Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Marken mit breiterem Format
EinNeuer Am: 26.12.2017 11:19:37 Gelesen: 4004# 1 @  
Bund 602 Extrabreit

Ein frohes Fest wünsche ich euch Allen.

Ich habe diese Frage schon in einem "renommierten" Forum gestellt - da gab es nach Wochen noch nicht mal eine Antwort vom Moderator. Soweit zum Michel. Da mir aber jemand gesagt hat, die Experten sind hier zu finden komme ich zu meiner Frage:

Bund Mi. 602, rechts ist eine senkrechte Zahnreihe versetzt, deshalb ist die Marke links um diesen einen Zahn breiter.

Zum Vergleich habe ich darunter eine normale Marke gelegt. Die Marke ist also insgesamt um einen Zahn breiter.

Wird so etwas gesammelt und wenn ja wie viel ist die Marke wert, wer sammelt so etwas?



Bin mal gespannt auf die Antworten.

Danke im Voraus (TIA).

Gruß
Martin
 
Uwe Seif Am: 26.12.2017 12:23:08 Gelesen: 3981# 2 @  
@ EinNeuer [#1]

Hallo,

es handelt sich hier wohl um einen "breiten Ausgleichszahn".

Rollenmarkenspezialisten sammeln teilweise "breite" uns "spitze Ausgleichszähne". Aber, ob es bei Sondermarken Sammler gibt, die dies berücksichtigen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein interessantes und nicht alltägliches Stück!

Viele Grüße
Uwe Seif
 
drmoeller_neuss Am: 26.12.2017 17:54:30 Gelesen: 3925# 3 @  
Ein auf jeden Fall nicht alltägliches Stück - obwohl die Kataloge so etwas als "Zufälligkeit" einstufen.

Dunkle Gestalten in der Philatelie kommen an dieser Stelle auf den Gedanken, durch Abschneiden der Zähnung eine einseitig ungezähnte Marke herzustellen.
 
Vernian Am: 26.12.2017 18:00:10 Gelesen: 3920# 4 @  
"Renommiertes Forum" - dazu könnten sicher manche (wie auch ich) Dir so manches sagen. Fakt ist, besagtes Forum hat nur noch sehr wenig aktive Teilnehmer und die Betreiber haben schon immer wenig zeitnah reagiert, was mit eine Ursache für den Dornröschenschlaf des Forums ist.

@ drmoeller_neuss

Uh welch böser Gedanke. ;-)
 
Richard Am: 27.12.2017 12:09:28 Gelesen: 3833# 5 @  
@ Uwe Seif [#2]

Hallo Uwe,

die Definition eines breiten Ausgleichszahns gefällt mir bei dieser Marke nicht, denn es handelt sich um einen zusätzlichen Zahn wegen des breiteren Formats der Marke.

Sehr interessieren würde mich der technische Hintergrund, wie eine Marke mit einem zusätzlichen Zahnloch entsteht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Uwe Seif Am: 27.12.2017 15:37:10 Gelesen: 3795# 6 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard,

wenn ich mich nicht verzählt habe, haben beide Marken die gleiche Anzahl an Zähnen (je 22); bei der oberen ist der letzte Zahn extrem breit. Ich beschäftige mich seit Jahren nur noch am Rande mit Briefmarken, aber wenn ich mich richtig erinnere entstehen diese breiten (oder auch schmalen) Zähne durch Spannungen im Papier.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
saeckingen Am: 27.12.2017 16:10:23 Gelesen: 3780# 7 @  
Das ist ein versetzter Kammschlag, daher ist die Marke etwas breiter. Wert: ca. 1 Kaffee unter Freunden.
 
volkimal Am: 06.01.2018 19:22:53 Gelesen: 3626# 8 @  
Hallo zusammen,

nachdem das Internet und das Telefon nach 10 Tagen endlich wieder funktioniert, kann ich endlich den vorbereiteten Beitrag einstellen. Diese besonders breiten bzw. besonders schmalen Zähne [#1] stammen eindeutig von einer Kammzähnung. Bei der Kammzähnung gibt es verschiedene Formen der Kämme. Hier zur Verdeutlichung ein paar Beispiele aus meiner Sammlung „Rund um die Philatelie“. Links ist der normaler Kamm, rechts ein Kreuzkamm.





