Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2017: Volkmar Werdermann
Richard Am: 26.12.2017 09:58:14 Gelesen: 5305# 1 @  
Aus den vier Wahlen des Jahres 2017 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das achte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014), Peter Obermaier (2015) und Ingo Schulz (2016 von den Mitgliedern gewählt worden, in diesem Jahr Volkmar Werdermann, im Forum bekannt als Volkimal. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Jahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2017:

Rang 2017 (Rang 2016) Punkte (Punkte Vorjahr):

01 (01) 97 (97) Filunski (MdJ 2015)
02 (04) 96 (91) Cantus (MdJ 2016)
03 (02) 92 (94) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
04 (08) 68 (63) Volkimal (MdJ 2017)
05 (15) 67 (42) Merkuria

06 (09) 65 (61) Muemmel
07 (33) 65 (04) Michael Mallien
08 (07) 60 (72) Magdeburger
09 (---) 60 (---) Ron Alexander
10 (10) 57 (53) Pete

11 (---) 54 (---) Markus Pichl
12 (17) 49 (37) Heinz7
13 (03) 47 (93) Lars Boettger (MdJ 2011)
14 (12) 47 (52) 10Parale
15 (11) 40 (53) Zockerpeppi

16 (---) 40 (---) Christoph_1
17 (26) 34 (11) Journalist
18 (13) 31 (49) DL8AAM
19 (20) 31 (24) Briefmarkentor
20 (27) 28 (10) Max78

21 (18) 27 (35) Wajdz
22 (06) 22 (75) Logo58
23 (---) 20 (---) Carsten Burkhardt
24 (---) 18 (---) Uwe Seif
25 (21) 14 (18) EdgarR

26 (19) 12 (25) Inflamicha
27 (30) 12 (06) 22028
28 (34) 11 (02) Sachsendreier
29 (---) 08 (---) Angelika2603
30 (24) 04 (13) Mondorff

31 (31) 04 (05) Hajo22
32 (---) 04 (---) Sachsen-Teufel
33 (---) 04 (---) Seku
34 (---) 03 (---) Gerhard
35 (---) 03 (---) Meinhard

36 (---) 02 (---) Totalo-Flauti
37 (---) 01 (---) GSFreak
38 (25) 01 (12) Kauli

--- (05) --- (80) Concordia CA (MdJ 2010)
--- (14) --- (42) DrMoellerNeuss (MdJ 2013)
--- (16) --- (37) Kontrollratjunkie
--- (22) --- (15) Dr.Vision
--- (23) --- (13) Lueckel2010

--- (28) --- (08) HWS-NRW
--- (29) --- (07) Heidelberg Collector
--- (32) --- (05) Erron
--- (35) --- (02) Altmerker
--- (36) --- (01) Doktorstamp (MdJ 2014)

--- (37) --- (01) Filigrana


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2017 geht an Volkmar Werdermann, seit dem 7.2.2010 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Volkmar gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben. Was er berichtet, ist ausführlich geworden, doch für manche Philatelisten sicher interessant, so dass wir seinen Text ungekürzt übernommen haben:

"Mir wurde die Philatelie wie man so sagt „in die Wiege gelegt“. Mein Vater war ein eifriger Philatelist und auch er hatte das Hobby schon von seinem Vater bzw. Großvater geerbt. Meine philatelistische Ahnentafel könnt ihr hier sehen: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=63435

Kurz nachdem mein Vater 1951 nach Selm gezogen ist, hat er dort eine Briefmarkenjugendgruppe gegründet. Ich weiß nicht mehr, wann ich das erste Mal dorthin mitgegangen bin. 1962, im Alter von 8 Jahren, bin ich aber in die Gruppe und damit in die DPhJ eingetreten. Nachdem mein Vater sich dort zurückgezogen hat, habe auch ich die Gruppe jahrelang geleitet.

Als ich das entsprechende Alter erreicht habe, wurde ich Mitglied im Briefmarkensammler-Verein Lüdinghausen. Diesem Verein gehöre ich bis heute an. Da bei mir (auch dank der Jugendgruppe) weder in der Jugendzeit noch im Studium die Sammelleidenschaft unterbrochen wurde, bin ich nunmehr seit 55 Jahren in der Philatelie aktiv. 1982 bin ich zur Poststempelgilde gekommen und dort hörte ich durch Filunski bzw. Logo58 von Philaseiten. Seit 2011 bin ich hier dabei.

