Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Buchhandlung Seydel & Denzer
bovi11 Am: 23.12.2017 12:54:26 Gelesen: 3106# 1 @  
Hat jemand die frühere Anschrift und ggf. weitere Informationen zur Buchhandlung Seydel & Denzer?

Die nachfolgend abgebildete Postwurfsendung spricht dafür, daß das Geschäft in Berlin war, zwingend ist das jedoch nicht:


 
Pepe Am: 23.12.2017 19:35:26 Gelesen: 3046# 2 @  
@ bovi11 [#1]

Ist eine zeitliche Zuordnung der Karte möglich? Es gab mal in der DDR einen Heinz Seydel. Dieser hat viele Jahre für den Ostberliner Eulenspiegel Verlag Bücher herausgegeben. Vielleicht eine Spur.


Herausgeber Heinz Seydel

nette Grüße Pepe
 
Herman Am: 23.12.2017 19:53:13 Gelesen: 3037# 3 @  
bovi11 Am: 23.12.2017 19:56:32 Gelesen: 3032# 4 @  
@ Pepe [#2]

Hallo Pepe,

zeitliche Einordnung vermutlich etwa ab 1947 bis ?

http://www.ebay.de/itm/302506998859

Das abgelaufene Angebot habe ich gerade über Google gefunden.

Grüße

Dieter



[Bild redaktionell eingefügt]
 
Pepe Am: 23.12.2017 21:10:51 Gelesen: 3003# 5 @  
@ bovi11 [#4]

Wird schwierig, Heinz Seydel ist 1984 verstorben. War ein großer Philatelist. Von seiner Witwe habe ich persönlich einen kleinen Teil seiner Sammlung abgekauft. Alt Europa. Ich weiß nur das er in englischer Kriegsgefangenschaft war. Dann hat er mitgewirkt beim Aufbau des Berliner Rundfunks (DDR) und dann im Eulenspiegel Verlag. Verstorben ist er mit Anfang 70erJahre (geschätzt). Er hatte keine Erben und die Witwe hat die große Sammlung auf einer Ostberliner Auktion verkauft.

Vielleicht findet man in seinen Büchern noch Infos. Muß ich mal nach den Feiertagen schauen.

Nette Grüße Pepe
 
Christoph 1 Am: 23.12.2017 22:47:52 Gelesen: 2982# 6 @  
Hallo,

in dem Haus in der Drakestraße 51 sind heute Arztpraxen, Rechtsanwälte und ein Fitness-Studio.

Gruß,
Christoph
 
Altmerker Am: 23.12.2017 22:52:07 Gelesen: 2982# 7 @  
@ Pepe [#5]

Nein, ich denke, da gibt es zwei Seydels. Wir hatten mal in der Motivgruppe Papier&Druck einen Experten für Buchhandlungen. Doch den können wir nicht mehr fragen. Heinz Seydel war aber schon 1947 Autor von "Die Weltbühne", wohnte im Osten, wo die Karte deutlich im Westen gedruckt war. Ich kenne ihn nur aus dem Bücherregal, interessant, dass er auch Philatelist war.

Gruß
uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.