Wie man sieht, kommen die breiten bzw. schmalen Zähne in der ganzen Reihe vor. Bei einer einzelnen Marke müssen sie immer gleichzeitig auf beiden Seiten sein. Entweder wie bei diesen beiden Viererstücken und bei der Notopfermarke rechts und links oder wie im Beitrag [#1] oben und unten.



Was ist nun die Ursache für die schmalen oder breiten Zähne. Bei diesen beiden Viererstücken aus der Nachkriegszeit und bei der Notopfermarke dürfte es auf Mängel bei den Maschinen zurückzuführen sein. Sie liefen einfach nicht ganz gleichmäßig.

Auch bei modernen Marken kann eine ungleichmäßig angesetzte Zähnung die Ursache für breite bzw. spitze Zähne sein. Bei diesem Beispiel gehe ich auf jeden Fall davon aus:



Bei den modernen Marken kann es aber auch noch eine andere Ursache geben. Diese ist als Ausgleichszahn oder Korrekturzahn bekannt. Bei der Herstellung werden die Marken im Offsetdruck zunächst in großen Rollen gedruckt, anschließend beleimt und schließlich gezähnt. Dabei passt natürlich die Größe der Zähnung exakt zur Größe des Druckbogens. Das Papier ist aber ein natürliches Material und kann aufgrund von z.B. unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit bzw. Temperatur oder wie Uwe schreibt durch Spannungen in der Papierbahn in der Größe leicht schwanken.

Bei der Herstellung der Zähnung wird darauf geachtet, dass die Marken immer richtig zentriert sind. Kommt es zu Abweichungen, so werden diese automatisch korrigiert und es entstehen die breiten oder spitzen Zähne. In diesem Fall spricht man von Ausgleichszähnen. Hier das Beispiel eines breiten Ausgleichzahns unten:



Im Häger „Lexikon der Philatelie“ wird übrigens der Begriff Korrekturzahn benutzt. Dort kann man noch etwas mehr zu dem Thema lesen. Es heißt dort: „Nach einer gewissen Anzahl von Marken wird in Laufrichtung der späteren Markenrolle automatisch eine kleine Korrektur vorgenommen, da sich die weitere Zähnung sonst verschieben würde, so dass Schwierigkeiten bei der Abtrennung im Postwertzeichengeber auftreten können. Diese Korrektur ergibt an zwei gegenüberliegenden Ecken der Marken, je nachdem sogenannte spitze oder breite Korrekturzähne. Bei Rollenmarken der Schweiz z.B. kommt hinzu, dass blockweise 60 Stück in Kastenzähnung, die danach folgende Reihe in Kammzähnung perforiert werden, was einen automatischen Ausgleich erfordert, und dadurch in jeder 12-ten Reihe Marken mit Korrekturzahn entstehen.



Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass in Deutschland 100 Marken in Kastenzähnung mit einem Kamm oben perforiert werden. Dadurch ergibt sich ein Ausgleichszahn bei jeder 10-ten Marke. Ob die Zähnung so wirklich so hergestellt wird wie hier verdeutlicht, kann ich aber nicht überprüfen. Vielleicht kann einer von Euch etwas dazu sagen.

Das Beispiel von Martin aus dem Beitrag [#1] ist allerdings schon so extrem, dass ich mir hier nicht vorstellen kann, dass es ein einfacher Ausgleichszahn ist. Es könnte durchaus auch eine andere Ursache haben. Was das sein könnte kann ein Drucker bestimmt besser beantworten als ich.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2990 13.04.12 19:07Lumpus2000


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.