Meine Frau behauptet übrigens steif und fest, dass das erste, was ich ihr nach unserem Kennenlernen 1985 gezeigt habe, meine Briefmarkensammlung gewesen sei. Von 1991 an haben meine Frau und ich 20 Jahre lang die Jugendfreizeit des Landesringes NRW der Deutschen Philatelisten-Jugend geleitet. In den Sommerferien ging es jedes Jahr für 10 Tage ins Jugendwaldheim Ringelstein.

Inzwischen leiten unsere Tochter Stefanie und unser Sohn Thomas jedes Jahr die Freizeit. Stefanie wohnt sogar inzwischen direkt am Jugendwaldheim. In meiner vorletzten Freizeit war dort ein neuer junger Förster, mit dem sie inzwischen verheiratet ist. Unser Schwiegersohn leitet das Jugendwaldheim.

Im Laufe der 55 Jahre haben sich die philatelistischen Interessen natürlich immer wieder verändert. Begonnen hat alles mit einer Motivsammlung Insekten und einen deutschen Briefmarken-Bildatlas. Auf Anregung meines Vaters habe ich vor allem deutsche Bauwerke auf Briefmarken und Stempeln gesammelt und diese zusammen mit einem passenden Foto aufgeklebt.

Später habe ich mich um die Ländersammlungen Bund, Berlin, DDR und USA gekümmert, die mein Vater zusammengetragen hat. Schon sehr früh habe ich mich aber auch mit Belegen beschäftigt. Das lag vor allem an den vielen Briefen und Karten, die von meiner eigenen Familie existieren. Einen kleinen Teil habt ihr schon beim Thema „Belege aus der eigenen Familiengeschichte“ gesehen.

Dieses ist die Sammlung, die für mich am wichtigsten ist. Aus einem der interessantesten Kapitel „Unsere Kontakte zu China“, ist das Interesse an den unterschiedlichen Kalendern entstanden. In dem Kapitel kommen schon fünf verschiedene Kalender vor. Begünstigt wurde die Kalendersammlung durch mein Interesse für unterschiedliche Schriften auf Briefmarken und Stempeln. Daher finde ich auch die zweisprachigen Stempel spannend und habe das Thema „Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben“ auf Philaseiten begonnen.

Für die Jugendgruppe hatte ich eine Art „Lehrsammlung“ zusammengetragen. Dort ging es um alle möglichen Themen „Rund um die Philatelie“, zum Beispiel um Druckverfahren, Zähnung, Wasserzeichen, Stempelformen usw. Aus dieser Sammlung ist zum Beispiel das Thema „Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke“ bei Philaseiten hervorgegangen.

Bei unseren Werbeschauen habe ich mich immer über die Frage der Presse nach der teuersten Briefmarke geärgert. Deshalb habe ich mit der Sammlung „Rekorde der Philatelie“ begonnen, von der die Presse immer begeistert war und die ihr inzwischen auch bei Philaseiten sehen könnt. Durch die Freizeit ins Jugendwaldheim Ringelstein ist eine Sammlung zum Thema Holz entstanden. Das Kapitel „Die Eiche, mehr als nur ein Baum!“ kennt ihr auch schon.

Die Belege aus meiner wichtigsten Sammlung „Familiengeschichte und Philatelie“ stammen aus dem Zeitraum von ca. 1900 (zum Teil früher) bis heute. Sie kommen nicht nur aus Deutschland sondern aus der ganzen Welt. Daher falle ich philatelistisch etwas aus dem Rahmen. Ich habe kein eng begrenztes Sammelgebiet sondern bin allgemein für alles in der Philatelie offen. Insofern ist Philaseiten eine unerschöpfliche Quelle an Informationen für mich."

---

Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2017 bisher alleine im Hauptforum 569 schreibende Mitglieder, ein neuer Jahresrekord.

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
Magdeburger Am: 26.12.2017 11:35:03 Gelesen: 5252# 2 @  
Hallo Volkmar,

mein herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Familienforschung und hoffe doch, dass du noch das eine oder andere Stück in deine Sammlung aufnehmen kannst.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 26.12.2017 13:01:48 Gelesen: 5204# 3 @  
@ Magdeburger [#2]

Da schließe ich mich Ulfs Aussagen gerne an und gratuliere ganz herzlichst!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
18609 Am: 26.12.2017 16:29:19 Gelesen: 5136# 4 @  
Hallo Volkmar,

herzlichen Glückwunsch zum Mitglied des Jahres.

Ich wünsche allen einen Ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

18609
 
Wolffi Am: 26.12.2017 16:40:55 Gelesen: 5129# 5 @  
Dir, Volkimal, meinen herzlichen Glückwunsch.
 
