Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Helden meiner Jugendzeit auf Briefmarken und Belegen
ostsee63 Am: 21.12.2017 14:57:47 Gelesen: 1860# 1 @  
Das ist zwar keine echte Bedarfspost, doch ich möchte euch unbedingt die Helden meiner Jugend vorstellen.





Und nun überlegt das Trio, welches Gemälde nehmen wir in einer spektakulären Austauschaktion mit. Wobei, überlegt hat immer nur einer. "Ich habe einen Plan." - "Mächtig gewaltig Egon!"

Im Gedenken an drei geniale Gauner

Ostsee63

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Dänemark: Bedarfspost ab Mai 1945 bis 2015"]
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.09.2021 09:19:47 Gelesen: 883# 2 @  
Österreich

08.03.1926 – MiNr. 492 - Nibelungensage

Rüdiger von Bechelaren begrüßt auf seiner Burg (Burggrabenbrücke); sie ist eine Figur aus der Nibelungensage, deren Existenz historisch nicht belegt werden konnte.



Letztlich ist der Versuch, in Rüdeger von Bechelaren eine historische Persönlichkeit zu suchen, darauf gegründet, dass zum 4. Dezember 1203 eine Eintragung eines Rudegerus marchio im Nekrolog des ehemaligen Chorherrenstiftes St. Andrä an der Traisen existiert. Das Stift wurde 1112 gegründet, und der Nekrolog ist rund 100 Jahre jünger. Der genannte Eintrag ist der älteste Nachweis auf eine derartige Person. Der Nekrolog selbst ist aber eine Abschrift älterer Quellen. Sagengestalten bzw. Figuren aus der Mythologie wurden grundsätzlich nicht in Nekrologe aufgenommen. Darauf gründete sich die Annahme, eine historische Person in Markgraf Rudeger zu sehen. Der Name Rüdiger taucht Ende des 10. Jahrhunderts bei den Eppensteinern auf. Dort wird ein Graf Rutker als Bruder Markwarts III. von Eppenstein, des Markgrafen der karantanischen Mark, 985 und 991 genannt. Das bezeugt aber nur die Existenz eines solchen Personennamens, nicht die einer historischen Person, die die Grundlage für die Sagenfigur abgegeben hätte.[1]

Gruß
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_von_Bechelaren
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.