitt recht verpixelt.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 28.08.2023 19:56:12 Gelesen: 3748# 59 @  
Hallo,

in Weimar bin ich eher zufällig an der Post vorbeigekommen. Da steht noch ein Automat, der noch soweit in Ordnung ist. Datum hat hingehauen, aber die Uhrzeit war etwas anders als auf unseren Uhren.

Die Marken haben die üblichen Schnitt- und Lochbesonderheiten, die ja öfter beschrieben sind.

Beste Grüße
Uwe


 
Araneus Am: 19.10.2023 16:01:37 Gelesen: 2441# 60 @  
@ Araneus [#54]

Darüber, dass der Standortfinder der Deutschen Post noch Briefmarkenautomaten angibt, die schon seit längerer Zeit gar nicht mehr vorhanden sind, wurde auf dieser Seite bereits berichtet.

Den umgekehrten Fall konnte ich am 03.10.2023 bei meinem Ostseeurlaub feststellen. Der Briefmarkenautomat im Vorraum der Postbankfiliale in 23758 Oldenburg in Holstein, Göhler Straße 7, wird schon seit längerer Zeit nicht mehr im Standortfinder genannt. Er steht aber nach wie vor an seinem Platz im Vorraum (Automatenraum) der Filiale (Standort-/Kassennummer 81013092).

Es wäre interessant zu wissen, ob gleiche Beobachtungen auch schon an anderen Briefmarkenautomaten-Standorten gemacht worden sind.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
mumpipuck Am: 19.10.2023 21:46:33 Gelesen: 2407# 61 @  
Hallo Franz-Josef,

wie fragt man denn im Standortfinder die Standorte der Briefmarkenautomaten ab ? Ich habe die Auswahl nicht gefunden.

Viele Grüße
Burkhard
 
Araneus Am: 19.10.2023 22:11:25 Gelesen: 2399# 62 @  
@ mumpipuck [#61]

Hallo Burkhard,

wenn man auf der Startseite http://www.deutschepost.de „Filiale finden“ anklickt, öffnet sich der Standortfinder:



Wenn man hier auf „Filtern“ klickt, öffnet sich eine Liste aller möglicher Standort-Typen. Hier findet man unter der Rubrik „Post- und Paketkunden“ auch die Briefmarkenautomaten. Auch die Poststationen sind hier beispielsweise auswählbar. Wenn man vor die gesuchten Standorte ein Häkchen gesetzt hat, muss man noch auf "Anwenden" klicken.

Will man nur die Briefmarkenautomaten finden, muss man bei den voreingestellten Standorten (Postfiliale, DHL Paketshop und Postbank Filiale) jeweils das Häkchen entfernen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
mumpipuck Am: 20.10.2023 00:46:07 Gelesen: 2384# 63 @  
Danke, das klappt. In meinem weiträumigen Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es nur noch zwei bei den beiden verbliebenen Postbankfilialen in Geesthacht und Mölln.

Burkhard
 
Seku Am: 25.11.2023 05:55:48 Gelesen: 1453# 64 @  
Guten Morgen in die Sammlerrunde,

hier eine aktuelle Automatenmarke aus Erlangen, gesandt nach Erlangen am 22.11.2023



Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
mumpipuck Am: 26.11.2023 02:09:58 Gelesen: 1374# 65 @  
@ mumpipuck [#63]

Der Automat in 21502 Geesthacht 1 ist zwar im Vorraum der Postbankfiliale noch vorhanden, aber wie mir eine Mitarbeiterin sagte, seit geraumer Zeit außer Betrieb. Man rechnet auch nicht mit einer Wiederinbetriebnahme.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Mi1068 Am: 02.01.2024 14:17:27 Gelesen: 1069# 66 @  
@ mumpipuck [#65]

Das kann ich für die Postbank in Düsseldorf - Oberkassel bestätigen.

Beide Automaten seit geraumer Zeit außer Betrieb, der im Vorraum nun mit einem Zettel verziert:



Dumm nur, das man einzelne Postwertzeichen nur kaufen kann, wenn der Global Player in der Lage wäre, die geplanten Öffnungszeiten auch einzuhalten.

Zuletzt war immer wieder mal überraschend geschlossen oder es gab eingeschränkte Öffnungszeiten per Aushang.

Beste Grüße
Heinz
 
Stefan Am: 16.02.2024 19:13:45 Gelesen: 700# 67 @  
Ein Sammlerkollege überließ mir leihweise die beiden nachfolgenden Exemplare der ATM Mi-Nrn. 6 und 7 zur Vorstellung im Forum:



Bund ATM Mi-Nrn. 6 und 7, Entwertung durch einen Maschinenstempel vom Briefzentrum 90 vom 16.10.2012

Hat jemand eine Idee, wie der (wie üblich bei diesen Automaten) auf individueller Anforderung erzeugte Werteindruck in den beiden Fällen spiegelverkehrt anstelle normal lesend gedruckt werden kann (konnte) wie dies technisch im Automaten möglich ist (war)?

Nachfolgend beide Exemplare einzeln als Scan zu je 600 dpi:



Danke!

Gruß
Stefan
 
Altmerker Am: 28.02.2024 20:03:01 Gelesen: 472# 68 @  
Hallo,

das gleicht jetzt einer Wasserstandsmeldung: In Magdeburg/Justizzentrum/Ex-HPA steht im Schaltervorraum weiter ein Automat, der auch noch problemlos Marken ausdruckt, die aber zumeist Schnitt-Loch-etc.-Fehler haben.

Erstaunlich war, dass dort noch 4x5 Marken zu 0,08 Euro auf dem Display stehen und auch rauskommen. Das sind ja echt alte Ergänzungsmarken.

Beste Grüße
Uwe
 
bedaposablu Am: 03.03.2024 17:16:50 Gelesen: 383# 69 @  
@ Altmerker [#68]

Hallo Uwe!

unter [#57] findest Du ein Bild vom Automaten und eine Quittung. Hoffentlich hast Du die Quittung aufgehoben, da kein Datum, keine Zeit nur Platzhalter-Punkte dort oben stehen!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
BochumerJunge Am: 21.03.2024 20:26:16 Gelesen: 181# 70 @  
Ein Hallo an Alle,

meine Frage dazu: Gibt es eine Übersicht wo überhaupt noch Automaten stehen welche auch Betriebsbereit sind?

Ich war Heute in Heide (Holst.) und musste feststellen das der Automat nicht mehr vorhanden ist.

Grüße H.-G.
 
Meisterbetriebsmeister Am: 23.03.2024 08:51:49 Gelesen: 105# 71 @  
@ BochumerJunge [#70]

Das würde mich wundern- z.B. in 52349 Düren ist der Sielaff (Standort Kölnstr.30 Postbank) betriebsbereit.

Wird aber online nicht als Standort ausgegeben.

Die Marken sind korrekt geschnitten und bis auf eine falsche Uhrzeit (ca 1 h 50 Minuten nach der Zeit) und der Angabe des Folgetages (24.3.) stimmt auch die Quittung.

Nur im Auswahlmenue gibt es kleine Schreib-Fehler:


 

Das Thema hat 71 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

12189 22 11.09.23 17:04DL8AAM
39960 49 14.04.22 18:18Fridolino
154952 167 13.12.21 13:24Altmerker
14940 12.08.19 17:57Baber
10807 15 07.06.17 08:09StefanM


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.