Angelika Am: 26.12.2017 17:40:14 Gelesen: 5085# 6 @  
Hallo Volkmar,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Angelika
 
Cantus Am: 26.12.2017 17:44:22 Gelesen: 5077# 7 @  
Hallo Volkmar,

es ist gut, dass es Leute wie dich bei den Philaseiten gibt, also jemanden, der vielseitig interessiert ist und das auch durch Beiträge zu unterschiedlichen Themen immer wieder belegt. Da du dich aber nicht nur regelmäßig zu Wort meldest, sondern darüber hinaus auch über allerlei spezielles Fachwissen verfügst, das du stets auf nette Art und Weise bei Bedarf zur Verfügung stellst, hast du dir die Wahl zum Mitglied des Jahres redlich verdient.

Meinen Glückwunsch dazu. Und für die Zunkunft wünsche ich dir Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Philatelie und immer das gewisse Quentchen Neugier, damit die Beschäftigung mit unserem Hobby nie langweilig wird.

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 26.12.2017 17:56:09 Gelesen: 5067# 8 @  
Guten Abend Volkmar,

herzliche Gratulation zum Mitglied des Jahres.

Freue mich natürlich besonders, dass Du als einer der wenigen Asien-Kenner im Forum diese Wertschätzung der Mitglieder empfangen durftest!

schöne Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
HWS-NRW Am: 26.12.2017 18:10:14 Gelesen: 5045# 9 @  
Hallo Volkmar,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Berufung in das Expertenteam. Dir, werter Volkmar sowie Brigitte und Richard kann ich nur "zurufen": Weiter so ! Für eine interessante und lebhafte Philatelie.

mit Sammlergruß
Werner
 
bignell Am: 26.12.2017 18:30:52 Gelesen: 5032# 10 @  
Herzlichen Glückwunsch, Volkmar
 
Altmerker Am: 26.12.2017 20:03:31 Gelesen: 4969# 11 @  
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und ganz eigennützig: Stärke unser Expertenteam, damit die Philaseiten 2018 noch stärker werden. (Geht das eigentlich?)

Viele Grüße aus dem frühlingshaft anmutenden Harz
Uwe
 
Christoph 1 Am: 26.12.2017 23:13:33 Gelesen: 4907# 12 @  
Lieber Volkmar,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Ich finde: Sehr verdient. Deine Beiträge gehören zu meinen Favoriten auf den Philaseiten.

Viele Grüße
Christoph
 
Heinz 7 Am: 27.12.2017 13:44:37 Gelesen: 4791# 13 @  
@ Volkmar

Herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung! Es ist schön, dass Du so vielseitig interessiert bist.

Viele Grüsse

Heinz
 
Michael Mallien Am: 27.12.2017 18:22:44 Gelesen: 4731# 14 @  
Lieber Volkmar,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Du trägst ganz gewiss einiges zum Experten-Team bei!

Ich freue mich auch auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße
Michael
 
volkimal Am: 28.12.2017 18:51:07 Gelesen: 4622# 15 @  
Hallo zusammen,

für die Glückwünsche möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Der Weihnachtsbesuch ist heute Mittag nach Hause gefahren. Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, endlich wieder einiges auf Philaseiten zu schreiben. Es macht mir nämlich viel Spaß. Jetzt funktioniert aber die Umstellung beim Internet nicht und ich kann mehrere Tage lang nur das Smartphone benutzen. Daher muss ich damit mindestens bis zum Wochenende warten.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 30.12.2017 20:26:15 Gelesen: 4464# 16 @  
Lieber Volkmar,

in weiter Ferne habe ich eben von deiner Wahl erfahren. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und mach bitte weiter so. ;-)

Viele liebe Grüße,
Peter
 
Ron Alexander Am: 31.12.2017 14:53:41 Gelesen: 4368# 17 @  
Hallo Volkmar,

auch von mir, herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Erfolg mit Deiner neuen "Aufgabe" ! :-) Die Auszeichnung hast Du Dir redlich verdient!

Beste Grüße,
Ron
 
Wolfgang Lang Am: 04.01.2018 00:53:46 Gelesen: 4235# 18 @  
Hallo Volkmar,

auch von mir Glückwunsch zur erfolgten Anerkennung. Hier wird ja nicht nur das Bemühen zur Weiterbildung, sondern auch eine angenehme Form der Kommunikation (wie nicht überall vorkommend) gewürdigt.

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

[Redaktionell teil-kopiert aus dem Thema "Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.