Thema: Altdeutschland Hannover: Portobestimmung von Belegen
Saguarojo Am: 29.12.2017 14:09:56 Gelesen: 3852# 1 @  
Brief Königreich Hannover: Bitte um Hilfe

Liebe Sammler,

Bei diesem schnöden Brief von Duderstadt, Königreich Hannover nach Eschwege, Kurhessen vom 15.7.1862 steht oben links 1/2. Ist das eine Nachgebühr weil der Brief nach Kurhessen ging, und was bedeutet das Zeichen darüber?

Außerdem kann ich den Anfang des Wortes in der zweiten Anschriftzeile nicht lesen:

i/ Firma Hupfeld ...rebestein.

Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann.



Viele Grüße

Joachim
 
bayern klassisch Am: 29.12.2017 15:01:29 Gelesen: 3832# 2 @  
@ Saguarojo [#1]

Hallo Joachim,

oben links finden wir eine NULL - Paraphe und unten im Nenner 1/2 Silbergroschen Bestellgeld für den Stadtboten der Abgabepost. Die Null - Paraphe zeigte an, dass der Brief korrekt vom Absender frankiert worden war.

Ich lese die Anschrift so:

Herrn Heinrich Hupfeld Senior
in Firma Hupfeld und Grebestein
Weidenhausen bei Eschwege Kurhessen

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Saguarojo Am: 29.12.2017 15:07:03 Gelesen: 3828# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo Ralph,

ganz herzlichen Dank und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

Joachim
 
bayern klassisch Am: 29.12.2017 15:35:24 Gelesen: 3815# 4 @  
@ Saguarojo [#3]

Wünsche ich dir auch - halt die Ohren steif und bleib wie du bist!

Liebe Grüsse,
Ralph