Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Veranstaltungen: Rückschau auf die MONACOPHIL 2017
22028 Am: 20.07.2017 08:27:13 Gelesen: 9156# 1 @  
Veranstaltungen: Monacophil 29.11.–03.12.2017

Die Monacophil 2017 [1] nähert sich ja auch in Riesenschritten - plant jemand dort zu sein ?

Dazu gab es einen guten Artikel von Wolfgang Maassen im Phila Historica 2/2017 [2].

[1] http://www.monacophil.eu/en/
[2] http://www.philahistorica.de
 
Setubal Am: 15.11.2017 10:18:21 Gelesen: 8964# 2 @  
Guten Morgen ins Forum,

auf die Frage, wer in Monaco sein wird:

Auf der Seite Monacophil 2017 sind die Aussteller aufgelistet. Für den America Salon und auch für diejenigen, die Stücke aus der legendären Ferrari Sammlung dort zeigen.

Ich werde ab Mittwoch (29.11.) bis Sonntag (02.12.) vor Ort sein. Mein Exponat Maritime Mail Portugal - South Atlantic 1798 - 1877 wird im America Salon gezeigt.

Rolf-Dieter
 
22028 Am: 15.11.2017 18:54:58 Gelesen: 8912# 3 @  
Ich werde mit Familie von Dienstag (27.11) bis Sonntag (02.12) vor Ort sein.
 
saeckingen Am: 16.11.2017 07:34:28 Gelesen: 8874# 4 @  
Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal die Monacophil besuchen. Ich reise Donnerstag morgens an und reise am Samstag Abend wieder ab.
 
Setubal Am: 04.12.2017 08:47:45 Gelesen: 8759# 5 @  
Guten Morgen ins Forum,

wieder zuhause nach Deutschland bleibt mein Rückblick auf die Monacophil 2017.

Neben den Eindrücken, die diese kleine Welt Monaco ohnehin bietet, war es ein Erlebnis, dass ich jedem, der sich mit Briefmarken und der Postgeschichte beschäftigt, nur dringendst empfehlen kann. Es hat mich gefreut, auch Mitglieder des Forums dort zu treffen und gute Gespräche geführt zu haben. Ich hoffe, dass Rainer und Harald auch gut zurück gekommen sind.

Abgesehen von den in verschiedenen Lokalitäten untergebrachten absoluten Weltraritäten konnten dort Themen bewundert werden, die es lohnten, sich auch in Sammelbereiche reinzulesen, gedanklich in die Zeiten zu versetzen und einfach den Mund vor Staunen nicht mehr zu schließen. Was mich besonders beeindruckt hat, war das Schreiben an Peter Stuyvesandt mit dessen Unterschrift oder auch die Entwicklung der Post während des amerikanischen Bürgerkrieges. Natürlich für mich als jemanden, der sich mit Südamerika beschäftigt, die Entwicklung der Verbindungen von der Kolonialzeit bis zu speziellen Postdiensten.

Für mich werden die fachkundigen Gespräche mit den Größen der Postgeschichte in Erinnerung bleiben, aus denen ich viel lernen konnte. Bei den dort vertretenen Händlern hatte ich den Eindruck, das die Geschäfte, die diese machen wollten und natürlich auch machen mußten, gleichrangig mit der Knüpfung neuer Kontakte und dem Austausch an Wissen waren.

Rundum war es natürlich eine andere Welt - aber - diesen Besuch und die Tatsache dort selbst ausgestellt zu haben, werde ich nie vergessen.

Rolf-Dieter
 
22028 Am: 04.12.2017 12:15:24 Gelesen: 8711# 6 @  
@ Setubal [#5]

Rolf-Dieter,

Dank für Deinen Rückblick.

Auch ich bin gestern Abend nach 14-stündiger Autofahrt, geschuldet durch teilweise hohes Verkehrsaufkommen, schlechtes Wetter sowie einem Stopp bei der Verwandtschaft in Lugano und Kornwestheim, wo ich eine meiner Töchter, die ja neben meiner Frau noch dabei waren, nach knapp 1100 KM Rückfahrt gut angekommen.

Hat mich gefreut, Dich in Monte Carlo zu treffen und Danke für die Führung durch Deine beeindruckende Sammlung sowie die guten Gespräche.

Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen, wirklich Wahnsinnssachen, die es dort zu sehen gab. Dass ein Großteil der Aussteller dort in einer anderen finanziellen Liga spielen als ich störte mich nicht und das fiel bei den diversen Empfängen und auf der Ausstellung selbst nicht auf.

Ich konnte einige Leute persönlich kennen lernen, mit denen ich teilweise seit vielen Jahren kommuniziere, lernte unter anderem den Ausstellungsleiter der Ausstellung in Jerusalem kennen. Bei dieser Ausstellung habe ich mich mit einer meiner Sammlungen angemeldet, da sind solche Kontakte Gold wert.
 
saeckingen Am: 04.12.2017 13:41:09 Gelesen: 8677# 7 @  
Dann schließe ich mich mal an.

Ich war zum ersten Mal in Monaco - nicht nur zum ersten Mal auf der Monacophil. Es hat sich wirklich gelohnt! Eine gelungene Veranstaltung - gut organisiert, kompakt und sehr interessant! Aber auch eine sehr interessante Lokalität! Monaco ist auch für sich schon die Reise wert. Dazu war das Ganze bei weitem nicht so teuer, wie ich das ursprünglich immer gedacht habe. Der Besuch in Sindelfingen kostet mich das gleiche wie die 3 Tage Monaco!

Die Gelegenheit so viele Kontakte zu knüpfen und andere Philatelisten näher kennenzulernen, hatte ich in dieser Form noch nirgends. Es sind weniger Besucher als z.B. in Sindelfingen, aber die die da sind, haben wesentlich mehr Zeit und man kommt einfach wesentlich einfacher ins Gespräch.



Die Ausstellungshalle Espace Léo Ferré auf den Terrasses de Fontvieille



Der Yachthafen Fontvieille - rechts mittig die Terrasses de Fontvieille mit dem Musée des Timbres et des Monnaies, dem Espace Léo Ferré und der Top Cars Collection wo die Ausstellung stattfand.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.