Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ausgabetage deutscher Briefmarken 2018
Richard Am: 20.12.2017 09:24:11 Gelesen: 1554# 1 @  
Späte Ankündigung der Ausgabetage neuer deutscher Briefmarken 2018

(wm) Nicht nur Sammler planen langfristig, auch Vereine und Verbände. Zum Beispiel mit Ausstellungen, die sie im passenden Kontext des Neuerscheinens einer Sondermarke durchführen wollen. Dies war z.B. in Gotha der Fall, wo man 2018 eigentlich eine Rang-2-Ausstellung für den Juni 2018 – passend zur Herausgabe der Briefmarke zum Schloss Friedenstein – angedacht hatte. Nachdem aber bis Ende November 2017 noch keine offiziellen Ausgabetermine bekannt waren, sagte der BSV Gotha 1890 e.V. am 4. Dezember die geplante Veranstaltung ab, denn gerüchteweise hatte man davon gehört, dass der Ausgabetermin viel früher sein werde, so dass für den Verein der eigentliche Anlass zur Ausstellung nicht mehr gegeben war.

Am 7. Dezember 2017 gab der BDPh auf seiner Webseite die vom BMF in Berlin endlich bekannt gegebenen Ausgabetermine bekannt. Die Marke „Schloss Friedenstein Gotha“ erscheint tatsächlich bereits am 1. März, wie man in dem program – veröffentlicht auf der Internetseite [1] nachlesen kann. Dort finden sich auch alle anderen Termine.

Ob man mit solchen Planungen und späten Ankündigungen der Philatelie insgesamt einen Dienst erweist, wird sich nicht nur der Gothaische Vereinsvorsitzende Eckehard Fromm, Mitglied des APHV und BDPh, fragen. Fromm hat nun ersatzweise einen Salon zum Schloss Friedenstein eingeplant: mit Philatelie, Grafik, Ansichtskarten, Medaillen usw. Die Markenübergabe wird auf jeden Fall im Schloss stattfinden.

[1] http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2016/11/2016-11-11-pm30-uebersicht.pdf?__blob=publicationFile&v=6
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.